Kleiner Geldbeutel G4ming Würfel, so ok?

Evolver_xxl

Neuling
So da ich jetz das Forum ziemlich ausgequetscht hab und mal so langsam aber sicher die passende Richtung was Hardware angeht eingeschlagen hab(danke ein paar sehr netten Jungs hier)

Wollt ich euch mal meine Zusammenstellung zeigen und hören was ihr so peu a peu davon haltet.

Das wärs Gehäuse: AeroCool M40
ksb-b.jpg

Das Mainboard: Gigabyte G33m ds2r
ksb-8.jpg

Das Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
0000030390_BI_WE_3.jpg

Den Ram auf Empfehlung von McKenzie ;) A-DATA ADQVD1A16K2
ksb-9.jpg

Als Grafikkarte kommt ne X1900 XT zum Einsatz.
Is zwar nich mehr das beste, aber mir reicht die.

DvD kommt nen Plextor Px - 716 AL dazu(super Feuerzeug) ;)
Ne 74er Raptor und ne 250er Samsung hab ich noch hier rumfliegen vom alten System, die wern mitverbaut.

Tja und auch wieder auf Empfehlung vom McKenzie nen Intel E6750(boxed)

Ich lieg jetz mit den Kompo´s die ich kaufen muss grad so über der 300er Marke wenn ich alles in einem Shop kauf.
Sparen oder so wär zwar noch drin, aber ich weiss nich ob das so gut is bei 10 verschiedenen Shops zu bestellen..oder was meint ihr zu dem ganzen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst dann den boxed laufen lassn?

sieht schonmal nicht schlecht aus

aber als netzteil würd ich nen seasonic 430 oder 380 w nehmen ;)

Ich finds insgesamt gut..wie siehts mit OC aus? Den Vitesta Extreme Ram brauchst du dann evtl. nicht zwingend.

Ja en bissl oc hab ich vor....den Ram ahb ich auf Empfehlung vom McKenzie genommen da die wohl recht gut laufen auf dem Board und OC is mit dem wohl nich ganz die schlechteste Wahl :)

Ja das Netzteil hat gute Bewertungen bekommen und scheint auch brav seine Dienste zu leisten.Es scheint auch recht vernünftige Werte zu ham, deswegen hab ich das genommen.

Meinste ich würd mit nem 380 watt seasonic besser fahren?

Weiss ned ob des so ne gute Idee is, wenn ich da anfang und spiel rum ^^

//EDIT
Hab ma eben hier gelesn und die Seasonic nehmen sich zum bequiet ned viel.Bei dem shop wo ich bestell isses auch drin und kost 3 euro weniger...also recht bringen würds ansich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim wenn du ocen vorhast würde ich noch einen anderen kühler suchen, der boxed eignet sich nicht so sehr zum ocen (trotzdem aber boxed kaufen;))

Ja also das werd ich früher oder später noch machen.Nen anderen Lüfter rin, aber vorerst wollt ich den ma orig lassen ^^

Ich wills erst ma ned übertreiben.Weil ganz so viel videoencoding betreib ich ned,dass sich des lohnen könnte.

Aso dann ist es ja ok, solltest aber mit dem boxed nicht alzu doll ocen.

Tut doch nicht immer so als wäre ein Düsenjet drin nur weil es der boxed kühler ist. Finde meinen wie gesagt, gar nicht so laut :fresse: (eigentlich höre ich ihn nicht)

Also wenn der mir zu laut wird,dann kauf ich mir sowieso nen anderen lüfter...das nervt ab und an.
Das größte Problem mit der Lautstärke is eh nur die Graka...hab da nen orig Lüfter druff.Des Ding is sooooo laut, da meinst hier steht´n kleines Kraftwerk.Die Graka is in dem Rechner das lauteste überhaupt.

Ich glaub da muss ich mir eher was einfallen lassen als bei der CPU denk ich mal.

Hab vor auf ca 400 Mhz zu kommen mit dem RAM,das wären dann ca 3,2 GhZ so übern Daumen gepeilt.
Mehr will ich eigl. ned.Hauptsache der läuft stabil wenn ich rumgespielt hab.

Ich finde den Boxed-Kühler schon eher laut. Aber ich hör meistens eh Musik, da fällt der Lüfter nicht so auf.
Aber für 3GHz würde auch normaler DDR2-800 Ram langen. Der von A-Data ist afaik der billigste mit ~65€.

In dem Shop bei dem ich das alles kauf gibs leider ned so viel Auswahl was a-data angeht.

Da hats 3 verschiedene....
den normalen CL5 für 74 euro...dann den,den ich jetz genommen hab cl4 und den 4 gb cl4...
Aber ich brauch die 4 gb Kit´s ned,Blödsinn.
Der den ich jetz ausgewählt hab kostet 94 €.
Nur weiss ich ned ob ich die 400 mhz Marke mit dem RAM schaffe.Mit dem besseren wärs halt eher machbar denk ich mal und irgendwas muss ja dran sein wenn der gute hier 20 öggn mehr kostet.

meinst du einen 400fsb? Das sollte mit allen 800er riegel gehen ;)

bitte entferne umgehend die Links / Bilder auf fremden Webspace

Ansonsten sieht das ganze schonmal gut aus :)

Naja, ähm ich weiß natürlich ned ob das board auch noch mehr mitmacht.Deswegen dacht ich halt ich nehm den etwas besseren falls wirklich noch mehr machbar sein sollte.Wenn nich mehr geht.....naja, pech gehabt :)
Aber wenigstens hab ich dann guten Speicher drin oder meinst ned?

@tigger *grrgrr* :)
Jaja ^^ dann werd ich die Bilder halt eben auf anderem fremden Webspace neu hochladen :P
Wieso einfach wenn´s auch umständlich geht gell ^^ sonst würds keinen Spaß machen :d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Schnucki jetz hier stehn.

Das einzige was mich etwas stört is der gehäuse lüfter.Der rattert ganz seltsam.

Dann hab ich mir nen cpu kühler gekauft, da ich die cpu boxed nich günstig von meinem Händler bekommen hab.Hab jetz nen blue orb 2 drin.Die Kiste läuft im idle Betrieb bei ca 18-20 Grad.Hab auch ma so 15 minuten orthos laufen lassen und da hatte der nach den 15 minz so knapp über 40 grad.Ich denk das dürfte absolut ok sein.

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, war beim zusammenbauen vom Mainboard+cpu+kühler, da hat sich das Board ganz schön gebogen.Ich hab´s zwar gewusst, aber ich hätt jetz nich gedacht, dass es sich jetz so derbe durchdrückt.Auf die Funktion ansich hats zum Glück keinen Einfluß und alles läuft wie geschmiert.

Die einzig richtige Sorge die ich jetz noch hab is der Graka Lüfter den ich mir zusätzlich gekauft hab.
Ich glaub der passt nich ganz weil das Gehäuse von der Graka nich weiter weg is.Ich hab da echt bammel, dass es nich passt :( dann wärs umsonst gewesen

Hat sonst noch jmd ne 1900er XT in dem gehäuse mit nem accelero X2 am laufen?

Evolver_xxl schrieb:
So, ich hab den Schnucki jetz hier stehn.

Das einzige was mich etwas stört is der gehäuse lüfter.Der rattert ganz seltsam.

das hört sich schwer nach Lagerschaden an. Läuft der Lüfter gedrosselt oder normal auf 12V ?

Evolver_xxl schrieb:
Dann hab ich mir nen cpu kühler gekauft, da ich die cpu boxed nich günstig von meinem Händler bekommen hab.Hab jetz nen blue orb 2 drin.Die Kiste läuft im idle Betrieb bei ca 18-20 Grad.Hab auch ma so 15 minuten orthos laufen lassen und da hatte der nach den 15 minz so knapp über 40 grad.Ich denk das dürfte absolut ok sein.

Also die Temperaturen sind etwas zu optimistisch. Ich denk, so ab 15-20 Grad mehr sollte es ca. hinkommen. So ist es mit Sicherheit ein Auslesefehler, da du mit Luftkühlung nicht auf Raumtemperatur kommst :)

Evolver_xxl schrieb:
Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, war beim zusammenbauen vom Mainboard+cpu+kühler, da hat sich das Board ganz schön gebogen.Ich hab´s zwar gewusst, aber ich hätt jetz nich gedacht, dass es sich jetz so derbe durchdrückt.Auf die Funktion ansich hats zum Glück keinen Einfluß und alles läuft wie geschmiert.

war bei meinem ersten S775 System für meinen Vater auch. Musst es irgendwie unterstützen, ist auf keinen Fall gut, auch wenn das System nachher noch läuft.

Evolver_xxl schrieb:
Die einzig richtige Sorge die ich jetz noch hab is der Graka Lüfter den ich mir zusätzlich gekauft hab.
Ich glaub der passt nich ganz weil das Gehäuse von der Graka nich weiter weg is.Ich hab da echt bammel, dass es nich passt :( dann wärs umsonst gewesen

Hat sonst noch jmd ne 1900er XT in dem gehäuse mit nem accelero X2 am laufen?

Mit dem x2 könnte es echt eng werden. Ich kenne leider das Gehäuse ncht von innen, aber bei manchen HTPC's wurde da knapp kalkuliert. Kannst du nicht mal mit ausgebauter Grafikkarte den Kühler ungefähr so anhalten, als wenn er verbaut wäre ? Also einfach senkrecht über den PCI-E Slot und dann kucken, wieviel Spiel bleibt :)

Also das stimmt wohl , mit dem Accellero wirds knapp ( hab die X1950Pro Xtreme ) mein altes ( normales ) PC case ging nich zu ^^ Und das war kein , ich sag jetz mal Barebone ... also viel glück damit ... Aber ich will ja nich zu pessimistisch sein :d

hab mir grad mal Bilder angekuckt von dem Gehäuse und da wärst du wahrscheinlich mit nem Zalman VF700-CU oder ähnlichem besser beraten gewesen. Diese komische Zwischendecke könnte echt Probleme geben mit dem Accelero, da er ja ein ganzes Stück höher als die Grafikkarte ist

oO wusste gar nich das da noch Zwischendecke drinne ist , die Grafikkarte zeigt doch dann sozusagen nach oben , oder ??? ALso wenn das so ist , dann passts zu 90% Nicht ( Wenn mich die Google bilder nicht täuschen ).
Aber wenn du sagst du brauchst nicht so ne leistungsstarke Graka , für was dann so nen Ultra Kühler ??? Oder willst du die Graka Ocen ? Dafür is er glaub ihc gut geeignet :)

Ne mir gehts bei der Graka nich um´s ocen sondern eher um Laufruhe.Die macht ein Krach, das is nich mehr feierlich.

Hab mir den accelero eigentlich gekauft weil der ruhiger läuft.Aber wenn ihr meint dass der zu gross is, dann werd ich wohl aufn anderen umschwingen müssen.
Meinst der Zalman würde gehn? Denn ich trau dem Frieden ehrlich gesagt ned.Ich bin mir was das angeht nämlich nimmer so recht sicher.

Welche wären denn noch so passend?

Hm, meinst ich sollt da was drunter legen damit das bissl gestützt is unterm Board?
Ich wusst ja,dass es sich etwas biegt beim einbau und so, aber ich hätt nich gedacht dass es naja "extrem" is.
Ich werd morgen mal Bilder machen wenn ich die Cam krieg.Dann zeig ich dir das mal tigger.
Aber nich über´s Chaos beschwern, will noch 3 Lüfter verbauen und deswegen siehts da noch etwas naja....unsauber aus :)

//EDIT
Also die Temp tigger...die hab ich mit 4 tools ausgelesen und überall wars die gleiche..im idle 20 grad.Wenn ich ihn rechnen lass, dann gehts auf 40 hoch..ungefähr.Der schwankt dann zw 40-42...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Graka schon gekauft oder willste sie erst bestelln , bzw den Kühler ? Es gibt auch noch nen Kühler von Sapphire , der is ganz flach und liegt nur auf der Graka , steht nich über usw. . MEin Bruder hat sie auf seiner X1950Pro , weiss net obs die auch einzeln zu kaufen gibt ... Ich googel mal

€dit : Ich meine den Hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FPYQ4Q/ciao-ce-21/ref=nosim

Ist trotzdem ein Auslesefehler. Solche Werte sind nunmal absolut utopisch. Les mal mit dem Intel TAT und Core Temp aus, die sind relativ genau.

MfG

Fragman

Ich würds an deiner Stelle einfach mal mit dem Accelero probieren, entweder nur anhalten oder wirklich montieren und dann schauen, ob es passt.

Du kannst ja auch mal den Abstand zwischen Oberkante PCI-E Slot und der Zwischendecke messen und das ganze dann mit Grafikkarte und aufgelegtem Accelero vergleichen.

Der Zalman VF700 Cu ist glaub ich doch noch bißchen zu hoch, die VF 900 Variante ist ein bißchen kompakter

Aber mach am besten erst mal Bilder, hab leider keine ordentlichen von der Seite gefunden. Das meiste war so im 45 Grad Winkel drauf, da kann man net wirklich abschätzen, wieviel Luft vorhanden ist ;)

Und wie schon von Fragman gesagt, probier es mal mit TAT oder Core Temp, die 20 Grad sind unmöglich mit Luftkühlung

So, ich hab jetz mal en paar Bilder gemacht.

ksb-f.jpg

ksb-e.jpg

Ich hab die Graka jetz ma ausgebaut und dran gehalten so wie du´s gesagt hast Tigger.Also die ragt zu weit oben raus.Das is aboslutes no go mit dem Kühler.Ich brauch also was anderes.Is nur die Frage was :(
Ausreichend gekühlt sollte des Teil werden und ned zu arg Krach machen.

Ich hab da an sowas gedacht eventuell:
http://1deins.de/index.php?kategorieId=1349&artikelId=COOL-VGA-45

Das Problem is halt ich weiss ned ob der was taugt.Konnte dazu ned sonderlich viel finden.Der is zwar lang, aber wär glaub ich ned so hoch es könnte passen.Ich muss in dem Shop bestellen, da ich meine ganz Hardware da her hab.Also das was oben is inkl. dem Graka-Lüfter.

Ich werd heud nochma paar Bilder von TAT machen und die auch hier rein stellen.Vielleicht spinnt auch nur das Proggi.Kollege hat gemeint 30 grad im idle oder 35 wäre wohl realistischer.Aber ok, schau mer mal.Wenn´s 35 oder so sind, isses auch ok.Kann damit auch leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh