Kingston Value vs. GEIL ULTRA

bLuBboO

Semiprofi
hi,

ich hatte bis gestern 4x512mb kingston value ram in meinem rechner mit dem mein X2 3800+ auf 2,6GHz bei CL5 5-5-15 und 2,1V lief.

heute habe ich das G.E.I.L. Ultra Kit bekommen und verbaut.

komischer weise kann ich meine cpu jez nur noch maximal auf 2,5GHz takt(CL4 4-4-12 2,1V). woran könnte das liegen? an den latencen wohl eher nicht weil der GEIL ja angeblich ultra low latencys hat, die restlichen teile im pc sind gleich geblieben.

danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem Takt laufen die Speicher überhaupt?

CPU ist ein X2 3800+ EE auf einem abit NF-M2 nView

der ram läuft gerade bei 2,5GHz mit 416MHz und war bei 2,6Ghz auf ca. 430MHz.
soll der GEIL den wirklich schlechter als der Kingston Value sein?

DDR2-667 Rigel sind für 333MHz spezifiziert, jedes weitere MHz ist OC und damit Glückssache, da alle on3rd Hersteller die gleichen Module verbauen ist es da auch egal welchen Hersteller man kauft.
Man zahlt nur extra für Taktgarantie und/oder Timings, wenn ein DDR2-667 Speicher nicht mit DDR2-860 CL4 rennt ist das vollkommen normal, würde er es tun wäre es halt ziemliches Glück, vor allem auch weil die G.E.I.L. Riegel halt "ultra low latency"-RAMs sind, also auf Timings und nicht auf Takt selektiert.

danke kiri,

also heist das ich kann mir die 2,6GHz erstmal ausm kopf schlagen? könnte ich mit teilern noch etwas mehr erreichen?

2,6GHz sind problemlos drin wenn die vorher auch gingen, einfach Teiler höher und fertig.

Du hast 3 Möglichkeiten, um die 2,6 Ghz bzw. 430Mhz zu erreichen:

Anderen Teiler
mehr Spannung (2,3V)
Timings entschärfen (5,5,5,15)

Einen richtigen Vorteil hast Du durch die neuen Rams allerdings nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
doch doch sie sehn besser aus und ich hab noch 2 slots frei^^

ich werds heute nachmittag mal testen

---doch doch sie sehn besser aus und ich hab noch 2 slots frei^^---

Da hast Du wohl recht... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh