• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kleiner PC-Service bei Bekanntem, was sollte man dabei haben?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich wurde grad von nem Bekannten angerufen und der hat wohl große Probs mit Laptop (scheint ein Virus zu sein) und Inet zu Hause. Am Sonntag gehe ich mal hin und schau es mir an, nur habe ich sowas schon lange nicht mehr gemacht.

Meine Frage nun, was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr nicht wisst, was da los sein könnte und auf alles vorbereitet sein müsst?

Gibt es da fertige CDs/DVDs im Inet (zb. Linuxbasierend) oder eine Seite mit Links?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für solche Fälle, wenn erstmal gar nichts mehr geht, immer ne Knoppix DVD dabei. Um vlt. noch irgendwas an Daten zu retten.

Ich finde den c't Helper ziemlich praktisch. Da ist alles dabei was man so braucht um ein Windows wieder flott zu machen. Der große Vorteil ist, das man sich nicht alles selber zusammen suchen muss und diese Programmsammlung ganz einfach up-to-date halten kann.
Ansonsten wie schr3ck87 schon schrieb noch ein Live-Linux um noch die Daten retten zu können.

danke, habe grad das runtergeladen, ist ja echt gut das von c't :).

Knoppix DVD sauge ich lieber mal auch ;)

Und ich nehme mein Notebook mit. So kann ich, sofern es nicht mehr möglich ist mit seinem Rechner Online zu gehen, meinen Anschliessen und mir so runterladen was er braucht.

Da du schon von Viren sprichst, wäre es unter Umständen nicht schlecht schon im vorweg einen Virenscanner runterzuladen.

jepp habe ich, Antivir ist doch OK, oder empfiehlt ihr was anderes?

Gibt es auch heute noch so Antiviren-CDs mit Bootoption? Kann ja sein, dass ich den Virenscanner nicht mehr installieren kann :-[

Bau dir mit BartPE ein Live Windows und binde dazu noch einige tools ein...

sowas kann man sich nur selber bauen

nen livelinux ist auch ne nette idee aber net jeder komtm auf anhieb damit zu recht.

Gibt es auch heute noch so Antiviren-CDs mit Bootoption? Kann ja sein, dass ich den Virenscanner nicht mehr installieren kann :-[

Avira Rescue CD

Ansonsten hab ich u.a. immer dabei:

UBCD
Hiren's
Ubuntu/Knoppix
Bart PE
BESR/Acronis TI
Windows CDs

Ja, die Testversion von Kaspersky.

Runterladen, installieren, Updaten und sie ist wie die vollwertige Version. Halt einfach nur auf glaube 30 Tage beschränkt.
Aber Achtung, Kaspersky verträgt sich nicht mit anderen Virenprogrammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh