[Kaufberatung] Kleiner FM2 HTPC

toony

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir einen HTPC zu basteln. Mit dem auch einige Spiele möglich sein sollen.
Allerdings habe ich im HTPC Bereich noch keine Erfahrung sammeln können.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher ausgesucht:
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider gibt es noch nicht viele FM2 ITX Boards zur Auswahl. Daher habe ich mich für das MSI Baord mit WLAN entschieden.
Lohnt es sich evtl. zu warten bis weitere FM2 Boards angekündigt werden?

Gehäuse: Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat das 180W Netzteil des Gehäuses genügend Power für die CPU und die anderen Komponenten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens würde ich noch etwas warten, bis mehr ITX-Boards verfügbar sind. Dann sinken nicht nur die Preise, sondern die Auswahl nach Ausstattung vergrößert sich.

Zweitens solltest du den AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen - der taktet zwar etwas langsamer, aber du wirst kein Spiel finden, in dem die CPU limitiert, bevor nicht die GPU limitiert hat. Die GPU auf den beiden A10 ist identisch, auf dem 5700 taktet sie aber 40MHz langsamer. Vorteil liegt aber auf der Hand - 65W lassen sich bedeutend einfacher im ITX-Gehäuse kühlen und du brauchst dir keine Gedanken um die Stromversorgung machen. Ein 90W-Netzteil reicht für APU, Platine, HDD & Laufwerk dicke aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh