kein Mixer, kein Audiogerät - NIX - nur unter xp pro

skynetwork

Semiprofi
hallöle,

ich verzweifle langsam weil mir nirgendwo geholfen werden kann. hab folgendes problem:

auf meinem notebook habsch win xp pro sp2 installiert. jedoch findet das system keinerlei audiogeräte :mad: :mad: :mad:

im gerätemanager gibts kein gerät mit nem gelben ausrufezeichen, alles in ordnung.
hab ganz normal diesen UAA High Definition Audio Driver raufgebügelt, danach den Realtek Treiber und gut. Diese Realtek Konsole mit dem Mixer kann ich starten, auch kann ich den Testsound direkt über diese Konsole abspielen. Aber: es gibt keinen stinknormalen Windowsmixer und wenn ich in der Systemsteuerung "Sounds und Audiogeräte" reingehe hab ich da einfach nur "kein Audiogerät" und alles ist grau unterlegt. Ergo kein Winamp, Mediaplayer oder sonstwas. Winamp stürzt sogar ab wenn ich nen Track starten will. Es gibt ne Fehlermeldung, daß kein Audiogerät installiert sei. Aber die Treiber sind doch drauf :(
Habs auch schon mit den aktuellen Treiber von Realtek probiert, keine Änderung.

Das beste ist, daß ich diese Probleme unter Win XP Home nicht habe. da klappt alles mit den Treibern, nur unter XP Pro geht nix. Das gleiche Problem hatte ich auch schon auf meinem Amilonotebook. Jetzt aufm Asus ebenfalls. Auf meinem Desktop funzt ebenfalls alles ganz normal unter XP Pro, nur auf den Laptops geht nix.

Kennt jemand das Problem und konnte es schon lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der Sound vielleicht im Bios deaktiviert ??

was steht denn unter dem Eintrag in der Systemsteuerung unter Sounds und
Audiogeräte/Audio und Audiogeräte/Lautstärke und davon die Eigenschaften
Sind da auch die Haken bei den entsprechenden Geräten gesetzt ??

winamp screen:

unbenannt3hz.jpg

und hier nen screen ausm gerätemanager:

unbenannt38le.jpg

es gibt inner systemsteuerung keine audiogeräte, genau das is ja das problem..... und alle treiber sind druff. mit diesem beknackten realtek testprog kann ich auch nen sound abspielen, aber ich hab trotzdem kein audiogerät drinne um andere sachen zu machen.

es ist so, als wäre gar kein soundchip bzw. treiber drauf. dabei sind alle treiber ganz normal drauf. so wie es auch unter xp home funzt. nur unter xp pro gehts nich

geht der sound denn bei anwendungen?
hast du mehrere soundkarten? und ist dann vlt die die nutzen willst nicht als standart definiert?

schon mal manuell die soundkarte installiert ... nimm doch mal den ac97 treiber, dass funzt doch eigentlich immer ...

oder einfach mal alles was mit audio zu tun hat in der systemsteuerung löschen und rechner neu starten ... und wenn er dann nach einer quelle sucht die Audiotreiber CD angeben ...

QGel schrieb:
geht der sound denn bei anwendungen?
hast du mehrere soundkarten? und ist dann vlt die die nutzen willst nicht als standart definiert?

also es gibt nen "standard audiocontroller" und halt die "realtek ALC880". die realtektreiber sind auch ganz normal installiert und funzen auch wenn ich die in dxdiag soundcheck teste. aber scheinbar versucht windoof immer den primären audiocontroller zu laden, für den es keinen treiber gibt und der eigentlich die realtek sein müsste. ich hab aber nirgends ne option gefunden windoof den realtek als primären audiocontroller zuzuweisen. :fresse:

hab imo wieder windoof xp home drauf und da hats wieder auf anhieb geklappt. ich habs unter pro zeitweise auch geschafft die realtek zu aktivieren, aber nachm reboot greift er vermutlich wieder auf den primären audiocontroller zu, der ja keine treiber hat und eigentlich der realtek sein müsste. mit anderen worten sieht es in der tat so aus, als hätte ich 2 soundkarten, dabei hab ich doch aber nur 1 soundchip :(

in der systemsteuerung unter "sounds und audiogeräte" und dann unter dem reiter "audio" kann man doch alles auswählen...
aber wenn für den einen controler keiner treiber druff sind, dann sollte der da ja auch nicht angezeigt werden.

Das hat ich auch mal iergendwo ...

versuch mal die Orginalen Treiber von Intel (is es überhaupt ein Intel Board - realtek = Intel ...?):
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009244.htm

es war bei einem HP Gerät; ich musste diesen Treiber bzw Update:

http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqdt/us/download/23303.html

plus den Realtek Treiber (dieser motze während der installation - erst nach dem installieren des Updates konnte ich den realtek installieren)

http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqdt/us/download/23162.html

weiss hald nicht ob dieser bei deinem NB auch funtz ... denke aber das der Chip der selbe ist ...

hoffe klappt!!

oder gib mal unter ^Systemeigenschaften->Erweitert->umgebungsvariablen in der unteren spalte ,systemvariablen, folgendes ein!

Button Neu anklicken ;)

Name der Variablen:
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

Wert:
1

dann rechner neu starten!

dann siehst du wenn du unter dem geräte manager auf ansicht->ausgeblendete geräte gehst alle geräte die mal angeschlossen waren!

unter umständen sind in audio und video codecs mehrere karten installiert worden!

mach doch davon mal einen screenie dann können wir dir sagen welches gerät du entfernen solltest!
Bitte entferne NICHT(!) alle demaskierten einträge dort!manche sind zum laden von windows notwendig!daher bitte screenie machen und hochladen =)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist einfach bei der Instalation der Treiber was schief gelaufen so das er mangels Treiber die Soundkarte nicht erkennt?

das glaube ich wohl weniger.....
dann würde das gerät ja mit nem gelben ausrufezeichen da stehe und wegen nicht installierter treiber meckern!

Unter XP Home gehts und unter XP pro nich?!? Kenn solcherlei Merkwürdigkeiten eigentlich nur von - ähemm - "etwas sonderbar erstellten" Windows-CDs...

ja, sowas kann aber auch passieren, wenn man sich deine windowsVersion mit tools wie nLite erweitert hat...

das glaube ich wohl weniger.....
dann würde das gerät ja mit nem gelben ausrufezeichen da stehe und wegen nicht installierter treiber meckern!
Nicht unbedingt...ist eben Windoff muß man vielleicht mal bedenken! Und würde es doch einfach nochmal Probieren schaden kanns ja nicht, oder?:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh