Sci666
Enthusiast
Hi Leute,
wollte einfach mal eure meinung hören bzw wissen was noch so zu erwarten ist von meiner "low budget" gaming kiste.
habe immer mal für billig gebrauchte komponenten auf ebay geschossen.
derzeitiges System auf Sockel 775 Basis
-Asus Striker Extreme Mainboard
-Core 2 Quad Q6600 @ 2,9 Ghz (3Ghz + geht leider nicht wird instabil - vermutlich wegen des boards, auf dem alten board liefen 3Ghz stabil) (luftgekühlt)
-8GB Adata 1066+ Ram (4x2 GB) @104* Mhz (wegen der ramteiler FSB läuft meine ich auf 35* MHz)
-Zotac Geforce 560 Amp. (nicht TI amp)
-ASUS U3S6 Karte wegen Sata 3 und USB 3.0
-Systemplatte Samsung Sata 3 SSD irgendwas 128 GB
-Datenplatte 2 GB Seatage Sata3 (für Programme und games)
-Datenplatte 1 TB Samsung Sata2 (für downloads)
-Sound Blaster Audigy (PCI - alt)
-XFX 650 Netzteil
Soweit so gut da ich nur nen ollen 4:3 monitor habe der kein FullHD bietet laufen aktuelle spiele mit Ultra immer noch ganz gut
jetzt kommts, das ganze system wollte ich letztmalig nochmal pushen.
mein plan ist es den CPU + Graka zu ersetzen
CPU durch einen Xeon (mit 775 mod) X5460 oder besser noch den X5470 - 3,16 Ghz 12M Cache und 1333 FSB bzw 3,33 beim 5470
x5460 gibts manchmal schon für 25 euro den 70er deutlich teurer mal sehen vielleicht habe ich glück.
würde ich dann wenns klappt auf FSB 400 laufen lassen also 3,8 GHz
ursprüngliche planung war es noch einmal die gleiche 560 im sli zu betreiben.
allerdings aufgrund günstiger schnapper preise habe ich jetzt gedacht 2x geforce 580 zu verbauen im Sli Betrieb oder eine Geforce 590
das ganze wäre dann für unter 200 euro nochmal ordendlich aufgewertet.
wie seht ihr denn so die zu erwartende performance dieses systems ?
3,8 Ghz 4 kern cpu mit 400er FSB + 580 Sli ?
sollte das klappen oder stellt hier schon irgendeine komponente den flaschenhals dar ?
wollte einfach mal eure meinung hören bzw wissen was noch so zu erwarten ist von meiner "low budget" gaming kiste.
habe immer mal für billig gebrauchte komponenten auf ebay geschossen.
derzeitiges System auf Sockel 775 Basis
-Asus Striker Extreme Mainboard
-Core 2 Quad Q6600 @ 2,9 Ghz (3Ghz + geht leider nicht wird instabil - vermutlich wegen des boards, auf dem alten board liefen 3Ghz stabil) (luftgekühlt)
-8GB Adata 1066+ Ram (4x2 GB) @104* Mhz (wegen der ramteiler FSB läuft meine ich auf 35* MHz)
-Zotac Geforce 560 Amp. (nicht TI amp)
-ASUS U3S6 Karte wegen Sata 3 und USB 3.0
-Systemplatte Samsung Sata 3 SSD irgendwas 128 GB
-Datenplatte 2 GB Seatage Sata3 (für Programme und games)
-Datenplatte 1 TB Samsung Sata2 (für downloads)
-Sound Blaster Audigy (PCI - alt)
-XFX 650 Netzteil
Soweit so gut da ich nur nen ollen 4:3 monitor habe der kein FullHD bietet laufen aktuelle spiele mit Ultra immer noch ganz gut
jetzt kommts, das ganze system wollte ich letztmalig nochmal pushen.
mein plan ist es den CPU + Graka zu ersetzen
CPU durch einen Xeon (mit 775 mod) X5460 oder besser noch den X5470 - 3,16 Ghz 12M Cache und 1333 FSB bzw 3,33 beim 5470
x5460 gibts manchmal schon für 25 euro den 70er deutlich teurer mal sehen vielleicht habe ich glück.
würde ich dann wenns klappt auf FSB 400 laufen lassen also 3,8 GHz
ursprüngliche planung war es noch einmal die gleiche 560 im sli zu betreiben.
allerdings aufgrund günstiger schnapper preise habe ich jetzt gedacht 2x geforce 580 zu verbauen im Sli Betrieb oder eine Geforce 590
das ganze wäre dann für unter 200 euro nochmal ordendlich aufgewertet.
wie seht ihr denn so die zu erwartende performance dieses systems ?
3,8 Ghz 4 kern cpu mit 400er FSB + 580 Sli ?
sollte das klappen oder stellt hier schon irgendeine komponente den flaschenhals dar ?