[Kaufberatung] Kleine Aufruestung - Case, AMD X2, 780G, ein paar Luefter

Stalafin

Neuling
Gerade habe ich noch ein LianLi PC-V300, auf dem unter anderem ein NF-M2 nView, ein AMD X2 3800+ EE (von einem SI-128 gekuehlt), eine 7600 GT, und ein SeaSonic mit 430 Watt ihren Dienst verrichten.

Der Plan ist nun, das System leiser und effizienter zu machen.

Ich moechte den Prozessor gegen einen X2 4850e tauschen, anstelle des PC-V300 ein PC-V350 kaufen, die Graka rausschmeissen, und das Mainboard gegen ein 780G tauschen.

Nun die Frage: Welches 780G ist zu empfehlen? Es muss auf alle Faelle ein MicroATX sein.
Wie ist das ASRock A780FullDisplayPort so? Oder doch eher das Gigabyte GA-MA78GM-S2H?

Welche 120mm Luefter sollte ich mir holen? Ich lege Wert auf Laufruhe und gute Qualitaet.
Ausserdem ist noch Platz fuer einen 80mm Luefter - welche Empfehlung gibt es da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute 120 mm-Lüfter:
- Scythe S-FLEX 800 oder 1200
- Scythe Slip-Stream (500/800/1200 rpm); die sind billiger als S-FLEX, ganz ein bisschen lauter, befördern aber auch deutlich mehr Luft bei derselben rpm
- Noiseblocker BlackSilent XL1 oder XL2
- Noctua NF-S12-800; sei angeblich leiser als Scythe S-FLEX 800, dafür aber deutlich teurer

Hab schon gehoert, dass die Noctua recht gut sind, und dass sie mit den Yate Loon mithalten koennen.

Glaube, ein Nutzer hat im Luftkuehlungs-Teil des Forums geschrieben, dass seine Yate Loons nach ein paar Tagen angefangen haben zu klackern, waehren die Noctua liefen und liefen und liefen und ...

Wie sieht's den NF-S12-1200 aus? Die liegen preislich kopfauf mit den 800ern.

Yate Loons habe ich vergessen, die seien auch sehr gut, hatte sie aber noch nie ausprobiert.
Ich würde sagen, bei 1200 nimmst du lieber Scythe S-FLEX 1200, ist nicht nur deutlich billiger, auch etwa gleich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh