kaum perfomrancezuwachs bei SLI ?

Pimok

Enthusiast
tag ;) ich habe von gainward 2 6800 GS GLH GS 512 MB bekommen und wollte die im SLI vetreiben.
soweit alles prima (bis auf die lautstärke^^) nur hab ich das gefühl das der performanceschub mehr als gering ausfällt, z.B. bei 62001 Punkten bei Aquamark mit einer Karte sind jetzt mit 2 Karten gerademal ~ 6000 Punkte dazugekommen, also ca 10% mehr leistung. hab ich was falsch gemacht oder ist der performanceschub tatsächlich so gering ?

jetz hab ich nochmal 3dmurks 06 getestet, vorher mit einer karte: 23xx punkte. jetz : 933 O_O wieso hab ich jetz ein rückgang der punkte !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung was im 3d murks schief läuft (vielleicht forcierst du irgendwas im CP od. hast vsync an), aber aquamark nimmt man ja nun wirklich nicht. der ist überholt ohne ende und so gut wie nur systemlastig (CPU, RAM -takt).

ich würde das mit spielen testen, für die eine einzelne 68GS zu langsam ist - du wirst dann sehen, dass es wieder spielbar wird.

zumindest wenn dein system nicht verkorkst ist (mal treiber und SPs neu einspielen).

have phun!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
SLI bedetet ja nicht immer doppelte Leistung. Aber wieso du nen Rückgang in 3DMark06 hast, kann ich mir nicht erklären. Am besten nochmal kontrollieren, ob im BIOS und im aktuellen Treiber SLI aktiviert ist.

ist überall aktiviert und eingestellt. (im treiber "multi gpu enabled") und im bios acuh die sli funktion angeschaltet sowie diese komische sli switch karte aufm mobo umgesteckt. sli brücke ist auhc schon drauf.
das betriebssystem ist brandneu, nach hardwareinstallationen mach ich des immer neu drauf ;)

Also ich hab seit gestern auch nen SLI-System mit 2x 6800GT. Ich kann mich nicht beschweren. das geht richtig gut ab. Nimm mal zum testen Elder Scrolls iV Oblivion. das zieht mächtig an den Grafikkarten. da kannste sehen ob SLI richtig funktioniert oder nicht. btw.. 5465 3DMarks '06 hehe... die dinger gehen richtig ab.

Ja gut. Hätte ja sein können, dass du dich für Rollenspiele interessierst ^^. Ich finds genial. War sein geld wert. Auch wenn die Übersetzung zum :kotz: ist...
Ansonsten... nen Punkterückgang ist ja nicht wirklich normal... sind die karten übertaktet?

Die sind von haus aus übertaktet. ich hab jetz letzte nacht in den treibereinstellungen etc n bisschen rumgespielt und hab mit 2 jetz 4322 punkte, is das realistisch ?
PS: ich interessiere mich schon sehr für rollenspiele, aber wen ihc mir das kaufe hab ich kein geld mehr für den rückversand der karten in ~ 30 tagen^^

4300 im 06er 3Dmurks sind für deine karten realistisch. mit nem dualcore-prozzi würdest du noch ca 600-800 punkte gewinnen können.

(..)

mfg
tobi

Was hast du für ne CPU?

Ich hab 2x 6800 GS 256 MB @485/1100 und komm damit auf 5500 3D06 mit nem Sani @2,9

Aquamark ist noch CPU abhängiger, sodass es von SLI bei zu schwachem Prozessor nicht von mehr Grafikpower profitieren kann.

also ich hab' mal 5400 geschafft. mit zwei ultras @stock (425/1100MHz) und 2.6GHz NewCastle.

(..)

mfg
tobi

Welchen Treiber nutzt Du denn eigentlich ? Nimm mal den 84.25.

Gruss
Alex

Also anhand Deiner Sys-Konfig kommen mir Deine Punkte doch mehr als arg wenig vor. Irgendwas passt da von vorne bis hinten nicht.

Blöde frage aber: Hast Du alle Einstellungen die etwas mit Qualität zu tun haben auf Leistung gestellt? Ich mein auch im Treiber-Menü der Graka "Erweiterte Einstellungen" ?

treiber sind soweit auf standarteinstellungen, nur halt sli aktiviert. ich bin jetzt nicht auf punktejagt, ihc möchte nur den vergleich haben
6800 GS Single -> 6800 GS SLI
da die karten eh nicht meine sind (testmuster) will ich halt nur eine unparteiische meinung zur leistung auf standartbetrieb (ohne jegliches OC) haben. hinterher kann man ja noch optimierungen vornehmen, jetz müchte ich halt nur das ich mit den teilen die normale punktzahl erreiche und die nicht von irgendwelchen faktoren abgefälscht wird ^^
wieviele punkte müsste ich denn in etwa damit haben auf standart ?

@ punisher

Netzteil könnte noch so grade reichen, mußt dann aber evtl. schon mit y-kabeln arbeiten.

Meine 2 6800GT konnte ich auch ohne Probs an nem 420er BeQuiet laufen lassen.

@ pimok

Haste mal geguckt, ob du die SLI-switch Karte wirklich richtig drinne hast?
Hab beim ersten einsetzen auch nicht bemerkt gehabt, das sie nicht 100% grade drinne saß, und hatte auch ein paar performance probleme.
Evtl. einfach nochmal rausnehmen und neu einstecken.

3DMark06 kann ich grad nicht testen bin auf der Arbeit.
Bei 3DMark05 waren es im SLI ca. 9200 Punkte, falls dir das hilft?!

Aber ums besser vergleichen zu können, sollteste die Spiele FEAR, Riddick oder Quake 4 nehmen.

@ all
Gibts eigentlich ne möglichkeit beide Karten zu übertakten?
Coolbits zeigt ja nur eine an (ich schätz ma die im ersten slot).

mfg
Chris

also bei meinen 68ern hat's die leistung verdoppelt. wo ich mit einer karte bei 10-15 frames rumkasperte, hab' ich jetzt 20-30. einstellen kann ich, was immer ich will - die framerate ist immer gleich.

(..)

mfg
tobi

Das hab ich auch bemerkt, tja SLI eben :coolblue:

Ich glaub nur direkt vor nem Oblivion-Tor gehts ganz schön runter.
Was sind denn deine Settings bei dem Spiel?
Hatte vorher 1024 + HDR , das Kantenflimmern ging mir mit der Zeit dann aber aufn Keks und bin gestern auf 1280 2x AA 4xAF Bloom.

mfg
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh