Kein LAN/Internet (Realtek 8111 DL) unter Ubuntu 10.04 (i386)

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

habe ein Problem mit Lucid Lynx 10.04 beta1, beta2 und rc (bzw. mit dem Kernel 2.6.32 oder aktueller).
Und zwar habe ich nach dem Starten des Live Mediums (USB-Stick) kein Netzwerk/Internet zur Verfügung.

Ich verwende ein MSI H55M-ED55 Mainboard mit Realtek 8111 DL LAN-Chip. Habe auch schon verschiedene andere Distris (mit 2.6.32 oder aktueller) getestet mit dem gleichen Ergebnis, von daher vermute ich, dass es ein Kernel Problem ist.

Hier nich ein screen der ifconfog:

Bild: screenshot-48hv0.png - abload.de

Könnt Ihr mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

Mfg
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eth0 -> ist die Netzwerk karte soviel ist klar.
Klick mal oben auf das W-Lan Symbol und guck ob du da was auswählen kannst, 2. klick mal auf das Grüne PCI Symbol und guck ob da noch andere Treiber als für deine Grafikkarte auswählbar sind...

Hier mal ein paar Screens bezügl. Deiner Fragen:

Beim letzten screen wurde mir bei live system nur für die Graka ein Treiber vorgeschlagen, jetzt nichts mehr!?

Mfg

Ok sieht garnichtmal so schlecht aus !

Probier mal folgendes :

Rechtsklick aufs W-Lan -> Verbindung bearbeiten -> Kabelgebundes Netzwerk Reiter -> Neue Verbindung -> guck mal die Reiter durch. Musst dort auf IP etc auf DHCP stellen und dann zum schluss den harken machen bei Automatisch verbinden.

Dann oben aufs Wlan symbol und auf das neue Netz klicken. Dann sollte es gehen !

Ok sieht garnichtmal so schlecht aus !

Probier mal folgendes :

Rechtsklick aufs W-Lan -> Verbindung bearbeiten -> Kabelgebundes Netzwerk Reiter -> Neue Verbindung -> guck mal die Reiter durch. Musst dort auf IP etc auf DHCP stellen und dann zum schluss den harken machen bei Automatisch verbinden.

Dann oben aufs Wlan symbol und auf das neue Netz klicken. Dann sollte es gehen !

Leider kein Erfolg.

hmm , war Auto eth0 schon voher drin ?

Wenn ja ists echt was komplizierteres...

eth0 wird zwar erkannt aber du bekommst keine Pakete rein oder Raus ...

Kann man auf deinem ersten Screenshot sehen RX & TX Pakete sind 0 Selbst bei keinem Internet schwirren da Pakete rum. . .

Edit : Hast du Firewire im PC ?

hmm , war Auto eth0 schon voher drin ?

Wenn ja ists echt was komplizierteres...

eth0 wird zwar erkannt aber du bekommst keine Pakete rein oder Raus ...

Kann man auf deinem ersten Screenshot sehen RX & TX Pakete sind 0 Selbst bei keinem Internet schwirren da Pakete rum. . .

Edit : Hast du Firewire im PC ?

Auto eth0 war schon drin, Firewire ist nicht vorhanden.
Ich einem anderen Forum hab ich diesen Kommentar bekommen:

Kein LAN/Internet (Realtek 8111 DL) unter Ubuntu 10.04 (i386) - linuxforen.de -- User helfen Usern

Soll das heissen das es sich um einen Bug im Kernel handelt?

Mfg

Hehe ;)

Der User meinte wohl du sollst mal suchen ob es Probleme im Kernel mit deiner Verwendeten Hardware gibt, denn dass es bei unterschiedlichen Dists immer nicht geht ist schon komisch...

Bist warscheinlich Linux neuling oder ?
Hoffe mal es posted bald noch wer anderes der evtl. ne Idee hat.

Also es wurden "200 bugs found." zum thema Realtek 8111.
Hab 1-2 durchgelesen aber anscheind ging da teilweise das Lan .
Aber du hast ja dauerhaft kein Internet. Beide Probleme mit ähmlichen Kernel.
Schon Ubuntu 9.10 oder 9.04 ausprobiert ?

Naja, Neuling ist relativ... beschäftige mich schon ne Weile damit, kann ein System installieren und nach meinen Bedürfnissen konfigurieren (war mit einem solchen Problem noch nicht konfrontiert).
Unter Ubuntu 9.04 und auch 9.10 keinerlei Probleme damit. Netzwerk wurde automatisch erkannt und korrekt eingerichtet, musste nichts manuell machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dann gehe ich zu 80% davon aus dass das ganze ein Kernel Problem in den neuen Versionen ist und der Bug nochnicht in den Ubuntu Releases gefixed wurde.

Meld dich doch mal fals du englisch kannst im Originalen Ubuntu Forum und schilder dein fall.

Oder sonst probieren : Problem iwie selber lösen / eigenen Kernel kompilieren fals du dir das zutraust . . .

Brauchst / willst du umbedingt das neue Ubuntu oder kannste ruhig bei Ubuntu 9.10 bleiben ?

Werde mal den 2.6.34 rc Kernel für Lucid testen und mal schauen ob es gefixt wurde (2.6.33 funzt nicht).
Ansonsten bleibe ich erstmal bei Ubuntu 9.10 ;)

mfg

2.6.34 rc 5 funktioniert auch nicht:confused:

Naja, dann wirds wohl vorerst nichts mit 10.04....

sinnloser post, hab den vorherigen link nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
I think I have solved this issue.
It seems not to have been a kernel/driver issue after all.
A complete poweroff (AC) from the LAN card by powering off the power source unit (+ rebooting the router + 30 sec waiting) did help.
Now net connection works on every boot and also with the new kernel 2.6.26-5.5 (2.6.32-rc8).

Probieren aber ich finds komisch ^^

Steht doch da garnicht :d

"Now net connection works on every boot and also with the new kernel 2.6.26-5.5 (2.6.32-rc8). "

Nun Netzwerk Verbindung funktioniert bei jedem start und auch mit dem neuen kernel"

;)

Steht doch da garnicht :d

"Now net connection works on every boot and also with the new kernel 2.6.26-5.5 (2.6.32-rc8). "

Nun Netzwerk Verbindung funktioniert bei jedem start und auch mit dem neuen kernel"

;)

Ich kann schon englisch, habe schließlich Vorfahren von englischsprachigen Ländern :wink:

Aber ich glaube dieser Lösung nicht so wirklich :fresse:

"Vorallem, wenn man das jetzt immer machen müsste vor jedem start"

Hatte das gefühl dass sich das dadrauf bezieht. . .

Naja Testen halt ne...

nur mal ein Tip, manchmal muss man den Router nur vom Netz trennen und wieder einstöpseln, mfg

Ist denn das Treibermodul geladen?
Hast du feste oder dynamische IPs?
Arbeitet dein Router als DHCP?
Wo sind die Logdateien?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh