Kingston hyperX frage!

fooki

Semiprofi
hallo. habe mal ne frage. also meine Kingston HyperX gehen bis 240mhz hoch@2.8v cl 2,5-3-3-8 also wenn die ich die speicher anfasse sind die aber garnicht warm. ist das ein indiz dass die noch mehr vcore vertragen? weil die nur ganz wenig lau warm sind.... kollege seine OCZ werden hammer warm bei den taktraten....

greetz
Fooki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
240 MHz ist wenn es nicht die Ultra sind schon ein sehr gutes Ergebnis für diese Speicher - Glückwunsch.

Die Riegel sind zumindest bei mir mit CH-5 Chips bestückt.

Die Chips an sich würden ja schon einiges an Spannung vertragen wenn man sie gut kühlt, aber leider hatte bei mir die Erhöhung der Spannung nur Fehler zur Folge.

Anscheinend ist die PCB bei hoher Spannung früh am Ende.

Ist wohl auch nur eine 4 Layer PCB.

Echt schade.

Kannst ja mal selber testen.

Wenn Du die Rams aktiv kühlst kannst Du denen 3.2 Volt geben, ohne die Chips zu töten.

DerHeimatlose

Und was ist, wenn Kingston beim aktuellen Winbond Mangel auf einmal Infineon verbaut? Die Specs passen auch und 3,2 V wären tödlich.

Dann müßten die aber gemischt verbauen.

Mhh - die letzten vor 8-9 Wochen waren wohl noch CH-5.

Aber selbst wenn nicht - wieso sollten Infineon bei kurzzeitig 3.2 Volt kaputt gehen ?

Oder gibts von denen jetzt neue empfindlichere Chips ?

Ist wahrscheinlich eh egal, da die PCB ab 2.9 Volt aufwärts eh nur noch Fehler ausgibt.

DerHeimatlose

Bisher waren auch nur CH-5 verbaut, aber seit einiger Zeit gibt es keine mehr und Kinston hat entweder welche auf Lager oder muss sich Alternativen suchen.

Ja CH-5 gibts ja schon länger nicht mehr, aber Kingston soll da ja einen riesen Anteil gekauft haben.

Waren als UTT Ware ja auch sicher ein Schnäppchen.

Aber wie sieht es denn mit meiner Frage zu den Infineon aus.

Gibt es da neuere Chips die besonderst Spannungsempfindlich sind ?

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Infineon waren schon immer empfindlicher als Winbond.

Ich würde sagen Winbond sind die einzigen, die richtig viel Spannung aushalten.

also wenn die ich die speicher anfasse sind die aber garnicht warm. ist das ein indiz dass die noch mehr vcore vertragen? weil die nur ganz wenig lau warm sind.

entweder die chips bleiben wirklich sehr kühl, oder die kühler sind nur schlampig auf den chips angebracht worden vom hersteller aus.

Desert Igel schrieb:
Infineon waren schon immer empfindlicher als Winbond.

Ich würde sagen Winbond sind die einzigen, die richtig viel Spannung aushalten.

Ja über 3.2 Volt ist für mich richtig viel Spannung.

Z.B. bei den TCCDs wird ja auch immer nur max 2.9 Volt gesagt.

Die meisten plappern das aber nur nach.

Wir haben hier z.B. ein paar Corsair TCCDs seit bestimmt 14 Monaten mit 3.16 Volt am laufen.

Damit bekommen die bei über 230MHz erst die guten Latenzen hin.

Die sind allerdings sehr gut gekühlt.

Das ist ja auch eigentlich der Hauptvorteil an den 6 layer Brainpower PCBs, daß sie mehr Spannung vertragen und die Wärme besser ableiten.

Ich mache das bei meinen privaten zwar auch nicht (die laufen bei 2.92V), aber es zeigt doch wie wenig ein Testlauf unter günstigen Bedingungen denen ausmacht.

Es kommt natürlich auch da sicherlich auf die Qualität der Riegel an.

Viele Tests in Zeitschriften und im Internet laufen ja auch bis zu 3.2V ab.

Die meisten Chips die keine hohe Spannung mögen blockieren eh meistens von selber - siehe UCCC.

DerHeimatlose

naja hat sich schon geklärt. die rams rennen gerade auf 273mhz@cl-3-4-4-8 mehr ist definitiv nicht drinne. werde mich mal nach neuen rams umgucken....oder auch mit tausch+zuzahlung. mal sehen

^^ Warum verkaufen? Ist doch nen recht gutes Ergebniss, welches aber EINDEUTIG gegen Winbond CH-5 Chips spricht. Denn a) würden die nicht CL 3 machen und b) würden die dann mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht diesen Takt machen.

Gabs irgend nen Foto oder ne genaue Bezeichnung der Riegel??
Ich meine ja nur, da laut Tech PU BH-5 / CH-5 / TCCD´s auf den 3200er Riegeln verbaut werden.

Und das Ergebniss spricht eigentlich eher für (standard) TCCDs

ja ak2/1g also weiss nicht habe mal spannung erhöht jetzt laufen die bei 276@2.5-3-3-7 bei 4 stunden memtest86 fehlerfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh