• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kleiner web-server mit welchen progs?

Visa

Neuling
hallo,
ich möchte gerne einen kleinen web server aufsetzen. der rechner besteht aus älterer hardware (amd 800 mhz, 512ddr ram, via kt 400 board und einer 80 gb hdd) angeschlossen an einer dsl 3000 leitung, leider ohne feste ip...

habe als bs win2k, win xp oder win server2003. welches sollte man benutzen? welche anderen wichigen programme braucht man noch?
wie kann man dann vom www auf den rechner kommen bzw im netz finden?
muss man sich bei den suchmaschinen anmelden?

auf dem server sollte meine homepage mit einem internen bereich laufen...

viele fragen, doch ich hoffe das ihr mir helfen könnt...

danke

visa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1: Bist Du Dir sicher, dass Du Windows benutzen willst?

Frage 2: Damit man auf Deinen Rechner kommt brauchst Du:

a) Eine im Internet bekannte Adresse, zum Beispiel Du registierst Dich bei www.dyndns.org
b) Du leitest die Anfragen auf Port 80 über Deinen Router (falls Du einen hast) auf Deinen "WebServer"

Frage 3: Du könntest Dich natürlich auch bei den Suchmaschinen anmelden, nur ob es wirklich Sinn macht?

'cuda

danke für deine antworten. warum sollte ich kein windows nehmen?
wie ich bei meinen router die anfragen weiterleiten kann ist klar, doch zu dyndns.org blicke ich noch nicht ganz durch...gibt es dafür vielleicht einen leitefaden in deutsch?
warum könnte es keinen sinn machen sich bei einer suchmaschine anzumelden?

danke

visa

Frage 1: Weil Windows nicht sicher genug ist.

Frage 2: DynDns ist ein Dienst, dass Deine IP-Adresse in die öffnetliche Domain umwandelt. Es wird dann in etwa so aussehen: "dein_name.dyndns.org".
Sprich wenn einer im Browser "dein_name.dyndns.org" eingibt, landet er auf Deinem WebServer. Desweiteren muss die IP-Adresse von "dein_name.dyndns.org" bei jedem Neueinwählen upgedatet werden, dazu gibt es kleine Programme, die Deine öffnetliche IP an DynDns weitergeben.

Frage 3: Ich weiss nicht, wie die Suchmaschinen (bzw. die Roboter) den Traffic belasten. Aber ich würde es nicht machen.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh