[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Inwiefern sollen einmalige Angebote bei einer allgemeinen Kaufempfehlung hilfreich sein?!

VG 🙂✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Geizhals nicht jedes Tages Schnäppchen Angebot in der Preishistorie abbildet, sollte nun nicht verwundern.

Ich denke, dass es für Zusammenstellungen, die längerfristig online stehen, es im Moment nichts Besseres wie Geizhals gibt.

Ich bin auch auf MyDealz unterwegs und die Angebote, die dort gepostet werden sind entweder wenige Tage oder nur Stunden verfügbar

Inwiefern sollen einmalige Angebote bei einer allgemeinen Kaufempfehlung hilfreich sein?!

Siehe:

Persönlich bin ich aber kein Freund von Geizhals & Co, weil jene selten den günstigsten Preis listen ,sowie auch die Preishistorie recht unzuverlässig arbeitet.

Die Wahrscheinlichkeit aber das Artikel x bei Geizhals mit 50€ als Tiefpreis drin steht aber in Wirklichkeit der Tiefpreis bei 30 liegt ist unwahrscheinlich. Ich gehe mal von 10- maximal 15% aus.
Wenn man den Aufwand bedenkt von hand zu suchen mit dem Zeitinvestment, dann lohnt sich das fast nicht. Das muss schon in der preisklasse Auto sein, wo 2000€ differenz schon was ausmacht als vielleicht 100€.

So wenig wie dies mit irgendwelchem Aufwand verbunden ist...

Zur Frage von mrcoconut:

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE bspw. wurde monatelang zum identischen Preis inseriert sowie TR im Allg. dem be quiet Geraffel vorzuziehen ist...

Geizhals ist immerhin seit ca. 25 Jahren eine Bloat- und Scamfreie Seite mit nützlichen Filtern, langzeittauglich dank guter Datenpflege und beinhaltet hauptsächlich seriöse Quellen.
Selbst Listen von vor 3 Jahren sind heute noch verwendbar, die Artikel drin sind nicht 404 oder so, in der Historie sind auch die Preise relativ brauchbar rückdatierbar sowie die Produkteigenschaften immer noch einsehbar.

Imho ist das relativ einzigartig und positiv.
Ich wüsste nicht, was nur ansatzweise heran kommt....

Es gibt wohl Angebote, die dort nicht erfasst sind, imho sind das aber wenige und stören idR. nicht... das betrifft dann schon relativ spezielle Artikel oder Angebote die entsprechend kurzfristig oder anders "speziell" sind...

Es gibt wohl Angebote, die dort nicht erfasst sind, imho sind das aber wenige und stören idR. nicht... das betrifft dann schon relativ spezielle Artikel oder Angebote die entsprechend kurzfristig oder anders "speziell" sind...

Ein Großteil der Angebote auf mydealz sowie aus dem Mindstar wurden dort selten, bzw. gar nicht erfasst und natürlich sind Angebote selten von Dauer, weil es sich um Abverkäufe oder Überbestand handelt.

Aktuell sollte das zwar keine so große Rolle spielen, weil die Anzahl der Angebote in dem Bereich erheblich abgenommen hat und die Preisspirale sich beflissentlich nach oben dreht, dennoch erwarte ich, dass eine Preishistorie dem Namen auch gerecht wird. Vermutlich ist das der Grund warum nicht alle Angebote erfasst werden, denn das auch kurzzeitige Angebote erfassbar sind, demontieren Geizhals & Co sehr eindrucksvoll.

und keine komission an die Preisvergleich Plattform abdrücken.

Bezüglich der Produkteigenschaften, auch die werden von Geizhals & Co nur stumpf übernommen, ergo sind Angaben nicht immer fehlerfrei. So z. B. wenn die max. CPU-Kühler Höhe oder Radiatorgröße gefragt ist. Ich will den Nutzen solcher Plattformen nicht komplett absprechen, persönlich werfe auch ich gelegentlich einen Blick drauf, das war's aber auch schon... So habe ich sämtliche Hardware per mydealz geordert, wir/ich sind aber auch nicht auf bestimmte Produkte festgelegt. So hat das bspw. das ENDORFY ARX 500 Air einzig wegen des Preises von 44,- Euro (Versand inkludiert) den Zuschlag erhalten. Sprich, es hätte ebenso gut auch ein gänzlich anderes Gehäuse den Zuschlag erhalten können. Uns sowie der Hardware ist es doch völlig Wurscht, wo der Kram verpackt wird.

Edit: Mal ganz Allg: Per mydealz werde ich umgehend informiert, wenn Angebote eintrudeln, welche von Interesse sind, einzig die Kategorie muss im Vorfeld benannt werden, per Geizhals & Co ist dies nicht möglich. Warum? Weil ich jeden Artikel im Vorfeld explizit benennen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
ergo sind Angaben nicht immer fehlerfrei
In der Regel sind sie das wohl.
Natürlich ist das im Zweifelsfall zu hinterfragen, einerseits weil man sich nicht auf eine einzelne Quelle verlassen sollte, schon gar nicht auf so eine "unabhängige", die Herstellerangaben sind da schon wertiger, im Zweifelsfall.
Trotzdem, ich kann mich in >25 Jahren Verwendung an keinen Fall erinnern, wo da richtiger Schmarren gestanden wäre.
=> Die Qualität der Datenpflege dort ist schon gigantisch, sowas hab ich sonst noch nirgendwo gesehen (wenn ich an meinen Artikelstamm im WaWi Programm hier denke... brrrr).

tl,dr: Du bist Geizhalshasser aus Prinzip, Pfennigfuchser oben drein, und das ist okay, du musst es nicht mögen.
So habe ich sämtliche Hardware per mydealz geordert, wir/ich sind aber auch nicht auf bestimmte Produkte festgelegt.
Tja, manche Leute suchen aber nach sehr speziellen Produkten mit sehr speziellen Anforderungen, mit Geizhals ist das ziemlich gut möglich und man hat auch eine sinnvolle längerfristige Übersicht mit sinnvollen Händlern, so dass man diese Infos druchaus längerfristig und seriös verwenden kann und durchaus auch damit kalkulieren kann.
Genau das ist in diesem Thread im Übrigen auch gewünscht.
Was soll das für ne längerfristige Kaufempfehlung sein, wenn sich Preise auf ein Sonderangebot, dass es mal gab, beziehen? So kannst ja keine Liste erstellen.
Sprich, es hätte ebenso gut auch ein gänzlich anderes Gehäuse den Zuschlag erhalten können. Uns sowie der Hardware ist es doch völlig Wurscht, wo der Kram verpackt wird.
Das mag für dich richtig sein.
Für andere ist vielleicht wichtig, wie viele 3,5" HDDs reinpassen, ob das Gehäuse 5 1/4 Slots für Hot-Swaps hat, obs ein SATA oder SFF Backplane hat, welche Radiatorplätze wo sind um die Wakü entsprechend einbauen zu können usw...
Zudem kaufen manche auch nach Optik, nicht jeder läuft nur in Jogginghose rum weils bequem ist oder in S3 Schuhen, weil Stahlkappen und durchstichsichere Sohle in den Öffis eigentlich nur Vorteile bieten. :fresse:

tl,dr: Du bist Geizhalshasser aus Prinzip...

Auf der Basis sollten wir das ad acta legen, so wenig wie solche sinnbefreiten Kommentare von Nutzen sind... Schließlich werfe ich dir auch nicht vor an Objektophilie zu leiden...xd Abseits der paar Hanseln hier, dürfte das Gro wesentlich pragmatischer zu Werke gehen, im Übrigen stand vorrangig die Preishistorie zur Debatte, welche mitnichten verlässlich ist.

Pfennigfuchser oben drein

Wächst Geld neuerdings auf Bäumen? Wer bitte schön stellt seine Ausgaben nicht auf den Prüfstand bzw. konsumiert stumpf? Abseits der Blase hier dürfte das Thema Rechenknecht gänzlich anders priorisiert werden, bspw. weil Wohneigentum, Reisen, Familie etc. ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Einfach mal einen Blick über den Tellerrand werfen, schließlich ist nicht jedem die Zeit gegeben, Kommentare angro vom Stapel zu lassen, bspw. weil auch der AG seinen Tribut fordert.

Trotzdem, ich kann mich in >25 Jahren Verwendung an keinen Fall erinnern, wo da richtiger Schmarren gestanden wäre.

Wenn wie im Fall des PCCOOLER Platinum MM200 die Daten falsch übernommen wurde, so dass schlussendlich der CPU Kühler bezüglich der Höhe nicht passt, ist dies unter Schmarrn zu verbuchen, so wenig deine 25-jährige Nutzung von Relevanz ist. Mittlerweile wurden die Daten zur max. CPU Kühler Höhe entfernt. Ich habe das Problem schlussendlich durch Abstansthalter lösen können, welche einem Thermalright beilagen. Nur dürften die Wenigsten entsprechendes Konvolut vorrätig haben, so dass sich solch ein Fauxpas nicht so ohne weiteres problemlos beheben lässt.

So, ich muss dann mal, denn selbst als Pfennigfuchser wollen die Brötchen erstmal verdient werden, zudem wünsche ich auch die Tochter gut versorgt zu wissen....

Zuletzt bearbeitet:
Wächst Geld neuerdings auf Bäumen?
Nein aber Zeit ist Geld für manche Menschen.
Ich kann damit leben mal 10€ für etwas mehr gezahlt zu haben als ich es sonst bekommen hätte. Vor allem die Zeitersparnis/Lebenszeit ist mir persönlich sehr wichtig.

Auch die Leute die zum Discounter gehen wissen das sie nicht immer beim Discounter den besten Preis bekommen.
Aber rumfahren um überall die Angebote zu kaufen ist auch nicht wirklich "wirtschaftlich".
Also gehen die Leute dorthin mit dem wissen das es in der "Summe" der gekauften Dinge schon günstig ist oder unterm Durchschnitt günstig und man nie zu viel drauf zahlt.

Nicht mehr und nicht weniger Anspruch haben die Leute die bei Geizhals einkaufen.
Ich hab sogar immer darauf teilweise verzichtet und häufig gleich bei Mindfactory gekauft, aber genau mit jenem Gedanken zu wissen das es nicht immer der günstigste Deal ist, mir aber dass erspare wenn ne RMA ist bei X verschiedenen Händlern was zu reklamieren.

Ich arbeite Wochen mit teilweise 50 Stunden und dann auch welche mit weniger, aber in meiner Freizeit würde mir was besseres einfallen wie ständig zu schauen wo es gerade günstiger ist.
Das ändern auch keine Custom Preis-lookup Scripte was daran. Da es immer woanders mal einen breaking Deal geben kann den eine Suchmaschine, Webseite oder Script nicht erfasst und sei es nur bei Mediasaturn ein Abverkauf in der Filiale mit Sonderposten wäre oder bei Euronics etc..

Du musst auch aus der Perspektive sehen:
Wenn du an 10 verschiedenen Händlern was kaufst musst 10x deine Daten "verkaufen/abgeben", die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem weiteren das deine Daten verloren gehen.
Das bisschen Tracking von Geizhals ohne das man seine Daten abgeben muss ist okay. Man kann ja auch mit Incognito zumindest einen Teil seiner Daten los werden.

Nein aber Zeit ist Geld für manche Menschen.
Ich kann damit leben mal 10€ für etwas mehr gezahlt zu haben als ich es sonst bekommen hätte. Vor allem die Zeitersparnis/Lebenszeit ist mir persönlich sehr wichtig.

A: bekommst du die Information für lau, sprich du wirst benachrichtig und b: sind's weitaus mehr als nur 10,- Euro siehe:

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ xxx Ob nun das Endorfy Arx 500 Air für 44,- Euro samt Versand oder das Jonsbo D500 für 93,90€*, von diversen SSD's sowie Netzteilen mal ganz zu schweigen, siehe [iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

*[Caseking] Jonsbo Gehäuse Sale D500 Big Tower / UMX4 Midi / TK2 weiß / ITX und Mini-ITX (Jonsbo D500 Big Tower für 93,90€)

Einige der Angebote wie bspw. das Netzteil DeepCool PX1000P sowie 1200G (~ 104,- Euro) werden zwar von Geizhals in der Historie zu dem Bestpreis tatsächlich gelistet, dafür unterschlägt Idealo diesen und veranschlagt als Tiefstpreis fast das Doppelte. Im Gegenzug werden die 44,- Euro samt Versand für die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1024GB vom 03.07.23 gänzlich unterschlagen.

Du musst auch aus der Perspektive sehen:
Wenn du an 10 verschiedenen Händlern was kaufst musst 10x deine Daten "verkaufen/abgeben", die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem weiteren das deine Daten verloren gehen.

A: muss ich gar nüscht! Demzufolge dürfte ich zukünftig nur bei einem einzigen Händler ordern, was ist denn das für eine Argumentation? Wer so paranoid ist, sollte am besten gar nicht online shoppen gehen.

Auch die Leute die zum Discounter gehen wissen das sie nicht immer beim Discounter den besten Preis bekommen.
Aber rumfahren um überall die Angebote zu kaufen ist auch nicht wirklich "wirtschaftlich".

Geht's hier um Hardware oder um Lebensmittel? Im Übrigen dürfte der Rentner sehr wohl wirtschaftlich handeln, wenn der mit dem Radel hier und da Angebote eintütet, zumal's noch der Gesundheit förderlich ist. Evtl. erschließt sich dir jetzt, warum du mit solchen Argumentationen haushalten solltest.

Ich arbeite Wochen mit teilweise 50 Stunden

Empfehlung meinerseits, Reduzierung der Arbeitszeit und im Gegenzug die Kosten senken. Spart Zeit und Nerven... Wie hat das mal ein Autor so schön beschrieben: Wir arbeiten und arbeiten um uns Dinge zu gönnen, für die wir nicht die Zeit aufbringen. Willkommen im Hamsterrad. Im Übrigen musst du mir nicht die Welt erklären, so wenig, wie ich für deine Arbeitszeiten verantwortlich bin.

Allerliebst aber ist dies hier:

Das bisschen Tracking von Geizhals ohne das man seine Daten abgeben muss ist okay. Man kann ja auch mit Incognito zumindest einen Teil seiner Daten los werden.

Als wenn Geizhals & Co nicht vor Datendiebstahl gefeit wären... Wobei schon die Argumentation als solche absurd ist.

Zuletzt bearbeitet:
für das, was hier an Informationen dargeboten werden soll, ist MyDealz absolut nicht tragbar. Das sind Einzelfälle von Sachen aus Kategorien die man zwar braucht, aber eben nur seeehr selten das Teil was man möchte. Gerade die ganzen Sammeldeals oder Hardwarewochen und wie sie alle heißen. Wie oft soll die Liste hier denn dann aktualisiert werden? Machst du das dann?

Ich nutze auch viel MyDealz, aber eher als Ergänzung. Ich weiß was ich (bald) brauche oder kaufen werde, aber wenn mir nur noch ein, zwei Teile fürn Build fehlen kaufe ich halt über geizhals, weil ich es ja dann auch alles zeitig beisammen haben möchte. Wenn dann mal wirklich ein Schnapper dabei ist freu ich mich, aber ich werd sicher nicht dauerhaft meine Schlagwortalarme anpassen und die Dealbenachrichtigungen checken - eben weil halt mehr Schrott als sinnvolles aufs Handy gepushed wird. Vermutlich gibt man letztlich sogar mehr Geld aus als man denkt wenn mal viel dort surft. Einfach durch die Reizüberflutung und dauerhafte Verlockung.

für das, was hier an Informationen dargeboten werden soll, ist MyDealz absolut nicht tragbar. Das sind Einzelfälle von Sachen aus Kategorien die man zwar braucht, aber eben nur seeehr selten das Teil was man möchte. Gerade die ganzen Sammeldeals oder Hardwarewochen und wie sie alle heißen. Wie oft soll die Liste hier denn dann aktualisiert werden? Machst du das dann?

Unsere 3 Kisten wurden ausschließlich per mydealz zusammengestellt... Zugegeben, das würde heute nicht mehr funktionieren, weil a: das Zeugs erheblich im Preis angezogen hat und b: Angebote mittlerweile sehr rar geworden sind. Wenn nicht der Einwand erfolgt wäre, dass die Preishistorie so vertrauenswürdig sei, hätte ich mydealz nicht ins Spiel gebracht. Und nein, ich wünsche keine Liste zu pflegen, geschweige denn permanent zu aktualisieren, wozu auch, wird dies doch aus meiner Sicht im Nachbarforum bereits ausreichend praktiziert.

Vermutlich gibt man letztlich sogar mehr Geld aus als man denkt wenn mal viel dort surft. Einfach durch die Reizüberflutung und dauerhafte Verlockung.

Ein nicht von der Hand zuweisender Einwand auf der anderen Seite werden wir tagtäglich mit vermeintlichen Angeboten bombadiert.

ich habe jetzt die letzten beiträge nur überflogen, aber nur noch ein punkt von mir dazu:

dieser leitfaden ist nicht dazu gedacht, irgendwelche schnäppchen zu machen oder deinen rechner möglichst billig zu erstehen.
hier geht es ausschliesslich darum, einen überblick zu verschaffen wie ein pc bei verschiedenen anforderungen und preisgrenzen aussehen könnte!

und genau dazu werden hier listen von geizhals verwendet weil es eben die möglichkeit bietet und man eine extrem große auswahl an artikeln bekommt.
wer dann was und wo kauft, das spielt hier keinerlei rolle.

ausserdem sind es vorschläge und jeder kann und soll das nach belieben den eigenen bedürfnissen anpassen.

wundere mich gerade sehr, dass ich das überhaupt schreiben muss...

ich habe jetzt die letzten beiträge nur überflogen, aber nur noch ein punkt von mir dazu:

dieser leitfaden ist nicht dazu gedacht, irgendwelche schnäppchen zu machen oder deinen rechner möglichst billig zu erstehen.
hier geht es ausschliesslich darum, einen überblick zu verschaffen wie ein pc bei verschiedenen anforderungen und preisgrenzen aussehen könnte!

Sprich, Produkte wie bspw. von Thermalright, welche mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten, werden außen vor gelassen. In dem Fall kann bzw. sollte man/n sich das Ganze sparen. Kritik unerwünscht? Einfach vorab einen entsprechenden Vermerk anbringen und niemand wird den hier getätigten Empfehlungen widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nichjt darum, dinge die eine guet Preis-Leistung haben raus zu lassen, die sollten aber breit verfügbar sein udn auch dauerhaft niedrige Preise haben.
Hier dauernd wegen aktueller Angebote zu aktuallisieren, macht wenig Sinn.

Für sowas gibt es individuelle Beratungen,

Nein, es geht nichjt darum, dinge die eine guet Preis-Leistung haben raus zu lassen, die sollten aber breit verfügbar sein udn auch dauerhaft niedrige Preise haben.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE war dauerhaft zum selbigen Preis verfügbar. So wie der Nachfolger Thermalright Phantom Spirit 120 SE (eine Heatpipe mehr) permanent zum selbigen Preis verfügbar ist. Nicht umsonst empfiehlt Computerbase TR generell, siehe:

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich empfehle den auch gern, allerdings hat der mit dem Aufbau auch ggf mal Probleme mit RAM-Kompatibilität, usw.
Das darf man auch nicht vergessen. Es ist nicht so, dass ein gutes Teil immer für jeden überall passen muss.

Nur warum dann diese Argumentation?

Schließlich sind auch die hier getätigten Empfehlungen alles andere als aktuell. Bsp. gefällig?

Wohlgemerkt, dies sind all jene CPU Kühler, denen Hardwareluxx eine Empfehlung ausspricht. Anbei noch ein weiterer Proband, der es evt. verdient, eine Empfehlung ausgesprochen zu bekommen.

ID-Cooling FROZN A620 PRO SE Review - Better Value Than Thermalright

ID-Cooling FROZN A620 PRO SE 25,90 €

Der Einwand mit der RAM-Kompatibilität ist nicht von der Hand zu weisen, auf der anderen Seite ist auch der Noctua, der hier als Empfehlung geführt wird, auf Grund der Bauhöhe (Höhe mit Lüfter 165 mm) nicht überall einsetzbar...

Zum Einwand:

Hier dauernd wegen aktueller Angebote zu aktuallisieren, macht wenig Sinn. Für sowas gibt es individuelle Beratungen,

Technik-Deals: Samsung GQ65S95D OLED-TV heute zum Tiefstpreis im Angebot (14. Mai) [Anzeige]

Wird permanent aktualisiert, sowie jeder Nutzer sich mit Angeboten verewigen darf...

Artikel-Update: Angebote vom 14.05.2025

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktuallisierung halte ich hier für Blödsinnig, das war nie die Intention dieses Threads und wird es auch nie sein.
Das die Empfehlungen eigentlich auch mal angepasst werden könnten mag sein, das ist aber auch ein Thema, dass es da jemanden geben muss, der das tun kann und will.

Im PCGH Discord gab es auch mal Standardempfehlungen, die wurden auch wieder abgeschafft, weil die nicht immer Sinnig waren, jetzt wird dort auch nur noch individuell beraten.

Es gibt da nicht den einen Weg, der richtig ist; da muss jede Community den eigen Weg finden.

wundere mich gerade sehr, dass ich das überhaupt schreiben muss...
Tja, es ist halt nicht immer einfach... :rofl:

Zudem gibts halt manchmal Leute, die einfach gern stören, woran auch immer das liegt. Da gehts nicht um was Sachliches, da gehts um was Persönliches, das Recht haben und besser wissen und so Kram. Ist halt menschlich.
Tut jeder mal von uns, aber das hier übersteigt ja selbst die endlosen holt/spieluhr Duelle.

Zudem gibts halt manchmal Leute, die einfach gern stören, woran auch immer das liegt. Da gehts nicht um was Sachliches, da gehts um was Persönliches, das Recht haben und besser wissen und so Kram.

Sowie dein Post betreffend, der so rein gar nichts Sachliches zu dem Thema beiträgt?

da gehts um was Persönliches, das Recht haben und besser wissen und so Kram. Ist halt menschlich.
Tut jeder mal von uns, aber das hier übersteigt ja selbst die endlosen holt/spieluhr Duelle.

Dem Beitragszähler nach zu urteilen, scheinst du sehr weit vorn zu liegen... Nichtsdestotrotz überlasse ich dir das letzte Wort, wissend, dass du mit deiner Lebenszeit nicht wirklich sinnvoll umzugehen weißt. Probier's mal mit einer Beschäftigung, wobei ich dir auch sportliche Betätigung empfehlen würde, statt die Zeit ausschließlich vor Rechner zu vertändeln. Wobei totzuschlagen mir noch treffender erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Sowie dein Post betreffend, der so rein gar nichts Sachliches zu dem Thema beiträgt?
Been there, done that.
Dem Beitragszähler nach zu urteilen, scheinst du sehr weit vorn zu liegen...

Sprich, Produkte wie bspw. von Thermalright, welche mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten, werden außen vor gelassen. In dem Fall kann bzw. sollte man/n sich das Ganze sparen. Kritik unerwünscht? Einfach vorab einen entsprechenden Vermerk anbringen und niemand wird den hier getätigten Empfehlungen widersprechen.

lege mir hier keine worte in den mund die ich nicht gesagt habe!

das akltualisieren dieser listen ist mit viel arbeit verbunden und wird daher nicht oft gemacht.
wie gesagt, es ist eine orientierungshilfe, nicht mehr und nicht werniger.

kritik ist immer erwünscht, ist wichtig.
aber das was du dir hier vorstellst, wird es in diesem thema nicht geben.
wie gesagt, das war und ist nicht die intention des themas.

das ist was völlig anderes als dieses thema wo du dich gerade auslässt!

sowas ähnliches gab und gibt es hier auch: Schnäppchen Consumer Electronics

nochmal für dich:

hier geht es um komplett zusammengestellte systeme für verschiedene anwendungs- und preisbereiche.
hier geht es nicht um sonderangebote, schnäppchen oder sonst was.

Dem Beitragszähler nach zu urteilen, scheinst du sehr weit vorn zu liegen...
Ähm, äh, **nachlinksschiel** :devilish:

Ich wäre da sehr Vorsichtig, das so zu Beurteilen, zumal einige "Laberbereiche" des Forums gar nicht gezählt werden.
Und man kann auch mit sinnvollen Beträgen sehr hohe Zahlen erreichen. Wer sich die Mühe machen will, wird sicher einen sehr sehr großen Anteil sehr hilfreicher Antworten bei meinen weit über 20k Beiträgen finden.

lege mir hier keine worte in den mund die ich nicht gesagt habe!

hier geht es um komplett zusammengestellte systeme für verschiedene anwendungs- und preisbereiche.

Wem nützen solche Empfehlungen, wenn sie nicht mehr erhältlich, bzw. längst überholt sind?

Wohlgemerkt, dies sind all jene CPU Kühler, denen Hardwareluxx eine Empfehlung ausspricht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und man kann auch mit sinnvollen Beträgen sehr hohe Zahlen erreichen.

So in der Art?

Die Aktuallisierung halte ich hier für Blödsinnig

Selbiges gilt für deinen Kollegen pwnbert. Ich bin mal so frei und zitiere:

Vor allem noch eine CPU ohne iGPU empfehlen, wie dumm ist das denn im Jahr 2025? Eine iGPU ist eine wirklich sinnvolle Sache, das löst im gewissen Situationen einfach so viele Probleme und ist die paar € Aufpreis immer wert, auch die "Nachnutzung" davon ist deutlich flexibler.

Demzufolge dürfte auch der X3D keine Empfehlung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh