Keine Prozessortemeratur auslesbar

MCL23

The Grim Reaper
Hallo zusammen hab ein kleines Problem dass mir bisher kein Programm temperaturen ausließt.
Everest zeigt bei Sensoren garnix
cortemp hängt sich auf angeblich kein Treiber geladen dasselbe bei motherboard monitor.
Betriebssystem ist ein Vista 64bit mit nem Q6600 auf nem DQ6 Board
Da ich grad hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=405212&highlight=Planet+3D ein wenig mithelfe und alle 4 Kerne dabei 100% ausgelastet werden würde ich doch gern wissen wie es der CPU dabei geht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

War grad mal im xp Prof da funktioniert coretemp und zeigt nach ca 5 min. 90 90 85 85 Grad der kerne an was mir etwas hoch scheint, er würde zwar nicht 24/7 so laufen nur5-6 Stunden am Tag aber wenn Ihr CPU Spezialisten mir abratet man kann BOINC glaub ich auch drosseln. Ist nunmal der Boxed und kein Infinity.
Hinzugefügter Post:
Kennt denn keiner von euch ein Programm des auf Vista 64bit funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...also das Phänomen mit den fehlenden Sensoren hatte ich nur bei der RC- Version von Vista. Meine Ultimate- Vollversion liest alle Sensoren sauber aus.

Was Deine Temperaturen betrifft, sind diese doch etwas arg hoch und ich würde mal überprüfen, ob der Boxedkühler richtig sitzt. Vielleicht ist einer der Pins rausgesprungen...

LG
Tawolgany666

Liest denn das Bios die Temps korrekt aus?
Hast du OCt?
Welche Wärmeleitpaste ist drauf?
Überprüf mal ob die Pushpins auch fest sitzen.

Oct is nix original von Hardwareversand welche paste drauf ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da ich mich mit dem ganzen Hardware zeug nicht allzugugut auskenn werd ich mal mein kumpel zu rate ziehen meinen laienaugen entgeht da sicher einiges. Was ich sagen kann ist dass er trotzdem stabil läuft trotz der hohen temps werds trotzdem mal überprüfen (lassen).
Wie soll ich die temps vom bios im windows anzeigen geht des überhaupt? Beim hochfahren weiß ichs da sinds 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das eigene tool von gigabyte,damit geht es bei mir und ich denke bei dir auch.auf der cd!!!

Murdog
da hat dir jemand was zu deinem quad verkauf geschrieben

der boyed lüfter des quad is total überfordert mit dem prozessor das is eigentlich allgemein bekannt hol dirn scythe mine oder mugen bzw. zalman 9500 oder 9700 oder einen anderen tower kühler der dir zusagt und hol dir am besten coollaboratory liquid metal wärmeleitpads oder alternativ ac silver 5 high density wobei die pads besser sind. danach werden die temps deutlich in den keller gehn. oder probier vorher mal ein bios update evtl. hilft auch das.

dem schließe ich mich an,egal ob deine cpu das mitmacht oder nicht das ist viel zu heiß. auch für den boxed lüfter und dabei ist selbst die paste nicht mehr wichtig den diese temps sind außerhalb von gut und böse.
ich finde es gut das du mithilfst die usa vom ersten platz zu vertreiben aber jetzt solltest du erstmal sehen das die runter gehen,am besten sofort und dann sieh mal nach ob alle pins von der cpu wirklich eingerastet sind.
kauf dir wenn du nicht viel geld hast und nicht groß übertackten willst den artic freezer und wenn du dann noch geld hast das liquid pad als paste.damit kannst du dann ein bißchen oc,ich denke 3ghz müßten drin sein und auch wieder bei qmc mithelfen

so wie ich das verstanden habe wäre er schon froh wenn er überhaupt temps unter vista64 hätte

Der boxed Lüfter sollte trotz allem die CPU auf akzeptable Temperaturen kühlen (max. vielleicht 70 °C) - insbesondere wenn's ein G0-Stepping ist. Also Sitz von Kühler nochmal gründlich prüfen - ggf. nochmal abbauen dazu ! Lüfterdrehzahl prüfen ! Oder ist de Gehäuselüftung nicht OK bzw. nicht vorhanden ?

Ich lass des ganze grad nochmal laufen Everest Ultimate zeigt jetzt andere Temps als heut morgen Gott sei dank. CPU is bei 57 Grad die Kerne so um die 69 bis 72. Schon erheblich besser. @jni Gehäuselüfter sind OK is noch ein altes B3 Stepping bin eigentlich am überlegen ob ich mir nen Infinity draufbau dann sollte sich nochmal einiges tun. Der boxed dreht mit 1950 pro min.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh