• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kein bild auf beamer mit gt240

wasi0170

Neuling
hallo leute,
ich habe mir gerade meinen neuen hdcp rechner zusammengebaut um ein bissl strom gegenüber meinen zocker-rechner zu sparen.
ich verwende eine gt240 und habe jetzt das problem das ich kein bild auf meinem beamer bekomme, auf dem monitor funktionierts. beim booten ist das bild zwar da und ich kann auch ohne probs im bios arbeiten aber beim hochfahren zeigt er, windows (7) wird gestartet und das wars dann auch schon, dann zeigt der beamer (epson 4500) kein signal. mit meinem anderen rechner (9800gtx mit selben hdmi kabel) funkioniert es perfekt.
ich habe dann die onboardgraka (4250) aktiviert und mit der geht es auch einwandfrei nur eben mit der gt240 nicht.

bin jetzt schon seit stunden mit dem mist beschäftigt komme aber einfach nicht weiter.

hat jemand von euch einen tip, rat oder am besten, die lösung???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine andere Möglichkeit den Beamer an der Karte anzuschließen? VGA Kabel bspw.?

Ich habe nur hdmi und dvi, geht aber beides nicht.

Ist zwar nicht die Lösung des Problems. Aber wieso nutzt du nicht einfach den OnBoard Chip, wenn der einwandfrei funktioniert?

Ich hatte bisher mit meinem anderen rechner (9800gtx) filme angesehen und die einstellmöglichkeiten in der nvidia systemsteuerung sowie die möglichkeiten bei powerdvd 9 ultra sind fantastisch! Das bild ist garkein vergleich zu der onboard. Die wirkt dagegen eher flau und matschig, als wenn man durch einen grauen vorhang blickt. Genau darum habe ich mir die nvidia gekauft. Das das jetzt aber so aufwand ist, ist echt müll. Evtl taugt die graka auch nichts, ist ne palit. Kann das sein?

eher unwarscheinlich... Ich denke, das ist ne Einstellungssache, sprich Auflösung, Wiederholfrequenz usw. sind in einem Bereich, welchen der Beamer nicht schafft...

Probier mal die Kiste im abgesicherten Modus zu booten (vor dem Windows Logo die F8 Taste drücken)
Ich denke dann wird Bild kommen...

Ebenso kannst du mal versuchen die Treibereinstellungen (also Auflösung und Co.) irgendwie niedriger zu wählen. Eventuell ist der Beamer auch so clever und zeigt dir an welches Format gerade durch die Leitung kommt... Dann weist du welchen Wert du zurück schrauben musst...

Es kommt auch kein bild bei kleineren einstellungen.
Der beamer ist ein fullhd beamer und diese einstellung will ich natürlich auch nutzen.

Hast du denn an die Karte mal an einen Monitor angeschlossen? Davon lese ich nämlich nichts - tritt da das selbe Problem auf?

Zudem frage ich mich auch warum du nicht mit der onboard Karte klar kommst. Ich habe hier selber einen HTPC mit HD3200er Karte, ebenso auf meinem Hauptrechner ist eine HD4290 und auf keinen der beiden ist das Bild irgendwie matschig oder "farblos" / frau o.ä.

Die OnBoard ATI und die NV geben sich nichts von der Bildqualität.

Das ist ein Trugschluss, Einbildung oder eine Ursache falscher Einstellungen.

Dass die Farben etwas anders aussehen, oder die Helligkeit/Kontrast bei den jeweiligen Standardeinstellungen im direkten Vergleich mag sein, mehr darf aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einen monitor habe ich angeschlossen und der funktioniert auch perfekt nur eben der beamer nicht. Mit dem anderen rechner (9800gtx) funktioniert beides.
Ich werde jetzt mal versuchen den rechner mit angeschlossenem beamer neu aufzusetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Jetzt habe ich windows 7 neu aufgesetzt, angeschlossen am beamer kein problem. Als erstes habe ich den nvidia 260.99 treiber installiert und nach dem neustart, siehe da, kein bild.
Jetz bin doch ein bissl angep....t muss ich sagen. Oder treiber bild da, mit treiber bild weg. Das gibts doch nicht.....

Besten dank für eure hilfe.

Habe jetzt geschafft. Ich habe den nvidiatreiber von der homepage im abgesichterten modus deinstalliert und dann ging es, zwar in einer schlechten auflösung aber ich hatte ein bild.

Bin dann hau windows update und dort wurde ein nvidia vom july angboten. Was soll ich sagen, runtergeladen, installiert und nach nem neustart fuhr der rechner direkt mit fullhd hoch! Alles perfekt und ein spitzen bild!

Das da nen wurm im 260.99 drin ist, da muss man auch erstmal draufkommen. Über einen tag hat mich der mist gekostet.........

Ciao an alle he
lfenden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh