Kein Front USB 3.ß möglich? Gigabyte Z68MA-D2H-B3

mastergamer

Semiprofi
Problem:
Front USB läuft scheinbar nur im 2.0 Modus, max Transferrate liegt bei ~35MB/s

Hardware:
Gigabyte Z68MA-D2H-B3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3855#ov)
Windows 7 64bit

Als Case kommt ein Silverstone Minitower mit blauen USB (3.0?!) Slots zum Einsatz. Intern angeklemmt über diesen Port am Motherboard:
board.jpg

D.h. müsste ich doch alles richtig gemacht haben? Wieso erreiche ich keinen 3.0 Speed?
Die hinteren 3.0 Ports des Boards funktionieren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Front-USB3 sondern der TPM Header, siehe PCB-Beschriftung oder Handbuch. Darüber wird weder USB2 noch USB3 übertragen.

Oh, das ist jetzt peinlich, möglich dass ich da was verwechsel habe, ist schon was her dass ich den PC offen hatte, ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich lediglich folgenden (USB??) Anschluss am Board angeklemmt habe:
usb.jpg

So ähnlich müsse es bei mir aussehen:
DELOCK_61896_01.png

Hat dieses Board überhaupt intern Anschlüsse für Front USB 3.0??

Da die Anschlüsse funktionieren (nur halt mit 2.0 Speed) gehe ich davon aus dass das Board einen entsprechenden 3.0 Anschluss haben müsste (doch sehe ich diesen nirgends, nur den TPM Anschluss der sehr ähnlich aussieht)?

Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Spezifikationen ein interner USB 3.0 Header aufgelistet? (Nein)

Wenn du den Anschluss deines USB 3 Frontpanels angesteckt hast, dann höchstens mit einem internem USB2 Adapter an eine der entsprechenden Buchsen, aber dann kommt am Frontpanel eben auch nur genau das an. Wenn du Front-USB3 nachrüsten willst, dann brauchst du eine Erweiterungskarte mit internem USB3 Anschluss (wie die).

Werde wohl nicht drum rum kommen den PC nochmal auf zu machen und mir das genau anzusehen. Bisher habe ich dort keinen Adapter gesichtet (aber auch nie danach gesucht).

Edit:
So, wie sich natürlich schon jeder denken konnte, wurde (vom Vorbesitzer) ein USB 2.0>3.0 Adapter verwendet :d

Das ist nun schade, eine zusätzliche Karte kommt aus Platz/Lautstärke Gründen nicht in Frage.... eig. war ich überzeugt der PC hält noch locker 3 Jahre... nun bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naya... Das wäre halt die ultimative quick and dirty bastellösung :d
Mal schauen^^

Das ist nun schade, eine zusätzliche Karte kommt aus Platz/Lautstärke Gründen nicht in Frage...
Keinen Platz in einem der drei PEGs? Die Karten gibt es auch als LP und brauchen nicht mal einen Kühlkörper, geschweige denn einen Lüfter.

Eine einzelne LP Karte wird ja wohl nicht dein gesamtes Kühlkonzept aushebeln? :fresse:

Es sind nur noch 2 Slots nutzbar, d.h. wenn ich dort eine weitere karte einbaue bekommt die gpu zu wenig luft und wird heißer.

Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
Im untersten Pcie-Slot (PCIEX8) sollte es doch durchaus möglich sein

Klar ginge es, aber mein gpu lüfter ist auf 20% gefixt und mit mehr karten im pc würde diese heißer werden.
20150701_090618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem, aber wie du meinst.

nach deinem Bild, kannst du sogar beide untere Pcie nutzen, ohne dass deine Grafikkarte "heißer" wird

- - - Updated - - -

Wenn ich aber dein Bild genauer betrachte, dann ist es ratsam, wenn du mal den ganzen Staub von deinen Kühlern, Kabeln, Lüfter etc. entfernst.

Ich habe es mit einer tv karte im untersten slot ausprobiert und natürlich wurde die gpu merklich wärmer...
Wieso sollte die auch genau so viel luft bekommen wie zuvor??
Wenn ich gar beide slots belegen würde wäre es noch krasser.

Ich weis nicht wie lang/breit deine TV-Karte ist, aber eine USB 3.0 Erweiterungskarte ist in der Regel kaum länger als das

e42sempre-nec-usb3vgrwt.jpg

Wenn ich gar beide slots belegen würde wäre es noch krasser.

Bei dem Staub in deinem Gehäuse ist das kein Wunder.

Ich habe es mit einer tv karte im untersten slot ausprobiert und natürlich wurde die gpu merklich wärmer...
Und wo ist da das Problem ?
Dafür ist doch der Lüfter bzw. Kühlkörper auf der Gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh