• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Treiber für Parallel-Device

Cyrus791

Enthusiast
Hallo!

Gestern hat mich ein Kumpel angerufen, weil sein Drucker plötzlich nicht funktioniert.
Er hat noch einen alten HP Officejet 710, der nur via Parallel-Schnittstelle am PC angeschlossen werden kann. Als Mainboard hat er ein ASUS A8V-Deluxe.

Nun das Problem:
Im Gerätemanager hat auf einmal die Parallel-Schnittstelle keinen Treiber mehr (gelbes Ausrufezeichen vor "Parallel-Device").
Habe schon auf der Mainboard-CD, auf der Drucker-CD und auf der WIN XP-CD danach suchen lassen - aber leider ohne Erfolg...!

Habt ihr noch eine Lösung, oder muss ich wegen dem "ollen Museums-Drucker" das komplette System platt machen? :mad:

Gruß
Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon ausprobiert , den Treiber wiederherzustellen ??
Beim Auswählen, dann nicht auf CD oder Diskette gehen, sondern auf die Liste, die alle kompatiblen Treiber zeigt.
Diesen dann auswählen und installieren

Am besten Treiber löschen bzw. deinstallieren und booten - sollte sich dann von selbst wieder installieren. Klappt das nicht, mal im BIOS nachsehen, ob da irgendwas falsch eingestellt ist bei dem Port. Oder mal alle Varianten durchprobieren. Normal sollte da irgendwas mit ECP am besten gehen.

Jens

ein parralleldrucker ist noch kein museumsstück, habe selbst noch einen am laufen!
hat er was am system verändert? zb. druckerport einstellungen im bios verstellt? (so wie jni vorschlägt)

drucker mal abstecken, den port aus dem gerätemanager löschen und neu erkennen lassen

mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zunächst für eure schnellen Antworten!! :)

Habe schon so ziemlich alles versucht, was ihr beschrieben habt.

Nur im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen. Aber da ja mein Kumpel nicht mal weiß, wie man ins BIOS kommt, kann man eine falsche BIOS-Einstellung eigentlich ausschließen, oder?!? Ich schau aber trotzdem mal am Wochenende nach!!

PS: Das mit dem "Museumsstück" war natürlich nur ein Scherz und nicht böse gemeint!! ;)

...
Nur im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen. Aber da ja mein Kumpel nicht mal weiß, wie man ins BIOS kommt, kann man eine falsche BIOS-Einstellung eigentlich ausschließen, oder?!? Ich schau aber trotzdem mal am Wochenende nach!!
...
Es ist schon oft vorgekommen, daß sich im BIOS irgendwelche Sachen verstellen, oder schon immer falsch standen.

Zum ins BIOS kommen: versuch mal Entf, Einfg, F1, F2 - einfach mal durchprobieren ! Ich seh gerade, ist ja ein ASUS - müßte immer mit Entf gehen.

Jens