Klärt bitte einen Neuling auf :D

Ookami

Neuling
Hallo,
ich wollte mal Fragen was diese ganzen Taktungen sind bei einer Grafikkarte zB bei dieser Geforce 6800Ultra:

Grafikspeicherbus : 256 Bit
Vertikalfrequenz : 85 Hz
Speicher-Zugriffszeit : 1.6 ns
Punkttakt (RAMDAC) : 400 MHz
Taktung RAM : 1200 MHz
Taktung Grafik-Chip : 450 MHz

Was bedeuten diese Sachen? Was ist gut was ist schlecht?
Danke für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? 450/1200? Was ist das für ne Ultra? Selbst die Gainward Golden Sample hat nur 430/1200MHz!

Wie auch immer, da ist nix schlecht. Außer dem GPU- und Speichertakt entspricht alles den Ultra Spezifikationen. Und diese beiden Sachen sind besser, da Ultras normalerweise mit 425/1100MHz getaktet sind.

Auf diese ganzen Details brauchst du nicht all zu viel zu geben. Die Unterschiede beim gleichen Chip (also 6800 GT z.B.) bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.
Im Alltagsgebrauch wirst du (auch wenn du unterschiedliche Karten parallel testen könntest) keinen Unterschied feststellen.

Wenn du allerdings Pseudo-Schwanzmarkvergleiche gewinnen willst, liegt dort der virtuelle Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich wollte eigentlich wissen was diese Begriffe sind^^

toao2001 schrieb:
Auf diese ganzen Details brauchst du nicht all zu viel zu geben. Die Unterschiede beim gleichen Chip (also 6800 GT z.B.) bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.
Im Alltagsgebrauch wirst du (auch wenn du unterschiedliche Karten parallel testen könntest) keinen Unterschied feststellen.

Wenn du allerdings Pseudo-Schwanzmarkvergleiche gewinnen willst, liegt dort der virtuelle Unterschied...

Kleinvieh macht auch mist. Auch wenns nur 5fps mehr sind das macht schon etwas aus. Soviel Leistung wie die Spiele brauchen wäre ich für jede fps dankbar.

Ookami würde gerne wissen, was die Begriffe mit den MHz Zahlen bedeuten und nicht ob die Karte toll ist oder ob diese Karte besser ist als eine andere.

Ich versuche mal wenigstens 2 Sachen zu erklären.
Die 2 leichtesten. *gg*

Taktung RAM : 1200 MHz - bedeutet, dass der Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte mit 1200MHz Takt läuft.

Taktung Grafik-Chip : 450 MHz. Die GPU der Krafikkarte ist praktisch der Prozessor der Grafikkarte. Dieser Chip wird also mit 450MHz Takt betrieben.

Dein Beispiel die Nvidia 6800 Ultra ist also mit 450MHz GPU und 1200MHz Arbeitsspeicher getaktet. 450/1200

Eine Nvidia 6800GT ist normalerweise mit 350/1000MHz getaktet.
Eine Standard Nvidia 6800 Ultra ist mit 400/1100MHz getaktet.

Doch ein dritte Antwort geht noch. :-)

Speicher-Zugriffszeit : 1.6 ns

Die Nvidia 6800GT hat einen Arbeitsspeicher verbaut der eine Zugriffszeit von 2.0ns hat.

Die Nvidia 6800 Ultra hat einen Arbeitsspeicher verbaut der eine Zugriffszeit von 1.6ns hat.

Die Ultra ist also von den Zahlen her die schnellere Karte, nur war immer die Frage, ob es sich lohnt eine 100€ teurere Karte zu kaufen, wenn ich dann im Spiel ca. 3-6 FPS mehr habe.

Doch die Preise im AGP Bereich sind gefallen und es gibt günstige 6800 Ultra Karten. Der Preisunterschied ist nicht mehr so gross.

Grafikspeicherbus : 256 Bit

ist die bandbreite über den auf den speicher zugegriffen wird je höher desto besser 256 ist momentan das maximum gibt allerdings auch noch karten die "nur" 128 haben (6600 GT;X700 pro; teilweise die 9800 pro)

Cool, danke jetzt check ich wenigstens was das alles ist :D Und die kann man dann auch noch übertakten? Wie viel mehr Mhz bekommt man da raus?
Was sind fsp?^^

nochwas ist speichertakt das selbe wie RAM Takt?

alsp fps heisst frames per secound (bilder in einer sekunde... je höher, umso besser ;))

RAM und speichertakt ist eigendlich das gleiche (nur anders :fresse: )
als manchmal wird bei RAM takt 600MHz angegeben.
aber da es sich um DDR (double data rate) Ram handelt, wird das oft verdoppelt und als speichertakt ausgegeben....
also in dem fall denn 1200MHZ :D

Die speicher Zugriffszeit (1.6ns) sagt glaub ich nur was bezüglich der maximalen Taktrate des RAMs aus.
1.6ns (6800Ultra) sind für 1200 MHz spezifiziert, 2.0ns (GT) für 1000MHz.
1.6ns RAM ist bei gleicher Taktrate also nicht schneller als 2.0ns RAM.

Ookami schrieb:
Cool, danke jetzt check ich wenigstens was das alles ist :D Und die kann man dann auch noch übertakten? Wie viel mehr Mhz bekommt man da raus?
Was sind fsp?^^

Wie wärs, wenn du uns endlich mal sagst, was für eine Karte das ist, bzw. wo man sie sich anschauen und kaufen kann? Eine Ultra mit 450MHz Chiptakt hätte ich nämlich auch gerne.

[TLR]Snoopy schrieb:
Doch die Preise im AGP Bereich sind gefallen und es gibt günstige 6800 Ultra Karten. Der Preisunterschied ist nicht mehr so gross.
Wenn DU mir noch verräts wo ich so eine günstige Ultra für AGP herkriege, wäre ich Dir sehr dankbar *g*

Sorry für OT

Achsoooo, das ist die CoolFX. Hast du Wasserkühlung, Ookami? Die brauchst du nämlich für die Karte.

Euch ist hoffentlich klar dass ich die Karte nicht besitze :haha: ich hab einfach irgendeine mit fetten Sachen genommen für meine Frage :bigok:

tommyh schrieb:
ist die bandbreite über den auf den speicher zugegriffen wird je höher desto besser 256 ist momentan das maximum gibt allerdings auch noch karten die "nur" 128 haben (6600 GT;X700 pro; teilweise die 9800 pro)

nein, 512bit ist das Maximum.

Soweit ich das Erklären kann, kann man sich das alls Autobahn vorstellen. Die Bits können vom Ram (Speicher) zur GPU (Chip) Und wieder zurück auf einer 256 spurigen Autobahn fahren.

Die Mhz sind die Taktung, allso wie oft pro Sekunde er Einen Takt versendet, berechnet, ... .

1 Hz = 1 Takt pro Sekunde, 1KHz = 1000 Takte pro Sekunde, 1MHz = 1000000 Takte pro Sekunde, 1GHz = 1000000000 Takte pro Sekunde.

Die Zugriffszeit "ns" (Nanosekunden) heist, auf was für einen Takt (MHZ) der Speicher spezifiert ist.

Aber mehr zu Speichern, in "Kingston - Der Ultimative Speicherleitfaden"

http://www.kingston.com/tools/umg/umg-de.pdf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh