• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kingston HyperX schafft Standard-Takt nicht

Fobe

Neuling
Hi,

Habe mir gestern mein neues System zusammengebaut (E6400, Asus P5B und 2x 1GB Kingston HyperX DDR2-750 CL4 KHX6000D2/1G). Heute gings dann gleich mal ans Übertakten und da der Ram 1:1 zum FSB lief sollte er ja erst bei einem FSB von 375 seinen Standard-Takt erreichen. Bis FSB350 lief alles problemlos, ab dann kamen allerdings bereits nach ca. 30 sek Fehler in Prime95. CPU und Mainboard kann ich ausschließen, da ich einen 4:5 Teiler getestet habe, also CPU und Board liefen nur mit FSB300, der RAM aber mit 375 bzw. 750 MHz. Ich erhielt genau die selben Fehler wie vorher. Wenn der RAM mit max 700 MHz läuft, funktioniert alles wunderbar, Prime ist stundenlang stabil. Timings sind 4-4-4-12, wie von Kingston vorgegeben, Spannung beträgt 1,9V. Ich habe auch schon Timings von 5-5-5-12 und 2V getestet, habe aber das selbe Ergebnis, das bei ca. 700 MHz Ende ist.

Es kann ja nicht sein, dass der RAM nicht mal seinen Standard-Takt schafft! Mache ich irgendwas falsch, könnte es vielleicht am P5B liegen, das noch Probleme mit dem Speicher hat? Muss ich außer auf die Spannung und die Timings noch auf etwas im Bios achten bezüglich des Speichers?

Danke schonmal,
Fobe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh