Kiste ersetzen / spieletauglicher Medien-PC aus Gebrauchtteilen

D

DivineLight

Guest
Ich habe im Schlafzimmer seit langem meinen alten PC als Browser- und Filmeschaukiste. Eigentlich wollte ich sie aufrüsten, habe aber gemerkt dass die Kosten-/Nutzenrelation bei dem alten Schrott nicht mehr lohnt. Auch ist sie recht laut und verbraucht über 100 W nur im Desktopbetrieb. Deshalb möchte ich auf ein komplett neues System setzen. Der PC sieht aktuell so aus:

Auf Ebay und Kleinanzeigen wollen viele Leute für ihre i3- und Pentium-Systeme leider noch Unsummen. Ich hatte mir bislang folgendes überlegt:

• i5-3450/70
  • 6 - 8 GB DDR3
  • H61 / B 75 Board µITX
  • 1000 GB HDD (Später kommt eine 120 GB SSD dazu)
  • 300 W PSU (Wird in ein paar Monaten durch ein 500 W Corsair CX ersetzt)
  • GTX 560 Ti
  • ITX-Gehäuse

Auf Ebay Kleinanzeigen bot mir nun einer ein H61-Board, 2 GB DDR3 und einen Pentium G645 für 30 € an. Vielleicht ließe der sich noch etwas herunterhandeln. Was sind aktuell realistische Gebrauchtpreise für die oben genannte Hardware? Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge? Einen 3470 habe ich ebenfalls schon für 40 € angeboten bekommen.

Dazu bräuchte ich noch ein Gehäuse, ich hatte mir überlegt das erstmal ganz steinzeitlich auf der Fensterbank auszulegen. Interessant wäre auch ein Servergehäuse oder ähnliches welches ich sehr günstig erwerben könnte, ansonsten hatte ich an ein Fractal Define gedacht. Dafür würde ich unter Umständen nochmal etwa 60 € ausgeben wollen, für die Hardware an sich nicht mehr als 120 €, am Besten weniger. PSU, SSD, Grafikkarte sind bereits vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal nach einem gebrauchten G3900 + Motherboard Ausschau zu halten. Für deine Zwecke völlig ausreichend und sprintsparender als die 'angestaubtere' Hardware, die du dir rausgesucht hast. 560ti kannst du dir auch sparen, die HD510 langt.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal nach einem gebrauchten G3900 + Motherboard Ausschau zu halten. Für deine Zwecke völlig ausreichend und sprintsparender als die 'angestaubtere' Hardware, die du dir rausgesucht hast. 560ti kannst du dir auch sparen, die HD510 langt.

Man soll aber auf jeden Fall damit spielen können. Auch Titel wie ME:Andromeda sollen darauf laufen können wenn man die Grafikkarte erweitert. Der PC soll auf jeden Fall in Notfällen und für Gäste die ihre eigene Grafikkarte mitbringen genutzt werden können.

Das stand nicht dabei :P

Dann G4560. 'Gäste, die Ihre Grafikkarte mitbringen' ? Sachen gibt's :P

Das stand nicht dabei :P

Dann G4560. 'Gäste, die Ihre Grafikkarte mitbringen' ? Sachen gibt's :P

Was kostet sowas gebraucht als Bundle? Hat der nicht nur zwei Kerne?

Ich denke ein Vierkern-Pentium würde auch reichen, zwei Kerne werden für Mass Effect aber vermutlich nicht reichen. Problem ist dann immer nur der Preis, für die neue Hardware verlangen sie Neupreise. Hier gehen 2500K schon für 50 € weg... Ein i3 wäre wiederum zu teuer in Verhältnis zur gebotenen Leistung, gerade die neueren i3.

Was kostet sowas gebraucht als Bundle? Hat der nicht nur zwei Kerne?

Ich denke ein Vierkern-Pentium würde auch reichen, zwei Kerne werden für Mass Effect aber vermutlich nicht reichen. Problem ist dann immer nur der Preis, für die neue Hardware verlangen sie Neupreise. Hier gehen 2500K schon für 50 € weg... Ein i3 wäre wiederum zu teuer in Verhältnis zur gebotenen Leistung, gerade die neueren i3.

der G4560 reicht volkommen aus für das was du vorhast. es ist ein2 kerner mit multithreading also 2K mit 2 zusätzlichen virtuellen kernen. wenn deine gäste ihre eigene grafikkarte mitrbingen ist alles soweit im Loot.

der G4560 reicht volkommen aus für das was du vorhast. es ist ein2 kerner mit multithreading also 2K mit 2 zusätzlichen virtuellen kernen. wenn deine gäste ihre eigene grafikkarte mitrbingen ist alles soweit im Loot.

Leider nur teurer. Einen i3-3220 bekomme ich für 25 €.

Ich habe jetzt bei dem Bundle zugeschlagen, das Board alleine wird sonst für 50 € verkauft. Vom Verbrauch her zieht der Pentium wohl auch schon ähnlich viel wie der i5-3470.

Andere Frage: Was ist ein preisgünstiges Mini-ITX-Gehäuse? Fractal Define? 60 € neu gingen noch wenn es schön aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh