Kleine Systemfestplatte

P

p1lot

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Systemfestplatte. Eigentlich reichen 320GB vollkommen, aber sind die 500GB-Platten schneller?

Welche soll ich nehmen? Samsung Spinpoint F1 320 oder WD Caviar Blue 320?
Oder doch eine 500GB-Platte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen der F1 HD322HJ und der F3 HD502HJ tut sich praktisch in der Performance rein nix. Habe/hatte beide hier mehrfach im Einsatz und der Unterschied geht gegen null. Einzig bei seq. Benchmarks, die aber praxisfern gerade im OS-Einsatz sind, schneidet die F3 mit höheren Transferraten ab.

Nimm einfach die welche derzeit günstiger ist bzw. wo du billiger dran kommst.

edit: Wichtig sind auch die Zugriffzeiten. Hier punktet die F1 sogar besser als die F3, denn im Gegensatz zur F3 ist bei der F1 das AAM noch aktiv und veränderbar womit sich nochmal minimal an der Zugriffzeit was ändern läßt. Bei der F3 ist AAM nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man an die Informationen kommt, dann nimm die Platte mit dem größten verfügbaren Einzelplatter. IIRC sind das 320GB - allerdings kann es dummerweise auch sein, dass da zwei 160er Platter drin sind, was leistungstechnisch nicht so doll ist.

Die WD Caviar Black 640GB gibt eine hübsche OS-HDD ab, die 500GB Version aber auch.
Preislich lohnt sich alles unter 500GB kaum noch.
Oder wie Bobbsy sagt eine SSD, die ist dann zwar teuer, aber leise.

naja, ssd ist mir für den zweck zu teuer.
mit klein meine ich es soll ein linuxsystem draufpassen (server). das heißt 10gb würden locker reichen. :d

hm, also eine 320er kostet marginal weniger als eine 640gb platte, aber die 640er würde ich nie ausreizen. hinzu kommt dass die samsung f1 320 schneller ist als die f3 640... ich denke ich werde zur f1 320gb greifen. gibts noch einwände? :d

thx auf jeden fall für eure rasche hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh