kleine Frage zum aufumrüsten

Pichesheart

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine aber feine Frage zum auf bzw. umrüsten.
Aktuell läuft bei mir ein Q9300 @ 3GHZ 1600 FSB stabil in meinen PC.

Aktuell überlege ich auf den Q9550 als E0 umzusteigen, wenn er den mal lieferbar ist.

Nun zu meiner Frage, ich bin mir halt nicht sicher ob es einen markanten Leistungszuwachs gibt, beim L2 Cache von 6 auf 12 MB

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der L2 Cache ist zwar merkbar in Spielen, aber nicht so bedeutend.

da ist der höhere Takt viel mehr entscheidend.

auch wenn der höhere takt maßgeblich die entscheidende rolle spielt, ist ein größerer cache nicht zu vernachlässigen. gerade dann nicht, wenn der sprung 6mb ausmacht.

Danke für die antworten, ich benutze den rechner zum musikmachen und relativ viel zum spielen, da ich von konsolen nicht viel halte:d

Das wird nicht lohnen. Spiele profitieren nicht von vier Kernen und 6MB Cache sind groß genug. Auch ein paar MHz mehr würden nicht ernsthaft was bringen.

Selbst die, die es unterstützen, profitieren bislang nicht wirklich davon, da ab einer bestimmten Auflösung immer die GraKa limitiert.

jepp! ich bin auch ein verfechter von dc's statt qc's beim zocken! :fresse:

Naja ich bin davon so lange "Verfechter" wie es aktuell ist ;)

Das kann sich ganz schnell ändern.

Aber wenn ich sehe wieviele Leute ihren Q6600 gegen einen E8400 (oder ganz sinnvoll gegen einen 45nm Quad) getauscht haben... dann sieht man einfach dass Quads es nicht bringen wenn man nicht die entsprechende Software hat, was ja auch logisch ist.

Aber noch bleibe ich bei meiner These dass Heimanwender/Spieler erst von einem Quad profitieren wenn die aktuelle Generation bereits veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh