[Kaufberatung] Kleiner PC-Upgrade

iceman07

Enthusiast
Hallo an alle.

Ich habe von einem Kumpel eine Nvidia GTX 980 TI bekommen. Nun habe ich im Netz gelesen das mein Netzteil nicht geeignet dafür ist, momentan ist ein be quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 verbaut. Welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen.
Wenn der Rechner einmal auf ist, würde ich gleich eine zweite SSD einbauen, da die Vorhandene zu klein ist. Und lohnt es sich den Ram von 8GB auf 16GB aufzustocken. Was könnt ihr mir in diesen beiden Fällen empfehlen.
Hauptanwendungsbereich ist 90% Zocken (hauptsächlich Simracing), 10% Office und Surfen.

Hier noch meine Komponenten:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3570
Noctua NH-D14
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm
Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich persönlich würde das Netzteil weiter benutzen. Das straight power ist ein gutes Netzteil und 480 Watt reichen dicke aus für die Karte und den Prozessor.

Ein neues Netzteil kannst du dann kaufen, wenn du in ein paar Jahren Board und CPU tauschst.

Arbeitsspeicher aufrüsten lohnt sich auch, ich würde schauen, dass ich zusätzliche 8 GB gebraucht bekomme, z.B hier im Forum oder auf ebay Kleinanzeigen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Stimme meinem Vorredner zu. Die E9 Serie ist noch völlig in Ordnung und sollte mit der Wattleistung eine 980Ti locker packen. Und 16 GB RAM sind ja fast schon Pflicht ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Stimme meinem Vorredner zu. Die E9 Serie ist noch völlig in Ordnung und sollte mit der Wattleistung eine 980Ti locker packen. Und 16 GB RAM sind ja fast schon Pflicht ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

+1 (und bisher waren teachmeluv und ich eher nicht einer Netzteil-Meinung)

Bei Amazon (also direkt, nicht Marketplace) gibt es gerade einzelne 8gb ddr3 1866 Riegel für 38€ - nimm zwei für 76€:
Ballistix Tactical 8GB Single DDR3 1866 MT: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich im Netz gelesen das mein Netzteil nicht geeignet dafür ist, momentan ist ein be quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 verbaut.
Dein System mit der neuen GTX 980 TI würde, um die +-300W brauchen bei Volllast... Da reicht dein 480W E9 noch vollkommen aus. Aber wenn du CPU/Board/RAM etc aufrüstest, solltest du das Netzteil auch austauschen.

Wenn der Rechner einmal auf ist, würde ich gleich eine zweite SSD einbauen, da die Vorhandene zu klein ist.
Als Upgrade würde ich die 250er überspringen und gleich zu einem ~500GB Modell greifen. zB die Samsung 500GB 850 Evo oder die Crucial MX300 525GB. Dann hast du zumindest nicht das Problem, dass dir der Speicherplatz fehlt und kannst auch ohne Probleme paar Spiele draufpacken...

Und lohnt es sich den Ram von 8GB auf 16GB aufzustocken.
Mehr RAM lohnt sich immer... Vorallem sieht man ja, dass die heutigen Spiele die 8GB leicht befüllen können. Das gleiche 8GB Kit würde dich aktuell ~55€+VK kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh