Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Meine Komponenten:
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 256GB Crucial MX100 2.5"
- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe
- RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot Kartenleser (bisher nicht angeschlossen)
Habe das Problem schonmal im Kaufberatungsthread angesprochen, aber denke in einem seperaten Thread passt das besser. Hier der alte: klick
Problem:
Bei einem Klatstart (PC war längere Zeit aus, bspw. über Nacht) habe ich oftmals das Problem, dass ich beim Starten kein Signal am Monitor erhalte.
Der Rechner geht zwar an, alle Lüfter laufen - aber es kommt kein Signal.
Ich muss den Rechner dann über den Powerbutton am Gehäuse runterfahren, dann geht es meist beim nächsten Neustart, vereinzelt muss ich dies auch 2-3 mal versuchen bis der Monitor ein Signal erhält.
Was ich bisher getestet habe:
- anderen Monitor - gleiches Problem
- Speicher getestet mit Memtest86+ über 13 Stunden - kein Fehler
- 3dmark laufen lassen - keinerlei Fehler unter Last
- zweite Festplatte abgeklemmt - gleiches Problem
- Mobo-Bios geupdatet auf P1.60
- CMOS Cleaer
Was mir inzw. wieder eingefallen ist, ich hatte beim Zusammenbauen am Anfang folgende Fehlermeldung:

Danach habe ich einen 4Pin Strom dort angeschlossen - obwohl laut Handbuch dieser nur notwendig ist bei dem Betrieb mehrere Grafikkarten.
Aktuell habe ich meine alte Graka eingebaut ATI HD4870 - auch hier bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den 4pin Strom nicht angeschlossen habe.
Bisher ist der Fehler mit der HD4870 noch nicht aufgetreten - ich kann ihn aber leider nicht nachstellen da er nicht immer auftritt.
Könnte das Problem mit dem 4pin Strom ein Hinweis darauf sein, dass mein Motherboard einen Schuß hat?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Meine Komponenten:
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 256GB Crucial MX100 2.5"
- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe
- RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot Kartenleser (bisher nicht angeschlossen)
Habe das Problem schonmal im Kaufberatungsthread angesprochen, aber denke in einem seperaten Thread passt das besser. Hier der alte: klick
Problem:
Bei einem Klatstart (PC war längere Zeit aus, bspw. über Nacht) habe ich oftmals das Problem, dass ich beim Starten kein Signal am Monitor erhalte.
Der Rechner geht zwar an, alle Lüfter laufen - aber es kommt kein Signal.
Ich muss den Rechner dann über den Powerbutton am Gehäuse runterfahren, dann geht es meist beim nächsten Neustart, vereinzelt muss ich dies auch 2-3 mal versuchen bis der Monitor ein Signal erhält.
Was ich bisher getestet habe:
- anderen Monitor - gleiches Problem
- Speicher getestet mit Memtest86+ über 13 Stunden - kein Fehler
- 3dmark laufen lassen - keinerlei Fehler unter Last
- zweite Festplatte abgeklemmt - gleiches Problem
- Mobo-Bios geupdatet auf P1.60
- CMOS Cleaer
Was mir inzw. wieder eingefallen ist, ich hatte beim Zusammenbauen am Anfang folgende Fehlermeldung:

Danach habe ich einen 4Pin Strom dort angeschlossen - obwohl laut Handbuch dieser nur notwendig ist bei dem Betrieb mehrere Grafikkarten.
Aktuell habe ich meine alte Graka eingebaut ATI HD4870 - auch hier bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den 4pin Strom nicht angeschlossen habe.
Bisher ist der Fehler mit der HD4870 noch nicht aufgetreten - ich kann ihn aber leider nicht nachstellen da er nicht immer auftritt.
Könnte das Problem mit dem 4pin Strom ein Hinweis darauf sein, dass mein Motherboard einen Schuß hat?
Zuletzt bearbeitet: