• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Keine Rechte für Zugriff auf Datenträgerverwaltung unter XP

Herby

Enthusiast
Folgendes Problem. Ich habe 2 Netzwerkordner, welche immer über den angeschlossenen USB-Geräten liegen und komme nicht in die Datenträgerverwaltung, weil ich dafür angeblich keine Rechte habe trotz Konto mit Admin Rechten..

Windows ist die Pro Variante mit SP2 und allen Updates bis heute.

Auch das Konto "Administrator" hat keine Rechte dafür...

Irgendwer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch den besitz zu übernehmen und dann nochmal die rechte anschauen

du musst admin des gerätes sein wo die datenträgen angeschlossen sind, lokaler admin deiner maschine reicht nicht..

Welchen Besitz übernehmen?

Und die Netzwerkordner dürften damit eigentlich nix zu tun haben, weil die in der Datenträgerverwaltung nicht mit angezeigt werden..

Ja, mit nichtangeschlossenen USB Geräten und ohne Zugriff auf die Netzwerklaufwerke.

Dann werden die USB-Geräte angezeigt, weil eben kein Netzwerklaufwerk drüber liegt, aber in die Datenträgerverwaltung komme ich trotzdem nicht rein..

Wie sind die Sicherheitseinstellungen für die Computerverwaltung eingestellt?
Seit wann tritt der Fehler auf?

Die Sicherheitseinstellungen sind unverändert, der Fehler ist mir vor 2 Wochen oder so das erste Mal aufgefallen..

Der Dienst "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" steht auf "Manuell", ist aber nicht aktiviert (wie immer). Wenn ich den starte, dann beendet er sich aber, sobald ich auf die Datenträgerverwaltung zugreifen möchte...

Ich versuche ja schon, den Fehler auf dem 2. System zu reproduzieren, es gelingt mir aber nicht..

hi
start-ausführen-mmc

dann als snapin datenträgerverwaltung einfügen, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Der genaue Wortlaut ist übrigens:

Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf ... zuzugreifen.

Dann steht unten im Fenster:

Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden.

Danke, werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren.

okey, dann versuch folgendes:

msconfig
datei erweitern
systemdatei diskmgmt.msc suchen und neu installieren/bzw reparieren lassen

ok, dann wiederherstellen, habs nicht im gedächtnis gehabt. tust halt die diskmgmt.msc wiederherstellen

Von wo bzw. aus welcher .cab? Müsste ja demnach auf einer WinXP CD liegen, oder?

PS: Habe mal die diskmgmt.msc von einem anderen Windows versucht auf dem betroffenen PC zu starten, selbe Fehlermeldung.

die cab müsste auf der cd sein ja
die datei sollte *.ms_ heissen..

wenn das nicht geht bin ich mit meinem latein am ende :/

geht es eigentlich wenn du die platten abhängst und die netzwerkordner trennst?

geht es eigentlich wenn du die platten abhängst und die netzwerkordner trennst?

Also nur mit der Systemplatte geht es auch nicht...
Hinzugefügter Post:
Die .ms_ kann ich nicht als Quelle nutzen und mit den versch. .cabs auf der Windows-CD tut sich nix..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag meine PC Freunde,

Ich hatte auch das Prob. das ich nach einem
Neuaufspielens meines Systems nicht mehr auf meine externe Festplatte
zugreifen konnte bzw. der PC sie Installiert hat aber nicht im Arbeitsplatz zeigte.

Darauf hin habe ich Google unsichergemacht und 1000 sachen zur lösung des Prob. gefunden,
aber mir half nichts Wirklich weiter, also habe ich dies und das zusammen geschmissen
und siehe da eine Lösung!

Zu meinem System:
Win XP Home
SP 2

Erste besonderheit ich habe ein Passwort (PW) beim Hochfahren eingestellt!

Wie äusserte sich das Prob.?
Wie gesagt ich konnte das LW Installieren aber es war nicht sichtbar,
dann wollte ich in Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenspeicher-->Datenträgerverwaltung
ging nicht! Fehlermeldung ich habe keine Admin rechte.
Danach wollte ich in den Abgesicherten Modus (F8) ging ins Menü wählte Ag Modus an und lied ihn,
soo schwarzer Bildschierm nichts ging mehr :-(

Nach einigem versuchen und einem Tag am Rechner bin ich drauf gekommen!! das PW muß wech!

So zur vorgehensweiße:
Also bin ich ins DOS habe mein PW rausgeschmissen.
--> Neustart + F8
--> Abgesicherter Modus starten
(siehe da er geht!!)
--> Systemeinstellungen--> Hardware--> suchen..... alten Treiber Deinstall --> Treiber Install
(siehe da meine Platte!!)
-->Arbeitsplatz --> seine Platte -----> Spass haben !!!!

So ich hoffe ich konnte werde einigen weiter Helfen mit dem Post.

LG Karsten
-->

Ein Passwort für Windows oder eines über das BIOS?

Allerdings hatte das Windows bei mir ein Passwort und es waren Netzwerkfestplatten eingebunden, vielleicht hatte es was damit zu tun. Auf jeden Fall musste ich neu installieren, weil nix geholfen hat..

PS: Willkommen im Forum!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh