kein Raid, Raid 0 oder Matrix?

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,

Für mein demnächst anstehendes neues System hab ich ne Frage bezüglich des Storage:

Feststeht es kommt ne Samsung SSD 840 250GB als System + Games Speicher rein.

Eigentlich hatte ich vor für ca 75€ eine Seagate Barracuda 7200.14 2000GB als Datenplatte reinzupacken. Jetz hab ich mir überlegt ob es denn Sinn machen würde lieber zwei mal die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB á ca. 50€ im Raid 0 zu verwenden, Raid 1 fällt für mich flach da ich idR wichtige Daten auf unsere externe Netzwerkplatte speichere.

Dritte Option hab ich eben im Raid Thread gelesen wäre Matrix Raid somit hätte ich beide Vorteile (Raid 1 und 0) und müsste nicht 4 Platten kaufen, wäre ein nice to have und definitiv eine Option da Performance + Sicherheitsgewinn, leider ist der Link zu weiteren Infos anscheinend kaputt und verlinkt mich nur zur Startseite.

Zu den Fragen:

1. Macht es bei einer SSD für Win7 + Games überhaupt Sinn die ca 25€ Aufrpeis für 2 mal 1TB Platten zwecks Raid 0 zu zahlen oder lieber die 2TB Platte?

2. Ist Matrix Raid mit jedem aktuellen Board (in meinem Fall ziemlich sicher das Asus Gryphon) möglich? Wenn ja würdet ihr dazu raten oder abermals einfach 2TB Platte oder Doch Raid 0 statt Matrix?

Vielen Dank für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wsa erhoffst Du dir von einem RAID 0? Ein RAID 0 ist zu nichts anderem gut außer höhere Datenübertragungsraten zu bieten. Die Zugriffszeit wird ggf. sogar langsamer, jedoch auf keinen Fall schneller.
Deswegen sehe ich als Datengrab in einem Privat-PC absolut keinen Bedarf für ein RAID 0.

Wunderbar, hab nur auf Datenübertragungsrate geachtet, aber das stimmt das wäre Mist mit den Zugriffszeiten danke dir. Also SSD 840 250GB + 2TB Platte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh