Kleine Ruckler/Hänger in Spielen

master_splinter

Enthusiast
hi leutz,

habe nen sehr nerviges problem mit meinem rechner in css bzw. auch fifa 09.. und zwar habe ich in unregelmäßigen zeitabständen IMMER wieder kleinere hänger/ruckler drin, die in manchen situationen das bild kurz anhalten lassen( paar wenige ms) diese werden immer mit soundaussetzern begleitet( wenn man zB ne scheibe zerbricht oder ne granate aufschlägt, gibt es durch den ruckler immer einen doppelten sound, als ob die granate 2 mal aufschlagen würde)

ich glaube jeder kann sich vorstellen, wie sich das in hektischen situationen anfühlt -.- ja, einfach kacke und man wird gekillt oder kassiert hinten das tor!

meine sys:
q6600( auf 3,4 ghz) runtertakten auf 2,4 ghz hat nix gebracht
asus p5ql-e
4 gb ram
zotac gtx 260² nicht geoced!
creative xfi gamer

was ich bisher alles getestet habe:
1.alle treiber aktualisiert( chipsatz, sound, directx9c, grafikkarte, routerfirmware)
2.hdd defragmentiert, memtest gemacht
3.bios einstellungen auf default gestellt( also alles im normaltakt laufen lassen)
4.spyware/ virenscan- alles sauber
5.windows updates installiert

leider hat alles nix gebracht, die kurzen ruckler gehen einfach nicht weg. das bild friert für ein paar ms ein und ich sehe eine komplett neue szene. ich könnte durchdrehen!

woran könnte sowas noch liegen? könnte eine falsche bios einstellung das problem beheben? ich biin mit meinem latein auf jeden fall am ende.

bitte um hilfe, sonst werde ich das ding bald aus dem fenster schmeißen :P

so habe mal fraps nebenbei laufen lassen und immer wenn diese ruckler kommen, springt die framerate von konstanten 100fps schlagartig auf 59 und dann wieder auf 100, weshlabb es zum ruckler kommt... woran kann sowas liegen?

ein beispiel:

101
101
101
101
101
100
101
101
101
101
69
101
101
101
101
101
101
101

mfg master_Splinter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal im bios eist oder c1e deaktivieren (stromspramechanismen)!
wie sehen die temps aus?

temps sind alle im grünen bereich.. graka wird max 76 grad warm, cpu ca 50 ( nach langem zocken) alles andere top!

eist und c1e sind schon deaktiviert.

mfg

Wie siehts den bei anderen spielen noch aus,ausser css und Fifa 09?

Wenns nur an denen beiden liegt würd ich mal ausprobieren die neuzuinstallieren...

auch schon probiert, steam 2 mal installiert und wieder deinstalliert. nix gebracht!

so habe mal fraps nebenbei laufen lassen und immer wenn diese ruckler kommen, springt die framerate von konstanten 100fps schlagartig auf 59 und dann wieder auf 100, weshlabb es zum ruckler kommt... woran kann sowas liegen?

ein beispiel:

101
101
101
101
101
100
101
101
101
101
69
101
101
101
101
101
101
101

Solch stabile Frameraten hab ich ja noch nie gesehen, hast du nen Limiter drin oder sowas?

Ja das ist ein Limiter... ich vermute, dass es sich um Nachladeruckler handelt. Hast du vill noch ne alter langsame HDD rin die das ausbremst...

Ram schonmal auf kaputte sektoren überprüft mit memtest...

Lass ma nen Benchmark laufen und mach bei Fraps n logfile wo alle 0,5 sek die Fps übernommen wird...

Takte ma deine cpu auf 2,4 (norm) runter und schau obs immernoch laggt... selbe bei Grafikkarte(falls du die oced hast)

MfG

1.also das mit dem cpu runtertakten habe ich schon gemacht --> nix gebracht( bei fifa und css)
2.grafikkarte is nicht geoced
3.habe 2 sata platten, habe auf der platte auf der css und fifa installiert ist nen hdtune test gemacht und der hat keine defekten sekotren entdeckt.

werde mal den memtest für 30 minuten laufen lassen und dann berichten. habe bisher nur ein mal für 15 minuten gemacht...

aber komm nicht auf die idee memtest aus windows raus laufen zu lassen..
und 30 min ist auch ein witz.. lass mal 4 stunden laufen

Hast du ne Logitech g15 oder sowas? was wie rivatuner/ervrest im hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
warum stellst du eigentlich einen Limiter ein, stell ihn ab und schau ob die Probleme noch immer auftreten. Hast du den neusten Grafiktreiber installiert. Hast du vielleicht sonst noch Programme im Hintergrund laufen, die das verursachen können. Ich hatte das Problem wenn mich einer in Skype angeschrieben hatte. Danach ruckelte das Spiel hin und wieder.

aber komm nicht auf die idee memtest aus windows raus laufen zu lassen..
und 30 min ist auch ein witz.. lass mal 4 stunden laufen

wie meinst du das mit "nicht aus windows laufen uz lassen" ? wie gehts denn anders?

Hast du ne Logitech g15 oder sowas? was wie rivatuner/ervrest im hintergrund?

keine hintergrundprogramme mehr( antivir und alles andere schon aus gemacht)

warum stellst du eigentlich einen Limiter ein, stell ihn ab und schau ob die Probleme noch immer auftreten. Hast du den neusten Grafiktreiber installiert. Hast du vielleicht sonst noch Programme im Hintergrund laufen, die das verursachen können. Ich hatte das Problem wenn mich einer in Skype angeschrieben hatte. Danach ruckelte das Spiel hin und wieder.

nun ja der limiter is dazu da die sache einfach konstant zu halten. wenn ich die fps nicht begrenze, habe ich in manchen situationne 300 fps und wenns dann hektischer wird und mehr los ist gehts auf 100 runter sodass es wieder sowas wie ein framedrop ist.. das heißt man trifft nix mehr etc.
außerdem habe ich das auch schon ohne fps_max auf 100 getestet...leider kein erfolg.

Was an den Aussetzern seltsam ist, ist dass der Sound auch hakt.

Was bedeuten könnte, dass er von der Soundkarte oder ihrem Zusammenspiel mit einer anderen Komponente verursacht wird.

Bau die mal aus und teste mit OnBoard Sound.

warum stellst du eigentlich einen Limiter ein, stell ihn ab und schau ob die Probleme noch immer auftreten.

weil in css ein fps limiter pflicht ist^^ also 101. außerdem läufts mit gefixten wert anders.

@t

ch hatte mal was ähnliches. schnelle fps drops hoch und runter. lag am drüberkopieren vom nvidia treiber.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun einfach mal c formatiert und siehe da, die ruckler sind weg und css und fifa machen wieder mega bock :d

vielen dank an alle für die unterstützung/ ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh