Kein Hinweis be Bios-Notes:Hat das Asus b150 Pro Gaming den Skylake microcode bugfix?

askling

Enthusiast
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems zum Arbeiten und Spielen, mich hält aber eine Frage bisher vom Kauf ab.

Da ich ein möglichst stabiles, langlebiges System suche und daher nicht Übertakten möchte, bin ich bei dem Asus b150 Pro Gaming gelandet. Das ganze soll zusammen mit einem 6700k (wegen dem hohen Basistakt), schneller Grafikkarte und 32gb Ram getrieben werden.

Ich habe im Vorfeld mal die BIOS-Updates für das Asus b150 pro gaming angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es dort keines mit mit einem Hinweis auf den Syklake Bugfix bzw. das Microcode-Update wegen des "prime95" Bugs beim Skylake gibt (ich denke es ist allen klar was ich hier meine, oder?). Zeitlich ist bei allen Herstellern ein Fix anfang/mitte Februar rausgekommen. Es gibt auch beim b150 auch kein Bios-Update, was zeitlich mit den anderen z170 Microcode-Updates zusammenpasst.

Geguckt habe ich hier im OS dropdown unter andere->bios":
https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/

PHP:
Version 0501

Beschreibung	B150 PRO GAMING BIOS 0501
Improve system stability
Dateigröße	6.52 MBytes
Update 2016/02/29
Downloadquelle	Global
Version 0304

Beschreibung	B150 PRO GAMING BIOS 0304
Improve system stability.
Dateigröße	6.49 MBytes
Update 2015/12/02
Downloadquelle	Global
Version 0303

Beschreibung	B150 PRO GAMING BIOS 303
First release BIOS
Dateigröße	6.49 MBytes
Update 2015/11/10
Downloadquelle	Global

Die z170 haben alle einen entsprechenden Microcode Hinweis (Bsp. Asus z170 pro gaming:
PHP:
Version 1204

Beschreibung	Z170 PRO GAMING BIOS 1204
1.Update CPU Microcode
2.Improve system stability
Dateigröße	6.54 MBytes
Update 2016/02/19
Downloadquelle	Global
Version 1105

Beschreibung	Z170 PRO GAMING BIOS 1105
Update Microcode
Dateigröße	6.51 MBytes
Update 2016/01/20
Downloadquelle	Global

Nun meine Frage an Asus: Warum gibt es für das Asus b150 Pro Gaming kein entsprechenden Bugfix bzw. kein Microcode-Update für Skylake-CPUs?. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bug nur bei K CPUs auftritt. Heisst das, man sollte einen 6700k nicht im Asus b150 Pro Gaming betreiben?

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß,
Askling

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Askling,
das BIOS 0501 enthält das Microcode Update.

Gruß
Doktor

Danke für die schnelle Antwort. Ich empfinde das immer als unheimlich positiv, wenn man so schnell Feedback bekommt.

Das heisst, der skylake Fix wurde einfach nur nicht in die BIOS Release Notes geschrieben, ist aber wie beim z170 drin, so dass es da keine Nachteile gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh