kleine Barebone zockerkiste

Purged

Enthusiast
Moin leute,

mein laptop, der Amilo 3530 is zwar recht und gut, aber es wird wieder zeit zum schrauben, ohne geht es leider doch nicht.

Als Grundlage möchte ich mein Sugo SG01 Evo nutzen, was eigentlich ein HTPC Case ist.
Keine ahnung, ob das von der abwärme klar kommt, deswegen mach ich mal den Thread.

Ich möchte DDR3 speicher nutzen, was darauf folgt, das es amd sein wird.
Das ganze soll auch mit relativ wenig abwärme auskommen, daher kein end Game speed CPU :d sollte dann auch bei der Grafik so aussehen, das der gute nicht an einem Hitzetod irgendwann stirbt.

Games sollten dann auf einem 22 Zoll laufen.
Wie: Warcraft 3 TFT, Starctaft (2), anno 1404, evtl auch Fallout 3 und deadspace, GTA vielleicht auch, hab ich noch hier rumliegen.
Hauptsächlich jedoch Strategie titel

Ich hab mal folgende Hardware rausgesucht.

Mainboard:Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H ( ca 80 euro )
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz ( ca 85 euro )
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken ( ca 30 Euro )
RAM: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U ( ca 80 Euro )
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 ( ca 140 Euro )
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ( ca 65 Euro )
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB ( 45 Euro )
DVD brenner: Samsung SH-S222A schwarz ( ca 25 euro )

Wären dann circa 550 Euro, evtl könnte man hier und da auch noch sparen und auf 500 kommen ( ram evtl, NT, denke könnte auch ein 400 Watt reichen )

Ich bin für andere empfehlungen offen, kann so ein system in nem HTPC Case laufen, ohne das es sehr warm wird ?
Was haltet ihr von der beispiel konfiguration.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Case würde ich ein LianLi V351, NT ein Enermax Modu 425w, HDD eine Western Digital Black und dazu eine SOundkarte nehmen.

die cpu würd eich gegen ne x3 720be tauschen, denek mal as arfs heute schon sein ;)

Hmm es geht eben um die Kühlung in dem kleinen Case und der big shuriken reist glaub auch nicht so viel :d
Deshalb hab ich auch nen kleineren CPU gewählt

@ Madz, es geht eben darum, ob das Case von mir noch reicht, sonst wart ich lieber noch nen monat, und kauf mir gleich ein midi lian li Case ( o.ä. ), und eine 4890 vapor X und grössere CPU.

Die Konfig passt so, würde aber das MSI 785G nehmen, da dort das BIOS wirklich genial ist und das Board schön schwarz ist.

Anstatt der WD Blue nehm eine Black, die kostet grad mal 5€ mehr.

hast du bei der Grafikkarte mal über eine 4770 nachgedacht? Oder ist die zu langsam?

öhm, ne black wird doch etwas wärmer, ob das so gut ist in nem minnigehäuse?
ansonsten klar ne gute hdd, wenn man sicher sein könnte da sman bei der 500er black die single-platte rbekommt wäre die auch ne idee, aber.... ist ja leide rnicht sicher,
alternativ noch samsung f3 500gb

Was soll es da für ein Wärmeunterschied geben? Vielleicht 0,05° mehr??

Zudem sehe ich eh kein Problem in Sachen Wärme, wieso auch?

also wir reden da schon von 3 bis 5 grad mehr,
zumindest wurd emir das von nutzern ebend dieser hdd zugetragen, habe die ja nicht ;)
bzgl. wärme sieht der threadersteller das prblem, schließich soll das alles in ein kleines gehäuse, udn ob da ne hdd-lüftung vorgesehen ist, weiß ich ebend nicht, darum sag ich das ja

Die Kühlung im V351 ist viel, viel besser. Ich würde lieber warten und mir den besseren Rechner holen.

jep, is mir auch klar, dass die Kühlung in einem V351 besser wäre, es ist ja dann auch platz für ein grösseren Kühler.
Nur das Sudo steht noch in Deutschland rum, ohne das es einer braucht ;)

Aber bzg. Temp Probleme im Sugo sehe ich keine, die HDD wird direkt durch ein 80 mm Fan gekühlt.

Wie gesagt, wenn du noch 4 Wochen warten kannst, TU ES!

Un wenn du wartest hol dir eine gute Soundkarte dazu. DU wirst den Unterschied sehr stark hören. Bzw. leih dir eine aus, oder kauf übers Internet (14 Tage Rückgaberecht), und teste die Soundkarte im Vergleich zum onboard Sound...

Un wenn du wartest hol dir eine gute Soundkarte dazu. DU wirst den Unterschied sehr stark hören. Bzw. leih dir eine aus, oder kauf übers Internet (14 Tage Rückgaberecht), und teste die Soundkarte im Vergleich zum onboard Sound...
Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt. :bigok::hail::bigok:

ja schon, hatte ja in meiner Kiste vorher auch eine Soundkarte :d
Kenne schon den Unterschied.

Na gut, dann verscherbel ich das Sugo Gehäuse, und geh dann nächsten monat mal im KM Shoppen.
Vor allem werde ich dann ein paar euros mehr ausgeben, und mir eine 4890 Vapor X kaufen, sowie nen etwas stärkeren prozzi.
Trotzdem danke, für die antworten

muss den Thread nochmal aus der Versenkung buchten ... wäre es von vorteil wenn ich bis windows 7 warte ?
Hab hier zwar noch XP 64 bit liegen, aber möchte Dx 10 nutzen, alleine schon wegen anno 1404

Wenn es dir nur um DX10 geht, kannst du theoretisch auch Vista nutzen. Oder du wartest halt noch auf Win7 ... bleibt dir überlassen.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach den Win7 RC installieren ;)

Kaufe dir am besten sowas in der Richtung:
http://geizhals.at/deutschland/a440877.html
kostet ~95€ inclusive Windows 7 (allerhöchsten Versandkosten musst du nochmal zahlen)
Windows 7 wird zum release glaub ich 120€ kosten. Also nehm diese "Update version"
(Wie es genau sit weiß ich jedoch nicht, also informier dich leiber nochmal)

hi ich wollte jetzt nicht noch ma n neuen thema aufmachen da dachte ich mir ich schreibgleich heir rein weil ich ja eig fast das gleiche brauche.

ich wil nämlich auch einen barbone spiele pc machen nur möchte ich auch einem 32" full hd tv gamen

und da wollte ich frage was ich da am besten einbauen sollte?! der ansatz von oben fand ich shcon ganz gut nur dachte ich an einen quad core und an eine 4890 ?
das sollte dan in das gesagte lian li v351 rein wo von madz empfohlen wurde ..
ich danke euch schon ma :)

greez zemp

@TE: wenn du sowieso noch etwas wartest möchtest, dann kannst du auch die hd5xxx serie von amd abwarten. vielleicht findet dann gar so eine karte ein zuhause bei dir.
bis zum offizielen win7 release kannst du dir ja noch die rc installieren und zu einem späteren zeitpunkt eine variante deiner wahl aussuchen.

btw. ist eine soundkarte klar zu empfehlen. ich habe meine audigy 2zs seit über 6 jahren und der klang ist immernoch 1000x besser als bei jedem onboard mist.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich wollte jetzt nicht noch ma n neuen thema aufmachen da dachte ich mir ich schreibgleich heir rein weil ich ja eig fast das gleiche brauche.

ich wil nämlich auch einen barbone spiele pc machen nur möchte ich auch einem 32" full hd tv gamen

und da wollte ich frage was ich da am besten einbauen sollte?! der ansatz von oben fand ich shcon ganz gut nur dachte ich an einen quad core und an eine 4890 ?
das sollte dan in das gesagte lian li v351 rein wo von madz empfohlen wurde ..
ich danke euch schon ma :)

greez zemp
Bitte eröffne, der Übericht halber einen neuen Thread! Es ist sehr unhöflich fremde Themen zu "kapern". ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh