Kein Broadcast WOL - LAN Asus RT-66U

-Arthur-

Enthusiast
ich wollte meine PCs per Wol aus dem Net starten. Habe bei meinem Router Asus RT-66U Portforwarding aktiviert.

wenn ich nun bei Portforwarding die direkt IP vom Rechner eintippe, bsp 192.168.1.2 , dann lässt sich dieser Rechner mit dieser IP aus dem Net starten solange der "ARP-Cache" (Richtig?) nicht gelöscht wird, also nur ne Kurze Zeit.

Gebe ich jedoch bei Portforwarding die Broadcast IP ein bsp. 192.168.1.255, so tut sich nicht, mir scheint es so als ob der Router kein Broadcast ins lan schickt?!?

Aus dem Lan direkt kann ich mit der 192.168.1.255 jeder Zeit den und jeden Rechner starten.

Kann mir jemand das Problem lösen oder erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das schon selbst ganz richtig erkannt. es werden keine broadcasts geforwardet

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Es gibt nicht umsonste den Begriff einer Broadcastdomain. ;)

(Broadcasts gehen nur bis zum Router)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte meine PCs per Wol aus dem Net starten

mangels Asus RT-N66u (und Lustlosigkeit Asus´ unvollständige PDFs durchzulesen) analog wie das bei einem 15€ Router funktioniert: hier das Router-Menü im Emulator zum Verständnis

1. Portforwarding/ Virtual Servers Port 9 UDP an 192.168.1.2
2. DHCP/ Adressreservation: aa:11:33:55:cc:gg mit 192.168.1.2
3. IP & MAC Binding --> Verknüpfung der MAC mit der IP also aa:11:33:55:cc:gg mit 192.168.1.2 (Häkchen/ enabled bei checkbox: bind)

das funktioniert auch dann wenn der Router den ARP Cache nicht mehr vorhält (ARP aktualisiert nach ~ 20min oder zwischenzeitlich stromlos) und sich der zu weckende Rechner bereits ein paar Tage im S5 (off) befindet.

Die Punkte 1. und 2. hat jeder Gammelrouter, Punkt 3. sollte in irgendeinem Konfigurationsregister ebenso verfügbar sein, ggfs. ist das einfach nur anders benannt.

Normalerweise sendest du ja aus dem I-net ein Magic Paket an die WAN IP inkl. der MAC Adresse, oder?

Bei meinem WRT54GL mit DD-WRT hat das nicht funktioniert. Der hat das trotzdem nicht geforwardet. Auch nicht, wenn man den Port an die Broadcast Adresse geforwardet hat.

also ist es normal das broadcast von wol ins lan nicht gehen normal ja?

@Sassicaia:

ja ich habe punkt 1 und 2 so eingestellt.so startet der rechner schonmal kurz nach dem ausschalten. ich müsste noch punkt 3 im router menü finden damit er dauerhaft sich startet lässt, bis jetzt habe ich denke funkt nicht gefunden...

Das könnet im Router aber auch "Statische IPs" oder so ähnlich heißen. Muss er aber nicht anbieten. Ich saß kürzlich vor einem Speedport, der das auch nicht konnte.

Wie ich sehe läuft auf dem Asus RT-66U auch DD-WRT. Das ist eine alternative Routerfirmware.
Falls Du Dir das zutraust, könntest Du Dich damit beschäftigen.

Dort kannst Du aus dem Routermenu direkt per Knopfdruck die Rechner per WOL starten. Oder auch ein SSH Script bauen etc. Da gäbe es weit mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
-Arthur- schrieb:
also ist es normal das broadcast von wol ins lan nicht gehen normal ja?

Exakt, in der Standardkonfiguration weist ein Router das Magic Paket, aus dem I-net kommend, ab.

NTB schrieb:
Dort kannst Du aus dem Routermenu direkt per Knopfdruck die Rechner per WOL starten.

Hat aber den Nachteil, dass die Fernwartung freigeschaltet werden muss um Zugang zum Router-Menü zu bekommen, mit allen einhergehenden Risiken.

Mhh bei mir klappt das Wol mit einer Iphone App übers Inet ohne Probleme.

Router-ModellTP-Link TL-WR1043ND
Firmware-VersionDD-WRT v24-sp2 (03/19/12) std - build 18777

Port-Weiterleitung:

GamingWol UDP! von Port 6xxx2 zu 172.16.23.20 "<-Ip nicht Broadcast" an Port 9.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh