Ich zähle mich auch schon zu den alten Säcken, BJ 77.
Ich bin zurückhaltend gespannt und die News freuen mich. The Secret of Monkey Island zählt zu einem meiner absoluten Lieblings- Computerspielen. Am C64 kannte ich zuvor Maniac Mansion und Zak McKracken welche ebenfalls schon eigene Klassiker für sich sind, aber doch anders in Ihrer Art. Am Amiga sah ich Loom, dem ich aber abgesehen vom Stil nicht viel abgewinnen konnte. Monkey Island hatte ich dann auf meinem ersten PC 1991. Ich erfuhr davon weil ein Freund meinte "Kennst schon das Spiel ... da will man ein Pirat werden ... und kann an einem Gummihuhn über ein Seil rutschen ..."

Neben den LucasGames/LucasArts Adventure Spielen (Indiana Jones!) mochte ich auch die Sierra Adventures a'la Kings Quest, Space Quest, Leisure Suit Larry ... zumindest jeweils bis zum inkl. 5. Teil. Auch die Police Quest und Quest for Glory Spiele waren okay.
Wenn es so stimmt wie geschrieben könnte das durchaus interessant werden. Denn es soll nach Teil 2 ansetzen. Teil 1&2 waren super. Obwohl das Ende von Teil 2 ... naja eher enttäuschend war.
Teil 3 war in meinen Augen zu sehr Comic und irgendwie konnte ich mich mit dem Humor vor allem aber Stil nicht anfreunden. Teil 4 ... oh graus ... Aufgrund der Steuerung / Aufmachung konnte ich das nicht spielen. Das war okay für Alone in the Dark, Resident Evil, Little Big Adventure ... aber doch nicht in einem "Point&Click"? Adventure.
Oh die Telltale Monkey Island Serie da in 3D fand ich gar nicht mal so schlecht. Konnte mich aber auch nicht für länger als ein oder zwei Episoden interessieren.
Die Special Editions von Teil 1 & 2 fand ich super ... gut um die alten Klassiker auf modernen Systemen nochmal zu erleben, auch im neuen Gewand.
Ich muss gestehen ich habe mir Thimbleweed Park noch nicht genau angesehen, aber der 2D Pixellook Stil gefällt mir und Freunde von mir berichten auch nur Gutes darüber.
Ich hoffe (Return to) Monkey Island (3a) wird nicht zuuu Comic Lastig von Stil. Thimbleweed Part Stil wäre fein, der Teaser sieht aber nicht danach aus. Naja wird schon passen.
Wie gesagt bin ich "zurückhaltend" gespannt, ich erwarte mir kein Mega-Super Spiel des Jahres ... dafür ist es einfach nicht mehr die Zeit wie damals, aber ich hoffe daß es gut wird. Viele Spiele hatten Ihre Zeit und passten perfekt in bestimmte Zeitperioden, wie Filme und Musik halt auch. Vieles geht halt heute nicht mehr bzw. findet halt nicht mehr den Anklang wie damals. Ist okay, ist halt so.
@Gurkengraeber
Hehe ja ... die 90er am PC ... Zeit der Adventures und Flugsimulationen. Dafür war der PC die(!) Plattform ... heute sind beide Genres Nische.