Kennt wer Recom-Lüfter?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach insgesamt acht 80er Lüfter mit blauen Lüfterblättern (ähnlich zb. meinen Coolink) die ziemlich leise sein sollen und max. 6-7€ das Stück kosten dürfen. Ok, bei 80er nicht so leicht wie zb. bei 120er aber meine 80er NB-X1 machen auch nur max. 10dB/A.

Jetzt sind mir durch Zufall bei einen Klick auf PcZocker Lüfter der Marke Recom 80 mm - Blue Blower mit blauen Lüfterblättern und transparenten Rahmen ähnlich der Coolink aufgefallen. Maximal sollen die bei 2000 U/min eine Geräuschkulisse von 18dB/A erzeugen - was ich ziemlich erstaunlich finde, zumal für einen Preis von 3,90€ das Stück.

Kann vieleicht jemand von euch der zufällig diese Lüfter verbaut hat oder kennt etwas dazu schreiben wie die sich in der Praxis verhalten, ob die wirklich so leise sind, wie der Luftstrom so ist und das "Regelverhalten" (min. Anlaufspannung zb.) bei Anschluß an einer Lüftersteuerung?

Danke euch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dezibel Angabe, die dabei steht ist leider ziemlich für den Po, weil es kein einheitliches Messverfahren gibt. Sprich, mal messen die Hersteller aus nem Meter Entfernung, mal aus 50 cm. Ist natürlich ein Riesen Unterschied. Da der Lüfter 2000 U/PM hat gehe ich mal davon aus, dass er @ 12 V nicht super leise sein wird. Runtergeregelt könnte er durchaus angenehm sein. Weiß man aber nicht genau ;). Ich schätze mal, du wirst dir den schon bestellen müssen und selber testen müssen, wenn nicht schon jemand anders den hat. Ansonsten schau mal in den Die Empfehlungen - Luftkühlung Thread, da sind bei den 80er Lüftern u.a. auch die Noiseblocker BlackSilent X1 drin, die du ja auch schon hast. Also warum nicht nochmal nehmen.....

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Die NB-X1 sind finest aber auch teuer. :)

Ansonsten mal nach den kleinen Xencore Carbon gucken. Ich hab davon nen 120er und der is schon sehr gut. Summasummarum sollten aber eigentlich die X1er mit die besten günstigen sein.
Ich kenn auch deine teuer Definition nicht, aber teuer wäre n Noctua NF-R8...
€dit: Ich glaub er meint S1er die sind verhältnismäßig teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs jetzt auch erst via Geizhals gesehen und ihr habt recht. ;) Dann ist der X1 ja doch recht günstig und die Frage nach den Recom erledigt. Denn der X1 ist definitiv die bessere Wahl. :)

Jetzt habe ich da aber noch eine andere Frage: Kennt von euch zufällig jemand Blenden, ähnlich denen zb. von Radiatoren wo man zwei bis drei 80er bzw. 92er hinter schrauben kann? Finde da nämlich nur welche für 120er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh