keine konstanten FPS - GraKa schrott?

dNy

Neuling
Hallo liebes Forum :)

Ich möchte gerne bei einem konstantem Wert das Spiel Counter-Strike 1.6 spielen. Viele CS-Spieler wissen, dass 60 FPS und 100 FPS nicht das selbe sind
und dass das Spiel nicht mit dem Wert 30 betrieben werden kann. Damit alles wunderbar geht müsste es 100 sein.
Habe vieles probiert aber nichts hat geholfen und Tante Google weiß auch nicht mehr...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Versuche zur Behebung des Problems:
-Ich habe den Rechner einige Male in den Werkszustand zurück versetzt mit der Backup Partition.
-Grafik- und Soundtreiber auf den neusten Stand gebracht (in den letzten 2 Wochen tat ich dies)
-den OpenGL Treiber im Steam Ordner aktualisiert
<<<<INFOS>>>>
Mein Laptop:
ACER Aspire 6920
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5750 @2,00GHz
4GB RAM
Windows VISTA Home Premium 32-bit
NVIDIA GeForce 9500MGS 512MB

3D Einstellungen der GraKa:
Anistrope Filterung = Aus
Antialiasing Einstellungen = keine Angabe
Antialiasing - Gamma-Korrektur = Aus
Antialiasing - Modus = Aus
Antialiasing - Transparenz = Aus
Dreifach Puffer = Aus
Maximale Anzahl vorgerenderten Einzelbilder = 3
Multidisplay/GPU-Beschleunigung = Einzeldisplay-Leistungs-Modus
Textfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung = Aus
Textfilterung - negativer LOD-Bias = Zulassen
Textfilterung - Qualität = Qualität
Textfilterung - Trilineare Optimierung = Ein
Threaded Optimierung = Auto
Umgebungsverdeckung = Aus
Vertikale Synchronisierung = Automatisch aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel leistet er denn?
max fps ingame auf 100 (101) gesetzt?

Was kommt denn bei dir für ne FPS Rate raus?

Ich meine mich daran zu erinnern, das man ein Framelimit einschalten konnte. Bringt aber nur was, wenn die Kiste auch konstant so viele FPS erreicht. Sonst hast an einigen Stellen immernoch Einbrüche..

Nicht konstant bedeutet, dass nach einer kurzen Zeit der Wert komplett ausflippt.

Zuerst schwankt er nur bei 95-99 fps dann aber geht er schon mal zu 60-78 und zu guter letzt springt er auch gerne im Raum von 20-40 rum.

Bei Counter-Strike 1.6 gibt es einige Karten wo man "surft" und dort ist es manchmal notwendig 131 FPS oder 110 FPS zu haben, sonst fällt man hinunter.

Dies war zu erreichen indem man fps_max "131" in die console ein gibt.
Dazu noch developer "1" und es rennt. Das Problem darin besteht nur, dass es ohne konstanten wert keine höheren Werte als 105 gibt..

Gruß dNy

HI,
passiert das erst, nachdem du schon länger spielst?
dann könnte es sich um ein Hitzeproblem handeln.

Generell sage ich es immer wieder. Notebooks sind nicht zum zocken geeignet. Man hat immer wieder Probleme mit den Treibern und nicht immer ist der neuste auch der beste Treiber

Gruß
Alex

Es tritt erst nach 3-5 Minuten auf. Sobald dies geschiet schaue ich gleich auf den Taskmanager und da lächelt mich meistens die "audiodg.exe" an die da bis an die 30 geht...

Welche Temperatur wäre denn schlecht? Momentan bewegt sie sich im Raum von 52 und 62°C

Versuche das mal nicht im Akku-Betrieb zu spielen und schalte die Stromsparmechanismen ab, dann teste nochmal. Da war doch mal was mit den BIOS-Updates, nachdem man Schwächen bei der Fertigung von nVidias Prozessoren entdeckt hat. Falls sie davon betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist seit gestern draußen da ich dachte er könnte zu heiß werden, er war total kalt. ^^

habe ihn auf ausbalanciert, soll ich Höchstleistung machen?

ps. ich kann hier nichts editieren.. woran kann das liegen?

Wenn Du angemeldet bist, musst Du eigentlich Deine Beitrage editieren können. Mache Höchstleistung!

Mal ne Frage:
Warum brauchst du mehr als 30FPS, das Auge nimmt sowieso nur 30Bilder pro Sekunde auf deswegen merkst du den unterschied zwischen 30-100 sowieso nicht erst darunter merkt man das.
Und Counter Strike ist mehr CPU Lastig als GPU.

Nichts gegen dich aber die Leute die kein CS spielen haben keinen blassen Schimmer warum man 100 fps brauch...

Es ist richtig eine Animation ist ab 24 fps total animiert, dennoch brauche ich hundert damit das spiel nicht immer abgehackt läuft. Es ist einfach nicht flüssig. Sobald ich dann mit der maus eine 360° Drehung vollziehe komm ich nicht ganz rum weil er einfach einen Aussetzer während der Bewegung macht!

Wenn dem so ist, frage ich mich ob dann vielleicht ein Problem mit der CPU besteht?

Mal ne Frage:
Warum brauchst du mehr als 30FPS, das Auge nimmt sowieso nur 30Bilder pro Sekunde auf deswegen merkst du den unterschied zwischen 30-100 sowieso nicht erst darunter merkt man das.
Und Counter Strike ist mehr CPU Lastig als GPU.

Das stimmt idR schon, aber das Ganze wirkt nur bei konstater FPS Rate. Sprich wenn die Ausgabezeit zwischen den Bildern exakt identisch ist. Dann reichen auch 30FPS oder 25FPS für ein flüssiges Bild.

Es ändert aber nix an der Tatsache das wir uns hier in Bereichen Bewegen, wo die FPS Rate schwankt, sprich die Zeiten zwischen der Bildausgabe immer unterschiedlich sind. So merkt man beispielsweise auch einen Einbruch von 100 auf 50FPS und dann wieder auf 100FPS hoch. Einfach weil in diesem Kurzen Moment auf einmal das Bild unterschiedlich schnell (wenn man das so nennen kann) abläuft.

Auch ist es so, um so schneller die Bewegungen werden, desto ruckliger fühlt sich das auf dem Bild an. Wenn ein Auto pro Bild um nur einen Pixel weiterrutscht sind das flüssiger aus als wenn ein Auto pro Bild un 10 oder gar 100 Pixel weiter rutscht. Man sieht einfach den Sprung von Pixel 1 zu Pixel 11 oder 101 (in dem Beispiel) deutlicher als den Sprung von Pixel 1 zu Pixel 2.
Ergo um so schneller die Bewegungen sind, destop mehr Bilder pro Sekunden müssen ausgegeben werden um flüssiges Bild zu erzeugen...

Um noch mal auf die CPU zu kommen, ist es richtig das CS mit mehrkernigen Prozessoren schwierigkeiten hat? Ist es vielleicht hilfreich die HL.exe auf den 1. kern zu lenken sodass nur ein Kern das Spiel betreibt?

Wäre eine andere Variante den Test weiter auszudehnen. Ja, mache das!

Keine Verbesserung. Höchstleistung hat auch nicht funktioniert.

Habe da eine Idee warum den Wert auf 100 FPS festsetzen. setz ihn auf 50 FPS fest das reicht exakt oder?

Nachdem ich das eingestellt habe, waren die fps erstmal auf 50 und dann auf 39-50 .. :P

Da die audiodg.exe soviel Leistung frisst, kann es dadurch natürlich zu dem Problem kommen.
Ich habe mal dazu was bei Google gefunden:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/12076-8920g-audiodg-exe-frisst-cpu-auf-hilfe.html
LÖSUNG für das audiodg.exe problem:

geh mal in die systemsteuerung auf sound, dann doppelklick auf dein standardausgabegerät (meistens lautsprecher)

so und nun auf den reiter VERBESSERUNGEN, und dirt mach ein häkchen bei "alle soundeffekte deaktivieren"

so nach einem restart (keine ahnung ob nötig) hat diese audiodg.exe bei mir unterm spielen konstante 0% cpu auslaustung.

Zu den FPS:
Das menschliche Auge nimmt weit mehr als 100fps wahr.
Ein Blitz z.b. erscheint nur für ~1/1000tel Sekunde, trotzdem kann man ihn sehr gut sehen und erkennen.

Der Grund, warum man Filme mit 25/30 "Fps" relativ gut sehen kann, ist Folgender:
Die Frames einzeln sind alle unscharf, Spiele hingegen rendern jedes Bild sehr scharf und dadurch braucht man dann auch weit mehr als 30 Fps.

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
So what is "Enough fps"? I don't know, because nobody went there so far. Maybe 120fps is enough, maybe you will get headaches after 3 hours. Seeing framewise is simply not the way how the eye\brain system works. It works with a continuous flow of light\information. (Similar to the effects of cameras' flashlights ("red eyes"): flashing is simply not the way how we see). So there are still questions. Maybe you need as much as 4000fps, maybe less, maybe more.

Das liebe Aceruserforum konnte mir auch nicht helfen. :(
Den Rat hab ich ja ebenfalls getestet und es hat nicht funtioniert.
Ich weiß nicht warum aber die audiodg.exe macht keine zicken mehr... zum Glück, aber die FPS sind immer noch schlecht.

man sollte vll erst mal herrausfinden ob die cpu oder die gpu limitiert
lad dir mal gpu-z. in der neusten version kann man die gpu-auslastung mitloggen lassen.
spiel und schau ob man die frameeinbrüche am graph der auslastung verfolgen kann
(am besten wären ein paar screeenshots)

und setz die anzahl der maximal vorgerenderten bilder mal auf 0.
hat bei mir auch mal was gebracht
da warn die schwankungen zwar in einem geringeren bereich, aber versuchen kann mans ja

mfg
ronin18

Hallo, ersteinmal danke für die vielen Ratschläge und ich muss sagen ich weiß nicht wie aber ich spiele Cs mit 50 fps konstant, kann aber leider nicht mehr surfen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh