Kein USB 2.0 nach BIOS Update? (WIN10)

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab bei meinem Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Board das UEFI Update gemacht.

Soweit, so gut.

Nun will mir aber Win10 keine USB Sticks mehr auf den USB2.0 Port erkennen!
Auch in der Datenträgerverwaltung werden sie nicht angezeigt.

Das Board erkennt die Sticks allerdings wunderbar, benennt sie sogar richtig beim Namen.

Beim Gerätemanager fehlt ein Treiber, der es wohl sein wird.
Beim Autoinstallieren erscheint aber folgende Meldung:
"Intel r 6 series c200 series chipset family usb enhanced host controller 1c2d
- Fehler bei Geräteinstallation"

Vor dem BIOS Update lief aber USB2.0 auf dem Board mit Windows10, warum jetzt nicht mehr?
"Fastboot" ist deaktiviert, der passenden USB Controller am Board ist aktiviert. (Testweise auch alle angemacht...)

An der Hardware wurde auch nicht geändert.

Interessanter Fakt:
Simple USB Tastaturen laufen auf den Ports wunderbar (?!?)

Was läuft da bitte schief?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab genau das gleiche, allerdings seit win8 auf meinem ASsus z68 board: ab und an haben die Intel (und nur die Intel) Treiber einen am Haken im Gerätemanager. Ich deinstalliere das Gerät im Gerätemanager, und lass automatisch-neusuchen, zack funzt wieder alles. Ist mit Win10 leider nicht besser geworden.

Es spielt bei mir auch keine Rolle ob und was angeschlossen ist. Die andern USB Ports (anderer Hersteller) gehen immer, (da hab ich Tastatur und Maus dran, sonst bin ich halb verloren...)

Ist genau der gleiche Intel series 6 C2-dingens.

USB Treiber gelöscht hab ich schon Gestern Abend gemacht.
Dummerweise auch die USB3.0 Treiber (die vorher aber liefen).

Nun bekomm ich in Windows die Maus/Tastatur gar nicht mehr zu laufen, über gar keinen USB Port.

Nun muss ich irgendwie mit ein popeligen PS2 Tastatur die Kiste wieder zum laufen bringen.
Aber wie stelle ich das jetzt an (wohlgemerkt ohne Maus!)

Ach ist das ärgerlich, warum lief das alles vor dem BIOS Update, und jetzt nicht mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh