Kein Signal am Monitor bei Kaltstart - ASRock Fatal1ty H97

the_Jet

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Meine Komponenten:
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 256GB Crucial MX100 2.5"
- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe
- RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot Kartenleser (bisher nicht angeschlossen)

Habe das Problem schonmal im Kaufberatungsthread angesprochen, aber denke in einem seperaten Thread passt das besser. Hier der alte: klick

Problem:
Bei einem Klatstart (PC war längere Zeit aus, bspw. über Nacht) habe ich oftmals das Problem, dass ich beim Starten kein Signal am Monitor erhalte.
Der Rechner geht zwar an, alle Lüfter laufen - aber es kommt kein Signal.
Ich muss den Rechner dann über den Powerbutton am Gehäuse runterfahren, dann geht es meist beim nächsten Neustart, vereinzelt muss ich dies auch 2-3 mal versuchen bis der Monitor ein Signal erhält.

Was ich bisher getestet habe:
- anderen Monitor - gleiches Problem
- Speicher getestet mit Memtest86+ über 13 Stunden - kein Fehler
- 3dmark laufen lassen - keinerlei Fehler unter Last
- zweite Festplatte abgeklemmt - gleiches Problem
- Mobo-Bios geupdatet auf P1.60
- CMOS Cleaer

Was mir inzw. wieder eingefallen ist, ich hatte beim Zusammenbauen am Anfang folgende Fehlermeldung:
IMG_2803.jpgMobo Layout.PNGPCIe Power Connector.PNG

Danach habe ich einen 4Pin Strom dort angeschlossen - obwohl laut Handbuch dieser nur notwendig ist bei dem Betrieb mehrere Grafikkarten.
Aktuell habe ich meine alte Graka eingebaut ATI HD4870 - auch hier bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den 4pin Strom nicht angeschlossen habe.

Bisher ist der Fehler mit der HD4870 noch nicht aufgetreten - ich kann ihn aber leider nicht nachstellen da er nicht immer auftritt.

Könnte das Problem mit dem 4pin Strom ein Hinweis darauf sein, dass mein Motherboard einen Schuß hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
kann mir ein H97 performance Besitzer bitte mal eine Rückmeldung zu folgendem Punkt geben:

Ich habe als WLAN karte die TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe im Betrieb.
Diese habe ich nun mal rausgenommen - und siehe da ich bekomme keine Fehlermeldung dass der PCIe Power Connector notwendig ist.
Das ganze ahbe ich dann auch noch mit einer USB3.0 PCIe Karte getestet, auch hier verlangt das Board den PCIe Power Connector.
Im Handbuch steht allerdings, dass dieser nur im Betrieb von 3 oder mehr Grafikkarten benötigt wird.

Hat ein H97 Performance Besitzer eine PCIe Karte zusätzlicher zur Grafikkarte im Betrieb und bekommt diesen Hinweis/Fehler nicht?

Gleiches Spiel bei mir, mit installierter Soundkarte muss der Molex drauf für zusätzlichen Strom. Allerdings habe ich die Startprobleme nicht in dem Maße. Ich muss einen CMOS Reset aber machen, sobald auch nur ein zusätzlicher Lüfter angeschlossen wird. Bei mir ist aber ein JZ Mod BIOS auf A installiert um die 3,8Ghz all Core für meinen Xeon 1231v3 freizuschalten (1.40 BIOS aber noch)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort Dirk.
Nicht in dem Maße heißt, du hattest die Problrme beim Starten und "kein Signal" bereits?
Wo hast du das Mod BIOS her? Eventuell probiere ich dies auch mal.

Das Problem hatte ich mehrfach, das Board ist ne kleine Zicke aber deswegen noch lange nicht defekt. Es reagiert schon auf die kleinste Verspannung von RAM Riegeln oder PCI/e Karten. Heißt, einer meiner RAM Riegel darf mit einem Clip nicht ganz fest verspannt werden oder meine GraKa mit den beigelegten Schrauben vom Case geht nicht. Die ziehen die Karte leicht schief und schon gibt's kein Signal. Etwas Feingefühl und alles ist gut. Das BIOS gibt's bei:
http://www.jzelectronic.de

Edit: Heute von JZ das 1.6 bekommen. Einmal 9€ zahlen und du hast auch Support und bekommst die neuen BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zig Boards davon im Umlauf und gerade wieder auf´m OC Testplatz. Ich kann nicht sagen, dass das Board eine Zicke ist. Scheinbar liegt bei dir ein Wackelkontakt vor, was bei jedem Hersteller passieren kann. Steck mal die zwei Speicher in Slot DDR3_A1 und DDR3_B1.

Sollte das Board einen Wackelkontakt haben, solltest du es bei deinem Händler schnell tauschen lassen, da es irgendwann gar nicht mehr gehen wird.

Du kannst auch gerne mal bei mir anrufen, da du ja ein Support-Ticket erworben hast und ich erkläre dir das noch mal ausfühlicher ;-)

Nett gemeint aber der Händler ist Mindfactory. Von daher lass ich das aus Zeitmangel ;)
Bei mir sind auch alle Slots belegt und ob die eine Klammer ganz unten ist oder nicht, macht den Braten nicht fett. Trotzdem danke für's Angebot.

Habe es auch über Mindfactory - wenn ich die Zeit habe, werde ich es mal einsenden.
Wenn das Board nicht allgemein als Zicke bekannt ist, besteht ja noch Hoffnung.

@JZ_
Sind dir denn allgemein Probleme mit PCIe Karten, dem PCIe Power Connector oder dem "Kein Signal" bei Kaltstart bekannt wenn du so viele im Umlauf und zum Testen da hast?

...nein, keine bekannt und eins läuft hier auch gerade mit nem i7-4790 4Ghz Prime95 ohne Probleme

Kurzes Update:
Ich habe von Asrock das Bios v1.62 zur Verfügung gestellt bekommen.
Seitdem benötige ich den PCIe Power Connector beim Betrieb mit einer Grafikkarte und einer WLAN PCIe nicht mehr. Auch das Problem mit dem Kaltstart habe ich aktuell nicht mehr.

Da bin ich mal gespannt, wann das zur Verfügung steht. Spart ein Kabel quer über's Mainboard. Hintenrum kam ich nicht. Danke für die Meldung.

Guten Morgen,

ich stelle das BIOS morgen bei mir auf der Page online.

Scheinbar gibt es bei bestimmten Kombinationen dieses Problem :-/

Guten Morgen ebenfalls, soll ich dir für das Mod BIOS dann wieder ne E-Mail schicken? Oder wird das irgendwie für Kunden bei dir auf der Seite erreichbar?

...kannst mir am besten eine eMail schicken, da ich das nicht automatisch nachhalten kann und ich mache dir dann eins für deinen Xeon fertig :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh