Kein Bild, Grafikkarte aber in Ordnung oO

Hanfkeks

Neuling
Hi,

hab seit ner simplen Aktion (Film am PC abspielen und über HDMI an den TV weiterleiten), die schon 1000 Mal vorher funktioniert hat, eine seltsame Situation:

Nach einem Reboot bekam ich kein Bild mehr, Windows startet aber ganz normal, kann mich sogar einloggen (sehe es an der G15-Tastatur).

Mit ner 7800GT und ner X1950Pro bekomme ich ein Bild, alles funktioniert normal.
Allerdings funktioniert meine 8800GTS (G92) an einem anderen PC auch problemlos.

Hatte ja erst vermutet, die GTS sei einfach defekt, aber sie arbeitet völlig problemlos in einem anderen PC oO.

CMOS Reset hab ich schon mehrmals probiert und die "Fail-Safe-Defaults" sind inzwischen geladen, nichts mehr übertaktet. Monitor hab ich auch bereits gewechselt, aber beide funktionieren ohne Probleme.

Ich hab nun einfach keine Ideen mehr, wie ich meine GTS wieder in meinem eigenen PC zum laufen kriege :( (Hardware siehe Signatur rechts unten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstallier mal den Treiber, dann im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper drüber, Neustart und neu installieren.

Zur Sicherheit - hab deine Anweisungen (danke dafür) folgendermaßen durchgeführt:

Mit der 7800GT: Treiber deinstalliert, Driver Sweeper "cleanen" lassen (im abgesicherten Modus), neu gestartet, Treiber (8000er Serie) installiert, ausgeschaltet

Anschließend mit der 8800GTS hoch gefahren. Leider immer noch kein Bild :(

*verwende Vista 64bit

nein, nichtmal beim Hochfahren gibts mit der ein Bild - bei dem anderen PC aber geht die GTS (durchgängig, also ganz normal)

versteh die Welt nicht mehr so ganz :d

Schau mal ob Du Bild über TV-Out bekommst, evtl. hat sich der Tv als primärer Bildschirm eingenistet. Würd auch erklären, daß Windows noch normal läuft und Du dich einloggen kannst.

Hast du die Karte mal in den anderen PCIe-Slot des Mbs gesteckt? Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner 6800GT, es hat erst nach mehrmaligen ein- und ausbauen wieder geklappt. Ich weiß bis heute nicht warum :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du Bild über TV-Out bekommst, evtl. hat sich der Tv als primärer Bildschirm eingenistet. Würd auch erklären, daß Windows noch normal läuft und Du dich einloggen kannst.

daran liegt es wohl, denn nun bekomme ich ein Bild (zumindest auf dem TV). Allerdings krieg ich es nicht zurück eingestellt, dass der PC-Monitor wieder primärer Bildschrim ist - im abgesicherten Modus lässt sich das Nvidia Control Panel nicht aufrufen und bei einem normalen Windows Start bekomme ich kein Bild :( Der Low-Resolution-Modus geht ebenfalls nicht -.-

nachdem ich jetzt den TV neben meinen PC gekarrt habe, konnte ich über S-Video sogar normal starten, ohne dass das Bild "abgestürzt" ist :)

Im Nvidia Contgrol Panel kann ich meinen (angechlossenen, eingeschalteten) PC-Monitor allerdings nicht finden, unter "mehrere Anzeigen einrichten" :(
Auch die Funktion "meine Anzeige ist nicht in der Liste aufgeführt" brachte keinen Erfolg.

Was muss ich machen, damit der PC-Monitor wieder der primäre Bildschirm ist bzw. ich den wieder benutzen kann???

Den Monitor hast du aber schon dran?

Kannst du einen Wiederhesrstellungspunkt laden?

Wenn garnichts hilft solltest du Windows neu installieren.:-[

ja, der monitor ist angeschlossen und eingeschaltet^^

naja, schon lächerlich, aber wenn mir später nichts mehr einfällt, gibts ne reparatur installation....

was gibts denn für möglichkeiten, wenn eine Anzeige nicht auftauchen will unter "mehrere Anzeigen einrichten"? Monitor ist aber in Ordnung, bei der anderen Graka zeigt er wunderbar alles an....

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe drauf dass da irgendwas im Treiber zerschossen ist, aber du hast ja schon mit Treiber Sweeper experimentiert und den Treiber hast du auch neu installiert. Evtl hat es eine Systemdatei von Windows mitgerissen...

Wenn dies schon beim boot so ist (von BIOS bis Bsys übergabe), dass der TV-Out genutzt wird, ist es weniger ein Treiberproblem weshalb eine Neuinstallation nichts bringen wird.
Lässt eher darauf schließen das die Firmware nicht so in Ordnung ist in Verbindung mit dem Board.

Hab probiert, das Grafikkartenbios zu flashen, aber komme nichtmal ins DOS - hab mich an die Anleitung "Das Rundum Sorglos Paket" aus dem Grafikkarten OC-Forum gehalten und eine "Boot CD" gebrannt (genau an die einzelnen Schritte gehalten^^). Von der CD startet der PC trotzdem nicht, Bootpriorität usw. beachtet....

Hatte gehofft, das würde die Einstellungen in der Grafikkarte auf default setzen oder so ähnlich. Komme nun aber nichtmal soweit, es auszuprobieren...
Überlege nun schon, mir ne HD4870 zuzulegen und die GTS an meinen Bruder abzutreten, da sie bei ihm ja funktioniert -.-

Falls es noch jemanden interessiert :d

Hab ein BIOS-Flash mit nem alten Diskettenlaufwerk hinbekommen, zunächst mit angeschlossenem TV, danach "blind" nur mit dem TFT - Problem besteht weiterhin.

Inzwischen hat sich noch herausgestellt, dass die Grafikkarte über einen analogen Anschluss (S-Video, VGA) funktioniert, über einen digitalen allerdings nicht (DVI).

Lässt sich irgendwo im Treiber was dazu einstellen, dass der digitale Ausgang wieder primär ist? Kann leider nur einen Monitor bei "mehrere Anzeigen einrichten" sehen?

Ansonsten werd ichs mal per RMA probieren müssen -.-

ich denke eher das dein div port einfach futsch ist.
War bei meiner x1950PRO auch so.
der andere funktionierte tadellos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh