Klein Bild nach Neustart.

Satan

Enthusiast
Hallo,

seit heute habe ich ein sehr merkwürdiges Problem:

Wenn ich dem Rechner sage, er soll neustarten, oder ein Reboot durch ein Treiberinstallation durchgeführt wird, gibt er an der stelle wo normalerweise der POST-Piep wäre einen recht langezogenen Piepton von sich und der Monitor bleibt schwarz. Der Bootvorgang geht im Hintergrund jedoch weiter, Windows startet etc. (erkennbar an startmelodie). Um dies zu vermeiden muss ich den Rechner komplett von Netz nehmen (2-Phasen-Schalter) für ca. 30sek umlegen und dann wieder einschalten, dann bootet er ganz normal.

Hat irgendjemand ne idee was dies auslösen könnte? Gibt die Grafikkarte so langsam den geist auf oder liegt es am netzteil oder an sonst was ... bin ziemlich ratlos.

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal ein ähnliches problem bei einem alten rechner, bei mir wars das mainboard..
man konnte den rechner nur noch einmal starten, danach musste ich ihn auch vom netz trennen, 5 min warten und wieder starten.. allerdings liess er sich bei mir gar nicht mehr starten..
weiss ned würd einfach mal mit ner anderen graka/ bzw. graka in anderem sys testen.. sieh schon eher nach graka fehler aus bei dir..
mfg errjulee

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard. Vllt. irgendein BIOS-bezognes Problem oder Hardwareinkompatibilität (manche X58 Mobos zicken bei bestimmten RAM-Riegeln rum)

Tjo,

schonmal danke für die Antworten, das komische ist nur, dass System lief jetzt so ein paar Monate ohne mucken. Andere Hardware testen wird kompliziert...

a) ich habe keine Austauchkomponenten zur Hand
b) das System ist Wassergekühlt, es wäre ein immenser Aufwand da was auszutauschen und auch Fehlersuche zu gehen.

Ich werde wohl als nächstes mal das BIOS updaten und dann mal schauen was passiert.. ist zwar alles nicht optimal aber so oft starte ich den Rechner jetzt auch nicht neu.... so lange es da nicht schlimmer wird würde ich mit der Fehlersuche bis zum nächsten upgrade warten.

mfG
Satan

EDIT: Nun geht es wieder obwohl ich nichts geändert habe ... was auch immer das gewesen sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh