Kein Zugang zur alten HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hey,

ich bin ziemlich ratlos. :(
Bin auch nicht 100pro sicher das der Thread hingehört. Wenn ihr anderer Meinung seid schickt mir kurz ne PM damit ich ihn verschieben lasse.

Folgendes Problem:
Hatte bis vor ca. 1 Jahr einen alten PC mit ubuntu drauf und bin dann auf ein Netbook umgestiegen. Nun hat endlich das Geld gereicht mir einen neuen PC zu kaufen :drool: (Ubuntu)
Jetzt wollte ich meine Daten von der alten Platte (IDE) auf meinen neuen Rechner rüberziehen und habe die Platte neben meiner neuen (SATA) eingeklemmt und die Möhre hochgefahren. Wunderbar erkannt. Wenn ich zugreifen will verlangt er ein Passwort, womit ich auch gerechnet hatte. Aber er frisst das Passwort nicht! :eek:
Ich bin mir zu 100% sicher mit dem Passwort! Alles probiert, groß, klein, alte Passwörter, nix geht.

Irgendwelche Vorschläge?
Ich komme nicht mal auf passende Wortkombinationen um nach diesem Problem im Netz zu suchen.

Achja, die Platte gehört wirklich mir! Nicht das einer was denkt...
Liegen halt noch große Mengen Daten drauf die nicht auf die Netbook-Platte passten und ich wähnte mich ja sicher. Und nun bin ich gefi***

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom neuen PC mit der neuen Festplatt und einer neuen Installation booten.

Danach im laufenden OS (Ubuntu oder whatever) deine alte Festplatte mounten, und direkt auf die Daten zugreifen.

Auf einem neuen PC eine alte Installation booten zu wollen funktioniert meistens nie, dass es in deinem Fall aber am Passwort scheitert ist ungewöhnlich.

Jedenfalls ist es der einfachere und schnellere Weg, einfach die alte Platte in einem laufenden OS zu mounten, damit hast du Vollzugriff auf die Daten, sofern sie nicht mit Truecrypt o.ä. verschlüsselt sind.

mfg
foxxx :wink:

Auf dem alten pc das Home Verzeichnis freigeben und rüberkoppieren wäre doch am einfachsten oda Net?

Das Passwort das er anfordert ist nicht das von der alten Platte, sondern dein aktuelles Benutzerpasswort!
:-)

Stimmt , könnte sein denn das System probiert ja per sudo die Platte zu Mounten...

ubuntu live-cd rein, davon booten

die NEUE systemplatte mounten, als root dahin chrooten, passwd root, passwd username, damit beide Passwörter nochmal neu festlegen, chroot verlassen, sauber unmounten und danach von der neuen systemplatte booten ....

ganz easy, für alles gibt's ne lösung ;)

<-- FAIL

Man bin ich blöd, aber nun gut, zum Glück's Leute wie stronzo, die den Durchblick behalten.
Passt dein Avatar genau richtig ^^
Die Probleme die ich mit Passwörtern hatte, waren demnach immer etwas komplizierter :fresse2:

Da die Frage nun geklärt sein dürfte :shot: mache ich hier mal zu.

mfg
foxxx

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh