Keine RMA ohne Rechnung?

Hiserius

Enthusiast
Hat hier schon mal jmd Speicher eingeschickt ohne Rechnung? Ich hab hier einen defekten GeIL Speicher und würde den gern einschicken, aber alle GeIL Distributoren in Deutschland möchten erst ne Rechnung sehen, bevor die sich weiter drum kümmern. Hab ich dann überhaupt ne Chance, wenn ich das direkt bei GeIL einschicke?

Warum überhaupt ne Rechnung, wenn auf den Riegel lebenslang Garantie ist? Abgesehen davon, kann der Hersteller doch dann immer noch entscheiden, ob ich ein Ersatzprodukt bekomme oder nicht. Welcher Nachteil ergibt sich also für die jeweiligen Shops?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt ne Rechnung, wenn auf den Riegel lebenslang Garantie ist?

Wer gibt denn diese diese lebenslange Garantie, der Hersteller? Galt die für dieses Produkt zum Datum des Erwerbs? Vielleicht ist ja das Kaufdatum da relevant?

Innerhalb der ersten 6 Monate würde man dich ausserdem bestimmt gerne an den Händler verweisen, da dieser aufgrund der Händlergarantie zuständig ist. In den folgenden 18 Monaten könnte sowohl der Verkäufer der Ware mit der Gewährleistungspflicht Ansprechpartner sein, als auch ggf. der Hersteller, wenn er eine freiwillige Garantie gibt.

Gruß Thomas

Nach deutscher Rechtslage, hast du 10 Jahre Garantie auf den Speicher, und das kann Geil über die Seriennummer deines Speichers einsehen. Das ist ein unding, dass sie eine Rechnung verlangen, sprich sie darauf mal an, dass du innerhalb des Garantiezeitraumes bist und gib die Seriennummer durch. Ansonsten wie gesagt über den Händler, wo das Kit her ist, aber da braucht man ne Rechnung und das nennt siuch dann auch Gewärleistung, im Garantiefall über Geil not, hab ich zumindest noch nie erlebt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er allein bestimmt, unter welchen Umständen er sie gewährt.
Rechtlich ist lediglich die Händlergwährleistung geregelt in Deutschland.

ist "lebenslängliche" garantie in deutschland überhaupt zulässig?
ich meine gelesen zu haben, dass es die hierzu lande nicht gibt.

Da es für Händlergarantie keine gesetzliche Grundlage gibt, gibt es de facto in Deutschland keine lebenslange Garantie.
Es gibt aber Hersteller, die in Deutsnchland 3 - 10 Jahre anbieten.
Ebenso gibt es welche, die garkeine oder auf 1 - 2 Jahre beschränkte Garantie anbieten.
In den Fällen hilft dem Käufer die gesetzliche Händlergewährleistung von 2 Jahren.
Wobei der Käufer hier ab dem 7. Monat nach Kauf beweisen muss, dass ein Mangel bereits zum
Kaufzeitpunkt bestanden hat.

Vllt versteh ich es falsch, aber ich sehe das so, dass die Garantie nicht die Sache des Händlers ist, sondern die Sache des Herstellers. Der Weg über den Händler ist nur einfacher, weil die doch regelmäßiger mit dem Hersteller in Verbindung stehen was Lieferungen und Rücksendungen angeht. Ich verlange ja kein Ersatz, sondern eigentlich primär eine Überprüfung des Speichers durch GeIL. Wenn die feststellen, dass mir ein neuer Riegel zusteht, freu ich mich natürlich. Wenn sie aber der Meinung sind, es liegt kein Garantiefall vor, dann krieg ich eben nichts. Ich verstehe deswegen nicht, inwiefern der Händler sich jetzt Sorgen machen muss, da er eigentlich das alles doch nur weiterleitet?

Ich hab meine aktuelleren Bestellungen mal durchgesehen - da steht selten eine Seriennummer drauf. Warum will man also die Rechnung sehen? Ich find es nur ein bisschen merkwürdig und kann es nicht nachvollziehen, warum man sich da so quer stellt. Falls jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vllt Gründe kennt, warum die sich so verhalten, darf man mich gern aufklären.

Vermutlich werde ich jetzt GeIL einfach selbst anschreiben, was natürlich wiederum mehr Zeit in Anspruch nimmt, weil ich mich dann um die ganze Kommunikation kümmern muss etc.
Ich finde es nur schade, dass gleich zwei Shops, die offiziell als Handelspartner genannt werden, keinerlei Interesse daran haben, dem Kunden entgegen zu kommen. Ich will ja nur, dass die meinen Riegel für mich einschicken *schnüff*

na wenn der speicher nicht bei den händlern gekauft wurde, wieso sollten sie dir dann helfen? es entstehen bearbeitungskosten, verwaltungsaufwand etc
das würde ich mir für einen "fremdkunden" auch nicht ans bein binden wollen.
Die Rechnung soll vermutlich lediglich dazu dienen, dass du nachweist, dass du die Riegel dort gekauft hast, sprich sich der (finanzielle) aufwand auch lohnt bzw gerechtfertigt ist.
Schreib GEIL einfach selber an, aber vermutlich sind die Versandkosten höher, als sich einfach einen neuen Riegel zu besorgen ;)

Hi.
Wie reaver schon schrieb, entstehen dem Händler Kosten. Den Service bzw mögliche Rücksendungen rechnet er in den Preis mit ein. Wenn du aber nicht bei ihm gekauft hast, hat er nichts eingenommen und nur Kosten.

Gib ihnen eine Rechnung und sie werden dir sicher gerne helfen :)
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh