Kingston Hyper X RAM Problem

gears

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein eher größeres Problem...Und zwar habe ich das RAM neu gekauft mit 800MHZ und den folgenden Timings: CL-4-4-4-12

Es zeigt mit nun mit CPU-Z und Everest an dass es nur mit CL-5 Timings rennt und nur mit 677MHZ Takt Geschwindigkeit! :shake:

Gibt es dafür eine Problemlösung? Wenn ich es im BIOS umstelle zeigt es immer noch 677MHZ und PC-5300 an. Kennt ihr ein gutes RAM Programm wo das alles sicher herausfindet?

Den Ram teiler möchte ich eher nicht umstellen denn das ist ja OC oder?

Habe 2x1GB Kingston HyperX und Intel Core DUO mit dem Mainboard Asus P5N E Sli

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den RAM-Teiler umstellen um den Speicher auf seiner Spezifikation laufen zu lassen. Der Rest wird nicht übertaktet und so lange Du nicht über DDR2-800 stellst übertaktest Du auch den Speicher nicht. Dasselbe gilt für die Timings.

Danke für die rasche Antwort... also den Takt auf 677MHZ lassen und den RAM Teiler auf 1:1 stellen hab ich das richtig verstanden?

Edit: Ich habe jetzt geschafft dass 800 MHZ angezeigt wird nur leider immernoch als PC-5300 angezeigt. Ich habe den Mod im Bios auf unlinked gestellt ist das richtig so?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das bei NVidia Chipsätzen genau ist. Unlinked müsste aber passen. Wenn CPU-Z oder Everest DDR2-800 oer 400 MHz auslesen, ist alles in Ordnung. Dein Teiler müsste eher 3:2, sein weil 400 MHz genau 1,5 mal 266 MHz ist.

Also unlinked beides auf 800MHZ lassen und dann halt den teiler auf 3:2 stellen oder?

Edit: ^^ weiß immer edit... aber ich habe Everest Benchmark gemacht und dort zeigt es mir 800MHZ an... muss ich immer noch den Teiler umstellen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann ists ok. Der Teiler ist wahrscheinlich nur für den linked Modus.

Ok alles klar danke für deine Hilfe :p

Da geht die Garantie aber nicht verloren oder?

Wenn Du Deine 800er Speicher mit 800Mhz betreibst bleibt die Garantie erhalten^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh