Kingston KHX8500D2K2/2G Problem -> 2,2V

foxm

Enthusiast
hello!

der oben genannte speicher bereit mir kopfzerbrechen, denn er benötigt 2,2V für 1066mhz! leider schafft das gigabyte mobo dies nicht, nur stabile 2,160V!

jetzt meine frage, wäre es nicht möglich die ram timings etwas runterzusetzen und er läuft dann auch mit den ~2,1V?
besten dank!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können, weil es von deinen Modulen selbst abhängt. Wie wäre es, wenn du das einfach selbst testen würdest? ;)

ja das würde ich gerne, aber es läuft auch stable mit auto settings, nur beim memtest gibts probleme.. .das dauert immer :(
weiters kenn ich mich nicht so aus mit den settings... welchen wert sollte ich runterschrauben, ohne, dass ich etwas blödes anstelle?
einfach die 5-5-5-15 ram timings erhöhen?

so long

ps: oder ist es schier unmöglich dies zu schaffen, wenn der ram 2,2v benötigt?

Probiers mal mit 5-5-5-18 zum Start, daneben kann man die Systeminfo in deiner Sig wohl als veraltet abschreiben, oder? Wäre schon interessant ob du ein Intel oder AMD-Sys hast und wie die Komponenten aussehen:asthanos: wenn du eine qualifizierteren Rat brauchst
Gruß;)

Probiers mal mit 5-5-5-18 zum Start, daneben kann man die Systeminfo in deiner Sig wohl als veraltet abschreiben, oder? Wäre schon interessant ob du ein Intel oder AMD-Sys hast und wie die Komponenten aussehen:asthanos: wenn du eine qualifizierteren Rat brauchst
Gruß;)

*hehe* danke, aber nein das ist schon noch mein aktuelles system :wall:
der neue pc ist nicht für mich...

also hier das sys:

mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
ram: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U
cpu: AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz
nt: 400W marke müsst ich am abend nachsehen (aber es ist nicht so schlecht!!)

danke!!

so long

Probier mal falls noch nicht geschehen ob der Ram die 1066 5-5-5-18 macht, bei so knappen Angelegenheiten wenn alles sonst stabil läuft und nur Memtest Fehler zeigt reichts oft wenn der TRFC Wert, also der letzte der default auf 15 lautet, etwas erhöht wird um dann die letzte Stabilität zu gewährleisten.
Gruß

ich glaub du hast recht meister :hail:
der speicher läuft bisher stabil mit 5-5-5-18 :banana:

thx!!

byeee

also leider doch nicht :/ welche werte könnte ich noch ändern damit der blöde speicher stable wird? :/

thx!

so long

Letzte Chance ist dann wirklich der TRFC-Wert, hab mich vorhin im Wahn verschrieben, der Wert der auf 18 ging war natürlich der Tras. Ist der Wert der hier auf 48 steht, den kannst du noch erhöhen, sonst mußt du schon an die Haupttimings ran und vielleicht auf 5-5-6-18 oder so gehen, das tut aber bei AMD-Systemen weh weils die Leistung schmälert.
Gruß
P.S. Scheinen die neueren Kingston zu sein, Microns sind das garantiert leider nicht mehr

besten dank, aber ich kann dieses trfc nicht in werten eingeben nur in ns zeiteinheiten :/ einstweilen ist 127,5 voreingestellt?
wie kann ich dies "umrechnen"?

thx!

1: Takt(533,3 real)= ns-Wert(1,875)
127,5ns:1,875ns= ungefähr 68:(, falls meine Rechnung so stimmt(bitte korrigieren falls ich da was falsch gelernt haben sollte;)) brauchst du den Wert wohl nicht mehr hochsetzen, scheint so als wenn darüber nicht mehr viel zu machen ist:-[, bliebe nur noch die 5-6-5 oder 5-5-6 oder 5-6-6 Variante:hmm:
Gruß

danke, aber er wird einfach nicht stable... werd den speicher verkaufen :/ mit 800mhz läuft er wie am schnürchen nur bei 1066 mit 2,1v nicht... der will unbedingt 2,2V (wie angegeben) :(

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh