Kentsfield Eignung Motherboard?

phil23

Enthusiast
Hallo,

gibt es schon eine Liste von Motherboard, die definitiv die Kentsfield Modelle unterstützen. Bis jetzt ist mir nur das Abit AW9 bekannt.
gibt es irgendwelche designmerkmale, die eine eignung definitiv ausschliessen?
Hintergrund:

wenn ich schon 120-200€ für ein board ausgebe, sollte es wenigstens noch eine weitere Prozessorgeneration überstehen.
die aktuellen core 2 duo modelle lassen sich bei gescheitem board soweit übertakten, dass es kaum was bringen wird, den 6400 später mal gegen einen 6700/6800 auszutauschen, da man die leistung ja heute schon erreicht. einzige möglichkeit wäre dann quadcore.

gruß

philipp

edit1: in der hoffnung, dass noch mehr antworten kommen, mach in mal eine liste auf:

Unterstützung für Kentsfield:
Abit AW9D(-Max)

Asus P5W-DH
Asus P5W64 WS
Asus P5WDG2 WS
Asus P5b Deluxe
Asus P5b ab Bios 0509

Gigabyte GA-965P-DQ6

Intel Extreme Series D975XBX Bd Axe

MSI 975X Platinum PowerUp Edition

keine Unterstützung für Kentsfield:
-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kentsfield ist nix anderes als 2 Conroe DIEs auf einen Träger geklatscht, P4D lässt grüßen.

Welche Chipsätze mit diesem Pfusch nicht umgehen können, wissen wir bereits: i915 und 925.

Ergo: was P4D und Conroe kann, kann auch Kentsfield.

Ich glaube jedes Board, das mindestens eine 4 Phasenspannungsversorgung hat, wird mit dem Kentsfield zurechtkommen.

Stefan Payne schrieb:
Nein.
Jedes Board das P4D _UND_ Core2 unterstützt.

Denn ein altes i955 Brett unterstützt den Kentsfield sicher nicht...
falsch, ich such nachher mal den Link ausm XS...

Nicht jedes C2D Board unterstützt den Kentsfield (hat was mit nem Bauteil zu tun)

Gruß
Chris

wenn sich der link noch finden lassen sollte, wäre das super.
kann man die 4 phasen spannungsversorgung an irgendwelchen bauteilen abzählen?

@chrisch
könntest du nochmal schauen, ob du den link findest. stehe kurz davor, mir das biostar tforce p965 zu bestellen und würde gerne wissen, ob es kentsfield geeignet ist.

Chrisch schrieb:
falsch, ich such nachher mal den Link ausm XS...

Nicht jedes C2D Board unterstützt den Kentsfield (hat was mit nem Bauteil zu tun)

Gruß
Chris
1. warum hab ich _DAS_ bloß geahnt? :fresse:
Naja, ev. weils bei Intel der Normalzustand ist, das neue CPU = neues Board?

2. Weißt du ev. was für ein Bauteil es war?
Und was es tut?

Stefan Payne schrieb:
Nein.
Jedes Board das P4D _UND_ Core2 unterstützt.

Denn ein altes i955 Brett unterstützt den Kentsfield sicher nicht...

Meine Fresse, ist wohl logisch dass ich nur von Conroe Boards sprach! Nur so nebenbei, es gibt auch S939 Boards mit 4 Phasen Spannungsversorgung... :rolleyes:

Kann man schon sagen, ob der RD600 (wird ja wahrscheinlich eh nur das DFI geben) den Kentsfield unterstützen wird? Ich gehe aber davon aus, DFI bringt doch nicht im Oktober ein Board, dass den im November kommenden Kentsfield nicht unterstütz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh