Kein Grafikkarten Soforttausch mehr?

Von der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Liefer und Logistik-Problemen hast Du vielleicht schon was mitbekommen ?
(andere NT Hersteller nebenbei auch betroffen)
 
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Von der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Liefer und Logistik-Problemen hast Du vielleicht schon was mitbekommen ?
(andere NT Hersteller nebenbei auch betroffen)

Anscheind nicht, ist wohl einer der Sorte "Ich, Ich, Ich, Ich scheiß auf andere"

Edit: Leute, ich wollte damit keinen Streit anfangen :), nehmt solche Beiträge doch bitte mit humor.
 
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Die Frage taucht auch öfters im Forum auf.
Wenn man was mit kleineren Schönheitsfehlern bekommen hat, die die Funktion eigentlich nicht beeinträchtigen.
Da rate ich dann auch immer, sich zumindest mit dem Händler in Verbindung zu setzen und es Dokumentieren zu lassen.

Manchmal kommt man sich auch selber blöd vor, wegen ein paar Kratzern direkt einen Umtausch zu veranlassen, vor allem wenn man das Teil eh nie sieht.
Im Fall der Fälle ist es dann aber doch besser.
 
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Anscheind nicht, ist wohl einer der Sorte "Ich, Ich, Ich, Ich scheiß auf andere"

Evtl. hat Dir jemand ins Hirn geschissen. Ich scheiss aber bestimmt nicht auf andere.

Das war ne ganz normale Frage, und derzeit ist von bq gar nix lieferbar.

Es ist einfach alles auf Corona zu schieben, und es geht hier nicht um Liefer und Logistik Probleme sondern um die Herstellung.
 
Das erinnert mich hier an Star Trek -Der Zahn des Korn
Einen Streit nach dem anderen 😱
 
Um hier mal halbwegs on Topic zu bleiben: Habt ihr diese Art von Schaden eigentlich öfter? Also ich meine jetzt wirklich ohne Zutun des Käufers? Das sind ja ganz klar Spannungsrisse, die unter anderem durch falsche Reinigung und/oder durch fehlendes Tempern im Herstellprozess entstehen können.
 
So klar scheint das, wenn man sich das "Statement" so durchliest, aber nicht zu sein. Interessant wird wie sich der Hersteller zu den Schaden äußert.
 
Ich bin auch gespannt was INNO3D da jetzt herausfindet. Das Plexiglas ist denke ich mal nur dreckig,
also das da Ablagerungen vom DP Ultra dran sind. Ich habe den Kühler der Grafikkarte ja schließlich fast ein Jahr nicht gereinigt.
Habe die Tage meine alte Pumpe gereinigt, die
war am Plexiglas auch so trübe. Das musste ich nur mit klar Wasser und Microfasertuch weg wischen, dann sah die Pumpe wieder wie neu aus.
 
Um hier mal halbwegs on Topic zu bleiben: Habt ihr diese Art von Schaden eigentlich öfter? Also ich meine jetzt wirklich ohne Zutun des Käufers? Das sind ja ganz klar Spannungsrisse, die unter anderem durch falsche Reinigung und/oder durch fehlendes Tempern im Herstellprozess entstehen können.

Wenn beim Herstellungsprozess etwas generell schief läuft, macht sich das bei sehr vielen Produkten einer Batch recht schnell bemerkbar. Die RMA-Quote bei diesem und vergleichbaren Produkten ist jedoch normal. Genau deshalb haben wir auch direkt überlegt, ob hier eine falsche Reinigung erfolgt sein könnte.

Liebe Grüße,
Mike
 
So klar scheint das, wenn man sich das "Statement" so durchliest, aber nicht zu sein.
Das es entweder an einem unzulänglichen Reinigungsmittel und/oder Spannungsrissen liegt steht denke ich außer Frage. Ich hab mal exemplarisch ein paar Bereiche eines im Startpost hochgeladenen Fotos markiert. Das sind definitiv Risse die durch Materialspannung oder Versprödung auftreten.

Wobei ich hier ausdrücklich niemandem irgendwas unterstellen will. Die Karte war bei Ankunft bei @Meltman bereits gebraucht, sprich sie könnte auch bereits vorher unsachgemäß gereinigt gewesen sein, es wurde falscher Zusatz verwendet oder es liegt wirklich an der fehlenden Temperung vom Plexi. Wäre bei Alphacool ja auch nicht das erste Mal das sowas passiert...

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Schön hier :LOL:
Während meine bestellten AKG 702 heute beim Nachbarn gelandet sind und der natürlich nicht da ist, so dass ich meine neuen tollen Kopfhörer noch nicht ausprobieren kann, werde ich zumindest hier gut unterhalten :popcorn:

my2cents:
1. Meines Erachtens können die Mängel sowohl vom Kunden verursacht worden sein als auch schon bei Auslieferung vorgelegen haben. Ich bin gespannt, was Inno3D schließlich dazu sagt und wie die das eine vom anderen unterscheiden können.
2. Der TE sollte seine Emotionen in den Griff kriegen, bevor er hier weitere Beiträge postet. Auf die Art nämlich verbessert er seine Position bzw. Glaubwürdigkeit nicht gerade. Auch wenn ich den Ärger verstehen könnte, wenn wirklich kein Anwenderfehler vorliegt. Aber man sollte immer anständig bleiben.
Ich persönlich hätte die Austauschkarte in dem Zustand aber sowieso sofort wieder zurück geschickt und nicht ein Jahr gewartet. Spiellust hin oder her, aber ich hätte doch kein mangelhaftes Produkt behalten; schon gar nicht, wenn es 1500 Ocken kostet! Das kann ihm eventuell auf die Füße fallen. Naja, hätte, wäre, wenn.... Jetzt ist es, wie es ist. Vielleicht lernt man draus.
3. Cent: Das, was CasekingMike hier schreibt, ist - nüchtern betrachtet - einfach nur die Sachlage. Er weist zu Recht auf mögliche Problematiken hin, auch wenn sie unangenehm sein mögen. Als Kunde will man doch immer größtmögliche Offenheit und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Offenheit ist halt keine Einbahnstraße nur für gute Nachrichten.

Bin gespannt, was sich ergibt.

Edit: KH sind da, schönen Abend noch, ich lausche jetzt :banana:
 
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@Kurbalaganta, du hast ja zum Teil Recht. Aber,
schonmal dran gedacht, was gewesen wäre, wenn ich die Austauschkarte in einem Funktionstüchtigen aber "gebraucht anmutenden" Zustand hätte reklamieren wollen????
Alles sehr Hypothetisch, ich weiß.
Ich teile die Mentalität hier im Forum nicht (bei einigen Usern) Hardware zurück zu schicken weil die nicht genug OC schafft, zuviel Strom für einen Takt brauch, oder
der Bildschirm schon zum 3ten mal ein etwas zu starkes blb hat etc.... Wenn etwas offensichtlich nicht Funktioniert, ist das was anderes. Da sollte man von seinem Wiederruf
gebrauch machen.
 
Das Problem ist doch, was ist ein Mangel und was sind Nutzungsspuren welche ein Austauschprodukt ja haben darf. Ist nicht immer einfach, vor allem da, wenn es über den Hersteller geht, diese es sehr locker sehen wie zumindest das Produkt vom Hersteller->Kunden aussehen darf. (Gab hier auch mal interessante Aktionen von ASUS bei einer RMA).

Und nein, Mike hat eben nicht, nüchtern betrachtet, die Sachlage wiedergegeben. Denn die Beweislastumkehr zählt bei dem Beworbenen wie hier schlicht nicht. Wäre das selbe wenn ich sagen würde, du hast 2 Jahre Garantie, aber nur ggf. Sicher ist ein Fremdverschulden des Käufers auch möglich, aber ich finde es schon ein starkes Stück das man gleich auf die Beweislastumkehr verweist (natürlich nur um den Kunden zu zeigen wer hier rechtlich gesehen das Sagen hat) und wenn man es drauf ankommen lassen würde der Kunde ein teures bzw. fast unmögliches Gutachten bringen müsste.
 
So ist aber die gesetzliche Gewährleistung geregelt: Nach einem halben Jahr tritt Beweislastumkehr ein. Dann muss der Kunde beweisen, dass das Produkt bei Auslieferung mangelhaft war.

CasekingMike schrieb ja auch folgerichtig:
Wir haben als Händler jedoch nichts mit der Herstellergarantie zu tun, sondern behandeln Reklamationen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (...).
und
Nun zum für dich wichtigeren Teil. Aufgrund des Kaufdatums der Grafikkarte ist die Beweislastumkehr gemäß § 477 BGB bereits abgelaufen, sodass du als Kunde uns gerichtsfest beweisen müsstest, dass die von dir genannten Sachmängel schon bei Gefahrübergang (Warenerhalt / Warenerhalt des ersten Austauschproduktes) vorhanden gewesen sind, denn die "Gewährleistung" deckt nur solche Mängel ab.

Du schreibst von Garantie, aber Caseking bzw. CasekingMike kann sich als Händler natürlich nur zur gesetzlichen Gewährleistungspfllicht äußern und genau das tut er hier.
Auch der von Caseking beworbene Grafikkarten-Umtausch bezieht sich ausdrücklich auf die Gewährleistung:
Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt (...)

Also bitte nicht noch die Begriffe durcheinander wirbeln :)

Sicher ist ein Fremdverschulden des Käufers auch möglich, aber ich finde es schon ein starkes Stück das man gleich auf die Beweislastumkehr verweist (natürlich nur um den Kunden zu zeigen wer hier rechtlich gesehen das Sagen hat)

Ja, ein Fremdverschulden des TEs ist gut möglich. Und jeder Händler wäre dumm, dies nicht zu prüfen, es sei denn, er lebt von Luft und Liebe. CasekingMike erklärt die Rechtslage und damit sind wir wieder bei Offenheit. Der Kunde muss doch wissen, woran er ist*. Da muss sich niemand angegriffen fühlen.

*Der Stand ist halt, dass der Kunde, sofern der Sachmangel tatsächlich bereits bei Übergang der Ware vorlag, versäumt hat, trotz Kenntnis des Mangels sein Gewährleistungsrecht innerhalb der ersten 6 Monate zu nutzen. Er hat also wirklich mehr als genug Zeit gehabt, bevor er selbst beweispflichtig wird. Die hat er aber schlicht vertrödelt. Dafür kann Caseking aber nichts und darf ihn völlig legitim (eigentlich kann man das fast fürsorglich nennen, bevor der Kunde sich da in was verrennt) darauf hinweisen.
Wie bereits gesagt: Vielleicht hat der Kunde Glück und Inno3D hat Mist gebaut und steht dazu. Wenn nicht, hat er hoffentlich fürs nächste Mal daraus gelernt und wartet nicht mit einer Reklamation, bis es zu spät ist.
 
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Das Problem ist doch, was ist ein Mangel und was sind Nutzungsspuren welche ein Austauschprodukt ja haben darf. Ist nicht immer einfach, vor allem da, wenn es über den Hersteller geht, diese es sehr locker sehen wie zumindest das Produkt vom Hersteller->Kunden aussehen darf. (Gab hier auch mal interessante Aktionen von ASUS bei einer RMA).

Und nein, Mike hat eben nicht, nüchtern betrachtet, die Sachlage wiedergegeben. Denn die Beweislastumkehr zählt bei dem Beworbenen wie hier schlicht nicht. Wäre das selbe wenn ich sagen würde, du hast 2 Jahre Garantie, aber nur ggf. Sicher ist ein Fremdverschulden des Käufers auch möglich, aber ich finde es schon ein starkes Stück das man gleich auf die Beweislastumkehr verweist (natürlich nur um den Kunden zu zeigen wer hier rechtlich gesehen das Sagen hat) und wenn man es drauf ankommen lassen würde der Kunde ein teures bzw. fast unmögliches Gutachten bringen müsste.

Welche Drogen nimmst Du?
 
Genau einige Darsteller sollten mal darüber nachdenken ihren Dealer zu wechseln, denn die Show hier ist leider nicht mehr feierlich. /:
 
schonmal dran gedacht, was gewesen wäre, wenn ich die Austauschkarte in einem Funktionstüchtigen aber "gebraucht anmutenden" Zustand hätte reklamieren wollen????
Ja, dann hättest Du JETZT kein potentielles Problem wegen Beweislastumkehr :rolleyes:
 
Ja, dann hättest Du JETZT kein potentielles Problem wegen Beweislastumkehr :rolleyes:
...oder ich hätte die Karte nach 2-3Wochen zurück bekommen mit dem Vermerk, die Hardware ist in Ordnung und ich habe kein Anrecht auf Neuware.
 
Innerhalb der 14 täglichlichen Widerruffrist hat man immer das recht Produkte zurückzugeben . Dafür braucht es nicht einmal eine Begründung für.
 
Sorry Meltman, aber Leuten wie dir wünsche ich es wirklich zutiefst, dass sie irgendwann mal gehörig auf die Schnauze fallen in ihrer eigenen Sch**ße sitzen bleiben. Normalerweise schallt es aus dem Wald heraus, wie es in ihn hineinschallt. Dass Mike überhaupt noch so ruhig und professionell antworten kann, halte ich für ein Wunder.

Auch wenn man mit seinem Produkt nicht zufrieden ist, kann man dies sachlich und neutral vornehmen. Du holst hier den Dampfhammer raus, schlägst nahezu jedem (außer Romsky) verbal ins Gesicht und wunderst dich, dass du wenig Zuspruch bekommst. Wenn du dich einfach nur sachlich ausdrücken würdest, wäre dieses Thema wahrscheinlich schnell vom Tisch gewesen.

Natürlich sollte jeder das bekommen, was ihm zusteht. Wenn es nicht dein Verschulden war, sollst du entsprechend entschädigt werden. Im Moment hoffe ich jedoch zutiefst, dass herauskommt, dass es dein Verschulden war und du am Ende im Regen stehst. Wie sagt man so schön? Lernen kann man auf zwei Arten: Durch Einsicht oder durch Schmerz. Vielleicht hilft hier nur Schmerz.
 
@Nozomu, ja stimmt. Es ging aber gerade um die Austauschkarte, da hatte Mike ja schon gesagt, das ich da kein Anrecht auf Neuware habe.
 
@Meltman das hat er bestimmt so gemeint, das du nach solanger Zeit keine Neuware erwarten kannst. Hättest du die damals gleich zurückgeschickt hätten die bestimmt anders entschieden.

Heute würde ich Dir auch keine Neuware mehr zuschicken.
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es rechtens, wenn du deine Hardware zur "Reparatur" gibst, das du dann
"aufgearbeitete" also schon Reparierte Hardware wieder zurück erhältst.
 
Man merkt einfach das hier Viele von der rechtlichen Handhabe absolut keine Ahnung haben... und nachher ist das Geschreie immer groß... aber ihr macht das schon. Spätestens wenn man mal selber betroffen ist wird man sich ggf. an diesen Thread, mich und die eigenen Aussagen erinnern. ;)
 
@Meltman: OK, Du hast Recht. Wenn Inno3D Dir einen Anwenderfehler attestiert, dann zieh's durch, mit Anwalt, Klage und allem Pi Pa Po und berichte dann hier, wie es gelaufen ist :)
 
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Wieso ich? Darum geht es hier doch gar nicht. Interessant wird es doch erst wenn Inno3D jetzt tatsächlich ankommt und sagt "Käufer hat Fehler gemacht und das zu verantworten". Dann wird es rechtlich in der Tat schwer. Hier wurde Vieles zu schnell akzeptiert. Wenn die 1. Austauschkarte tatsächlich Mängel hatte, hätte man diese sofort monieren sollen. Jetzt wird es schwer falls Inno3D wirklich den Fehler beim Kunden sieht. Natürlich dann auch für CK bescheidene Situation....

Bei mir wäre es mit Sicherheit gar nicht so weit gekommen.
 
Moin,

1.) Wie einige sich hier äußern ist niveaulos, einfach nur zum Fremdschämen!

2.) Ich kann die Sorgen des TE schon nachvollziehen. Ich selbst hatte mal die Situation, dass meine damals bei Alternate bestellte 1080Ti mit mechanischen Schäden bei mir ankam, ohne das es äußere Verpackungsschäden gab. Ich habe es sogleich reklamiert (vor dem Einbau) und sollte dann trotzdem beweisen, dass der Schaden nicht von mir stammte.
Konsequenz: Ich kaufe dort grundsätzlich nichts mehr, rate privat von ihnen ab und schließe sie auch aus, wenn ich mal wieder Hardware für jemanden zusammenstelle um einen PC zu bauen.
Seitdem lasse ich bei teuren Artikeln die Kamera mitlaufen wenn ich etwas auspacke, das muss man sich mal vorstellen! Außerdem achte ich darauf, dass das Paket noch original vom Versender verklebt ist (sonst könnte man ja wieder behaupten, ich hätte das Video nachträglich erstellt).

3.) Allgemein (denn meine persönlichen Erfahrungen mit CK sind ausschließlich positiv): Ich kann auch verstehen, dass der TE die zweite Karte nicht schon wieder einschicken wollte. Vielleicht sollte der Gesetzgeber den Kunden mal eine Nutzungsausfallentschädigung zugestehen, wenn berechtigte RMA länger als 3-4 Wochen dauern. Immerhin sieht das Recht auch die Erstattung des Zeitwertes durch Händler/Hersteller bzw. den Abzug einer Nutzungspauschale vor (bei berechtigten Rückgaben, z.B. durch erfolglose Reparaturversuche).
 
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Wie man eine Graka mit sichtbaren Mängeln in Betrieb nehmen kann, werde ich wohl nie verstehen. Einpacken und zurück damit!!
 
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