Kein Zugriff mehr auf Festplatten

Mera753159

Neuling
Folgendes Problem:
Harmlos ging es damit los, dass Windows (XP neuester Stand) nachdem es hochgefahren war, beim Laden der Programme mit einem Bluescreen abgebrochen ist. Fehlermeldung im Detail habe ich mir nicht notiert, nachdem diese sagte es läge womöglich an neuinstallierten Programmen. Hatte kürzlich eine Firewall installiert.
=> Abgesicherter Modus um Firewall zu löschen. Soweit kam ich nicht: Bluescreen kam noch während dem hochfahren von windows.

Die Bluescreens kamen dann bei mehrmaligen bootversuchen immer früher.

Habe dann versucht windows xp sp1 auf diese Platte neu zu installieren. Die Installation hing sich dann auf und zwar schon beim Kopieren der Datein (zunächst teilte es mit, dass einzelne Datein nicht geschrieben werden können übersprang ich das mit 'ESC' kam der Bluescreen spätestens) mit bluescreens in denen mir gesagt wurde, dass I/O not less or equal war oder das die partitionstabelle der Platte wohl nicht in Ordnung sei.
Habe dann versucht Ubunut 6.x zu installieren, die Installation hat sich aufgehangen, während der Formatierung.

Wollte dann die Platte vor einem Installationsversuch von Windows versuchen zu formatieren, habe dazu alles mögliche versucht. Jedesmal endete sowohl die Windowsinstallation als auch die Ubunutinstallation mit dem oben beschriebenen.

Trotz der Fehlerfreiheit der Platte laut den Diagnosetools (Seatools) lag für mich ein Festplattenfehler nahe.

Spannend war nun, dass ich versucht habe die Installtion von WinXP auf der anderen Platte vorzunehmen. => exakt das gleiche Symptom

UND auf der Platte waren tatsächlich nicht ganz unwichtige Daten drauf, die jetzt (Knoppix neueste version) nicht mehr gelesen werden können wegen fehlendem Dateisystem.
Wenn ich auf diese zweite Platte mit qtparted(unter Knoppix, mit der qtparted Version 0.4.5-cvs) zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung 'critical error during ped_disk_new!'

Ich bin völlig ratlos und für jede Hilfe Dankbar.

Mein System:
Dell Dimenson 8400
Platten sind 2 Mal Seagate SATA mit 160 GB, kein RAID
2GB Ram - die laut gestern durchgeführter Diagnose auch alle funktionieren
Hoffe das reicht? Mehr info geb ich gerne wenn nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch ein Kable/Controllerdefekt sein

Mal Kabel wechseln, wenn möglich, mal an anderem PC testen

Ich habe leider keinen 2. Rechner an dem ich das schnell testen könnte. vlt kaufe ich mir ein externes Plattengehäuse und steck die Platten da rein?!
Und auch kein 3. SATA Kabel

Die Sache mit dem Controller halte ich für garnicht abwegig, gibts hierfür Diagnoseprogramme?!

Wie groß sind die Chancen, dass das Dateisystem der zweiten Platte tot ist? bzw ich es in dem Falle wiederherstellen kann? Wie gesagt unter knoppix zeigt es auf der Platte gar kein Dateisystem mehr an :shake:

Willkommen im Forum Mera.

Kann dir leider auch nicht sagen woran das liegt.

Mir ist gestern nach einem ganz normalen Neustart meine Systemplatte abgeraucht.

Das Ding wird einfach nicht mehr erkannt.

Kann mir jetzt ne neue kaufen.
War ne Samsung mit 250 Gig

Greetz
Pistolenstern

Falls es da Missverständnisse gab: Meine Platten werden beide! vom Bios erkannt, auch vom WindowsXP Setup und von Knoppix. Erst danach gibts Probleme.

EDIT 3.12 15:29
Neueste Entwicklung ist die Folgende:
Ram ausgebaut bis auf einen Riegel mit 512 MB auf Bank 1 (statt 4*512)
Windowssetup lief durch (kein Problem)
[KA memtest zeigt bei keinem der RAMs einen fehler an?! vlt liegt es an einer der Bänke - Knoppix lief auch einwandfrei mit den vollen 2GB Ram ohne zicken, obwohl ich unter knoppix den ram eigentlich rand voll geschrieben und wieder ausgelesen hab' ]

nach dem neustart sagt er die boot.ini sei fehlerhaft und kann freilich deswegen nicht vom Laufwerk booten
Knoppix erkennt auf besagtem Laufwerk nichteinmal ein Dateisystem und qtparted sagt mir beim lesen dies Laufwerks "Critical Error During ped_disk_new!"

Soweit ich ein Problem mit dem RAM hatte, habe ich jedenfalls immer noch eines mit der Platte

Danke für die Hilfe soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Bei defekten RAM kann es auch zu solchen Probs kommen, ich hatte mal so einen Fall und konnte Windows nicht mal installieren, bekam aber eine Fehlermeldung, das beim Schreiben auf die Platte ein fehler aufgetreten ist

Nimm mal einen RAM raus und teste nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh