Kingson HyperX übertakten ?DDR2-800 aber wie

GTA-VC2112

Neuling
hi habe 2x1 GB von kingston hyperX DDR800 dual channel 4-4-4--12-2T 2.0V
--KHX6400D2LLK2/2GN--

so meine frage is jetzt wie ich die übertaktet bekomme auf 1000 mhz geht das nut gleichzeitig mit dem CPU FSB ?? ich habe gelsen iiim inet das manche den auf 4-4-4-12-1T haben nur wenn ich bei 2.2V und 1T einstelle kkomme ich dennoch auf diesen wert siehe bluescreens . könnt ihr mir tipps geben..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setzt doch erst ma doe timings 5-5-5-15 und versuch damit den max takt rauszufinden... notfalls halt die spannung anheben wenns nicht mehr weiter geht

Wie schaut denn das restliche Sys aus? Nein, den Speichertakt kannst du auch mit dem RAM-Multi setzen. Ein Beispiel:

Intel Q6600: 266MHz FSB (FSB 1066 quadpumped) x RAM-Multi 3.0 = 800MHz RAM-Takt.

Also kannst du einfach den RAM-Multi ändern (ist das selbe wie die Teiler). Welche Multis du setzen kannst, hängt von deinem Board ab. Viel effizienter das Maximum des Speicher auszuloten ist, wenn du den Multi auf das max. bootbare stellst. Nach erfolgreichem Start, senkst du den CPU-Multi auf das Minimum (aktuell bei Intel CPU-Multi 6). Nun fängst du an, den FSB anzuheben. Sobald das Sytem nicht mehr startet, erhöhst du die Spannung deines RAMs. Gleichzeitig solltest du die Timings im Auge behalten. Ab einem gewissen Punkt wirst du sie entschärfen müssen (z.B. 5-5-5-15). Mehr als 2,2 V würde ich dem Speicher ohne aktive Kühlung nicht auf dauer zumuten.

Für AMD darf jetzt jemand anderes erklären. ;)

mfg

ps: Genauso wird auch der Prozessor übertaktet. Nur stellst du den RAM-Multi aufs Minimum und beslässt erstmal den CPU-Multi auf seinem Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
erhöt sich der takt den nur mit dem fsb ?

Lies Dir erst mal diverse OC-Guides durch. Da wird im Grunde alles erklärt, was Du wissen musst.

Auch lohnt sich Ram-OC nicht wirklich. Den Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1000 wirst Du niemals merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh