Kein Ton mehr - Hilfe!

nightknight

Neuling
Hallo,

bin neu hier und möchte erstmal alle ganz nett grüßen. :wink:

Hab ein Problem mit meinem Shuttle SB75G2 bzw. genauer gesagt dem Onboard-Sound. Es kommt einfach kein Ton mehr aus den Speakern, unabhängig von der benutzten Anwendung. Benutze WinXP und hab alle mir bekannten Möglichkeiten überprüft:

- Alle Kabelverbindungen gecheckt
- Andere Lautsprecher angeschlossen
- Lautstärkeeinstellungen überprüft (Lautsprechersymbol)
- Geräte-Manager zeigt keine Ausrufezeichen
- Seltsamer AC97-Soundeffekt-Manager ist von den Einstellungen auch i.O.
- Sound ist im BIOS enabled

Einfach nichts hilft. Den Lautsprechern ist kein Pieps zu entlocken. Hab die Karte auch schonmal de- und dann wieder neuinstalliert. Nichts.

Hat jemand von Euch ne Idee, bevor ich Windows komplett neu installiere?

Danke
NK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn wenn du z.B. in Winamp Musik startest - läuft er an, also zeigt er an dass er läuft?

Hattest du vielleicht irgendein USB-Audiogerät angeschlossen? Die Dinger verstellen beim Rausziehen den Soundausgang bzw. Windows stellt dann nicht den Originalzustand wieder her.
Muss man dann in "Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte" wieder umstellen. Guck doch da mal nach wenn noch nicht erfolgt.

Ja, alle Anwendungen laufen völlig normal. Es ist kein Hinweis darauf zu entdecken das etwas nicht stimmt. In Sounds und Audiogeräte sind die richtigen Geräte eingestellt, hatte außer dem Soundchip nur meine Webcam dran. Hab die auch mal abgezogen, bringt aber auch nichts.

Habe auch beide Anschlüsse (Vorder- und Rückseite) probiert, macht keinen Unterschied. Also kann man wohl einen Defekt des Ports selbst auch ausschließen.

Hmm vieleicht ist auch einfach der Onboard-Sound-Chip tot?

( Nur dummes Zeugs einwirf )

MfG Chris

Hm, genau diese Überzeugung reift auch langsam in mir. Mist, am Sonntag liefs noch.

Hast du denn von Sonntag bis heute irgendwas verändert? Irgendwo was umgestellt, installiert oder angeschlossen?
Schonmal Systemwiederherstellung probiert?

Nur um nochmal sicher zu gehen: Bei den eingestellten Geräten sind auch die richtigen Ausgänge ausgewählt, also z.B. nicht SPDIF oder so (bei mir habe ich für jeden Ausgang eine extra Einstellung).

Hast du ein Mikro, das du auf Funktion prüfen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Shuttle habe ich nix verändert... hatte nur mal kurz den DVD-Brenner draussen, hab aber vorhin das Ding extra nochmal aufgeschraubt. Da gibts für den Onboard Sound keine Kabel oder Jumper die sich verstellen könnten. Ist halt Onboard.

Also, hab gerade nochmal den Lautsprechertest gemacht. Konnte bei voll aufgedrehten Speakern ein leises Geräusch hören. Kann aber absolut keinen Regler in Windows finden, der im niedrig einstellt ist. Alles auf volle Power. Gibt es sowas wie einen internen Verstärker? Kann es sein, dass der kaputt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh