Kinofeeling für Zuhause...

Bullz

Enthusiast
Also ihr kennt das sicher alle,

nachdem man einen Film im Kino angeschaut hat ist man kurzzeitig immer richtig " Paralliesiert " . Es wirkt alles viel besser als Daheim auf der 72cm Röhe mit Stereo Sound...

Kann ich mit einem mordernen großen Fernseher plus 5.1/7,1 Soundsystem ein ähnliches Feeling erzeugen wie im Kino ? Natürlich wird man nie eine Kino Anlange zuhause haben... braucht man ja aber auch nicht da der Raum der beschallt werden muss viel kleiner ist...

zusammengefasst, schaff man das mit moderaten Geldaufwand " Kinofeeling" zuhause zu bekommen, oder werde ich das Gefühl nur immer im Kino haben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ~2000€ dafür ausgeben kannst,dann kannst du das Kino Feeling auch zu Hause erleben.;)

Man sieht doch immer in so Werbungen oder Fernsehzeitschirften so nen dicken Fernseher mit so lichtern im Zimmer und hammer Bild :d

Denke schon das das ans Kino feeling rankkommt, fals die Qualität der Filme auch gut ist.

meine Nachbarn haben einen Beamer Raum.
Das ist lecker gekoppelt mit einer guten Soundanlage.

Aber es kostet leider ein paar Euro.

Wenn du ~2000€ dafür ausgeben kannst,dann kannst du das Kino Feeling auch zu Hause erleben.;)

Mein Onkel hat für seinen Beamer-Raum zwischen 15000 und 20000 Euro ausgegeben ^^
Aber das ist schon wirklich extrem was der da alles hat.

das kommt schon hin. 1000€ für Beamer/Leinwand oder LCD TV und mindestens 700€ für ne anständige Anlage bieten schon ein gutes Erlebnis. Man kann das natürlich auch ganz groß aufziehn. Aber nicht jeder braucht nen Ferrari wenns auch ein Porsche tut ;)

Das halte ich für ein Gerücht.
Kino Feeling kann man zu Hause nicht erleben, besseren Sound aber schon^^

Die Kinos bekleckern sich da meist nicht gerade mit Ruhm, da hilft auch die tolle THX Plakette nichts :-[

richtigen kino sound da brauchs du minds.

30.000 euro für ton und das reicht nichtmal ort z.b. sind geräte die:
endstufen, processoren-DTS, sowie DD, zuspieler, messgeräte, kabel, stromsysteme uswusw und lautsprecher

dazu ordenliches bild z.b. beamer mhh ca. 30.000 dazu..

ich weiß kignt verrückt richtiges kino bekommt man mit keiner heimkino anlage..darum würde ich mir nie sowas hinstellen

und wenn du doch sowas gerne machen willst:

vergiss reciver und co in nimmt lieber getrennt ein Cinema-Processor + Ednstufen..kling einiges besser..das noch einmessen bzw. einmessen lassen und fertig

günstige alternative sind A/V-Verstärker .z.b. ein Yamaha A1 gebraucht , der kling bis heute genial...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja auch kein eigenes Kino für 60.000 hinstellen, aber wenn ich mir 90% meiner Freunde anschaue, die DVDs auf normalen Fernsehern schaun......Da tut schon ne gute 5.1 Anlage ne ganze Menge für ne Art von Kinogefühl.

Meine Anlage klingt besser als die meisten Kinos hier...

mhh nunja das stimmt...manchmal klingen manche kinos einfach shit..

aber ich kenn in der nähe eine heimkino freak..alles top aber ne grauenhafter klang...

ok meine ohren sind studio-geräte wohnt wo auch alles abgestimmt ist..raum usw usw usw das ist es halt ;)

EDI:T
zuhause brauch ich kein DD bzw DTS..weil ich eh keine filme angucke...ich geb für sowas keine geld aus..da geh ich leiber kollegen/Familie/freunde ins kino und hab da mehr spass...

da hör ich lieber stereo...über 2.2..was auch bald kommt....was leider aber auch teuer ist :(^^

Zuletzt bearbeitet:
Kino Feeling kann man zu Hause nicht erleben, besseren Sound aber schon^^

Die Kinos bekleckern sich da meist nicht gerade mit Ruhm, da hilft auch die tolle THX Plakette nichts :-[

Recht haste. Eine eventuell ungünstige Sitzposition und schon is das Kinofeeling gegessen.
Zuhause kann man subjektiv gesehen schon bessere Ergebnisse erzielen. Sind ja auch andere Gegebenheiten.

@Everest2000: Er will "Kinofeeling". Ich denke nicht, daß er richtiges Kinoequipment kaufen, sondern nur ein ähnliches Feeling erleben möchte.
"gebraucht ein A/V Verstärker organisieren" klingt allerdings nach einem SEHR guten Vorschlag. Ältere Hifitechnik ist teilweise sehr langlebig und hört sich heute noch gut an.

huhu, danke für die Tipps,

1.) Was genau ist dieser A/V Verstärker ? Das klingt so als würde sich viel um ihn drehen

2.) Also geht das mit dem Kinofeeling ? Ich meine mit Kinofeeling eher das Gefühl in einem Film drinnen zu sitzen als draussen auf eine Glotze zu schauen. Brauche ich deswegen einen Projektor oder würde ein größerer Fernseher auch gehen ? Wichtig ist mir halt nur maximal Feeling.

huhu, danke für die Tipps,

1.) Was genau ist dieser A/V Verstärker ? Das klingt so als würde sich viel um ihn drehen

2.) Also geht das mit dem Kinofeeling ? Ich meine mit Kinofeeling eher das Gefühl in einem Film drinnen zu sitzen als draussen auf eine Glotze zu schauen. Brauche ich deswegen einen Projektor oder würde ein größerer Fernseher auch gehen ? Wichtig ist mir halt nur maximal Feeling.

1.) A/V Receiver = Audio / Video Receiver. Quasi die Schaltzentrale das ganzen. Dieser ist zum dekodieren, verwalten, umleiten der Signale notwendig. Hier werden alle Geräte wie DVD Player, Fernseher, Lautsprecher etc angeschlossen! Und ja, es ist mitunter das wichtigste :) Jedenfalls geht ohne den nix.

2.) Wirkliches Kinofeeling erreichst du am besten mit einem Beamer.
Vorteile: VIEL größeres Bild möglich (2m Diagonale TVs?)
Nachteile: Eher viele kleinere. z.B. bei hellem Licht nur mäßiges Bild, Lüfternachlaufzeit (schnell aus und anschalten nicht möglich), Leinwand muss platziert werden.

Meiner Meinung nach kommst du, wenn du Kinofeeling suchst allerdings nicht um einen Beamer herum.

Auf jeden Fall Projektor. Auch bei meinem neuem 42' Plasma, der nun wirklich eine Steigerung zu meiner 72cm Röhre ist kann man nicht von Kinofeeling sprechen.
Und alles was wesentlich größer wird kommt in Regionen wo ein Beamer preislich spielt.
Ergo --> Beamer kaufen.
Den TV behält man dann dafür, wofür er gebaut worden ist. Fernsehen.
Hinzugefügter Post:
Übrigens würde ich auch sagen, dass für ca. 2000 oder etwas mehr Kinofeeling, soweit im Wohnzimmer möglich, realisierbar ist.
Ein eigener Raum wäre natürlich wesentlich besser. Später muss ich ein Film-Zimmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Kinofeeling brauchst du nen Beamer.

Ich hatte anfangs in meinem Heimkino "nur" einen 50" Plasma.
Anfangs fand ich den echt riesig. Doch Kinofeeling kommt da nicht auf.
Habe es anfangs zwar immer behaubtet, doch der Beamer hat mich eines besseren belehrt.

Der Sound läuft über ein Canton 7.1 System mit grossen Standboxen. Ergänzt durch einen "grossen" AS50-Subwoofer. Sicher kein High-End system, aber es reicht.

hab jetzt 3,3m Diagonale mit ner Motorleinwand. Klar so gross wie im Kino ist das Bild natürlich nicht dafür ists Full-HD..Muss noch dazu sagen, habe mein Heimkino im Wohnzimmer integriert. Dass heisst die Leinwand hängt an der Decke und kann dann elektrisch runter gelassen werden. Der 50" ist dann dahinter...
Mein Traum ist es bei besserem Verdienst und angepassten Wohverhältnissen einen richtigen Kinoraum zu Bauen. Leider wird es bis dahin wohl noch ne weile dauern.

Also mein Fazit: Kinofeeling gibts nur mit nem Beamer.

denke für 2000Euro solltest du den guten HD-Einsteigerbeamer/evtl Leinwand + Soundsystem bekommen......da dran dann zu Gamen hat übrigens auch seinen Reiz;)

Ach übrigens, seit ich den Beamer hab war ich kein einziges mal mehr im Kino..;)

ein eher trauriges Fazit, wie ich finde...

Wieso? Ich bin seitdem auch VIEL weniger im Kino.
Kommt wohl auch drauf an, in welche Filme man gern geht und wo man wohnt.
Mein letztes tolles Kinoerlebnis war Spiderman 3. Links neben mir ein kleineres Kind auf dem Schoß vom Papa, welches alle 5min geschrien hat, sich von Vati die Story erklären und die Augen zuhalten ließ.

Rechts neben mir ein schätzungsweise 16-18 jähriger mit Bier in der Hand und ner mächtigen Fahne.

Das sind so Erlebnisse, die hat man zuhause definitiv nicht. Dann doch lieber gechillt auf die Couch, evtl mal Pause machen falls wer aufs Klo muss, DVD wechseln, sich breitmachen oder gar hinlegen...
Kein nerviger Anfahrtsweg, kein Stress wegen Knabbereien, immer die besten Sitzplätze...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

"Das" Kinoerlebnis kannst du im Heimkino eh nicht hinkriegen und wer etwas anderes behauptet, dem ist imho nicht zu helfen.
Einen Kino abend mit Freunden kann ich zu Hause nicht erleben. Soziale Kontakte pflegen? Zusammen etwas erleben, nach dem Kino noch etwas trinken gehen etc., alles Fehlanzeige?

Wieso?

"Das" Kinoerlebnis kannst du im Heimkino eh nicht hinkriegen und wer etwas anderes behauptet, dem ist imho nicht zu helfen.
Einen Kino abend mit Freunden kann ich zu Hause nicht erleben. Soziale Kontakte pflegen? Zusammen etwas erleben, nach dem Kino noch etwas trinken gehen etc., alles Fehlanzeige?

Wenn ich 20.000€ investiere, mir einen extra Raum für mein Heimkino umbaue, dann kann ich all das auch zu Hause erleben. In einer besseren Bild- und meistens auch Tonqualität. Einziges Problem ist die Aktualität der Filme. Bin eben dann auf BluRay/DVD Releases angewiesen...

Wieso?

Lädst du nie Freunde zu dir nach hause ein?

Wieso soll ich keinen Kinoabend mit Freunden zu hause erleben können????
hab ein grosses Sofa.....:)

Soziale Kontakte pflegen? Zusammen etwas erleben, nach dem Kino noch etwas trinken gehen etc., alles Fehlanzeige?

Ehm. Du möchtest nicht behaupten, daß ich das alles nicht tue, nur weil ich weniger ins Kino gehe, oder?

Btw, hier in Berlin sind die Kinos teils wirklich klasse ausgestattet. Besonders in kleineren Städten kann das allerdings ganz anders aussehen. Da kann ein eigen eingerichtetes Heimkino verhältnismässig schon besser bei wegkommen. Hier müssen die Boxen keine 500 Besucher beschallen und der Projektor keine 20m bestrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
kinofeeling zu hause muss wirklich nicht teuer sein
wichtig ist die richtige atmosphäre

als erstes sollte man sicher gehen, sich auch ja den größten verfügbaren im freundeskreis am besten direkt vor die nase zu setzen
der nachbar am besten 200kg, döner mampfend kommt natürlich rechts oder links, sonst hat man nacher noch platz um seinen arm zu bewegen...
generell sollte das bild möglichst unscharf sein, am besten also eine brille schön dick mit butter beschmieren und der ton ach der ist nicht wichtig, hauptsache richtig schön laut
laut ist ja gut
ich denke mal außer dem labbrigen popcorn, 45min werbung, eisverkäufer die einen während des filmes nerfen und den pöbelnden halbstarken mit migrationshintergrund vor dem kino/haus hab ich nichts vergessen :d

ne mal im ernst, egal in welcher preisklasse man sich bewegt ohne einen projektor hat man kein heimkino
ein großer TV ist zwar schön und nett aber wirklich kino feeling kommt in meinen augen nur mit einer leinwand zustande

Wenn ich da an mein Stammkino denke wird mir wieder schlecht. Mieses, matschiges Bild und Stereo, aufgebläht auf das Kinosoundsystem. Gnarr...
Die Alternative heißt 30km fahren...

Wenn ich 20.000€ investiere, ...

das wird abgesehen von ein paar Freaks niemand machen...

Lädst du nie Freunde zu dir nach hause ein?

doch, aber dann hängen wir i.d.R. nicht zusammen vor der Glotze. Ich gehöre aber auch nicht der Generation DvD an.

Ehm. Du möchtest nicht behaupten, daß ich das alles nicht tue, nur weil ich weniger ins Kino gehe, oder?

nee, ich will gar nichts behaupten.

@fast all:

Ich denke da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Für mich ist Kino auch ein Stück Kultur im besten Sinne. Wer an guten Filmen interessiert ist und auch mal einen Film "kleinerer" Filmemacher sehen will und das vielleicht sogar in einem gemütlichen Programmkino, der sollte auch ab und zu das heimische Sofa trotz aller Bequemlichkeit mal verlassen. Ohne Menschen, die ins Kino gehen wird es auch immer weniger Produktionen, gerade auch abseits des Mainstream geben.

Außerdem ist die Atmosphäre in einem großen Kinosaal nun mal nicht mit einem "Heimkino" zu vergleichen. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Selbst furzende und rülpsende Sitznachbarn können mich da nicht vom Gegenteil überzeugen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung also regt euch nicht unnötig auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh