Kein dual Channel

Hans der Hengst

Neuling
hallo, hab ein ASUS A8N-E, die ganze zeit startete mein Rechner nicht, gab immer nur einen langen und dann zwei kurze töne von sich, jetzt hab ich einfach mal speicher anders eingebaut, normal ist doch wenn man aufs Board schaut die ersten beiden von links oder? jetzt hab ich sie in die ersten beiden von rechts eingebaut und der Rechner läuft wie ne eins, zeigt mir aber in everest nur DDR-SDRAM statt wie gewohnt DDR400 Dual-Channel an, liegt das am Speicher oder Board, sind vielleicht die ersten beiden Ram plätze defekt? Das Board ist neu und speicher ist MDT CL2,5 DDR400 2x512!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
biosversion? vielleicht ein update sinnvoll?

kenne das board nicht, aber bereits beim booten müsste angezeigt werden, ob dual-ch. aktiviert ist.
Grundsätzlich gilt: pro kanal ein riegel (in der regel sind die steckplätze auf dem board nummeriert oder farbig gekennzeichnet).

sonst: asus-homepage und handbuch runterladen!!!
sonst2: schau mal in diesem forum, ob es einen sammelthread zu diesem Mainoboard gibt.

Ich sag nur : Blau zu Blau und Schwarz zu Schwarz ;)
Nicht nebeneinander stecken. Bestückung ist :

Ch.A. Ch.B. Ch.A Ch.B*

CH = channel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh