Kaufempfehlung Mainboard (Ersatz für ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4)

Nukon

Neuling
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da mein ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4 (LGA 1700,ATX) den Geist aufgegeben hat.
Mir wurde damals das MB empfohlen aber ich denke das es für meine Zwecke überdimensioniert ist.

CPU Overclocking betreibe ich nicht.

Was ist mir wichtig?

- DDR4
- XMP
- Kompatiblität zum G.Skill TridentZ neo F4-3200C16D-32GTZN
- mindestens zwei M.2 Steckplätze

Hab schon überlegt das selbe Board mir nochmal zu kaufen, hätet dabei aber kein gutes Gefühl. Dafür hat mich das Board zu lange geärgert!
Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, wäre super wenn ihr mich da unterstützen könntet, da ich völlig ratlos bin.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI z690-a pro?
Wäre das okay oder auch noch übertrieben für deinen Geschmack?

Danke für eure Vorschläge, sehr interessant das ihr alle ein MSI Board vorachlägt.

Woran liegt das? MSI generell besser als Asus oder einfach bessere Erfahrungen mit MSI gemacht?

Ich empfehle MSI boards aktuell sehr gerne, weil sie die letzten 3 Generationen im besten Sinne unauffällige Boards gebaut haben. Nicht besonders schick, aber machen ohne Mucks ihren Job.

Dazu, das macht sie für manche Vorhaben besonders:
1) MSI hatte mitgedacht und bei den B560 Boards multiplexer chips für den CPU m.2 verbaut. Sie haben einfach für 1€ Material Mehrkosten mitgedacht. Hat kein anderer Hersteller gemacht.
2) sie machen RAM OC und RAM Diagnose einfach, weil sie gängige XMP Profile für RAM im BIOS hinterlegen. Da bist du nicht mehr auf den RAM angewiesen. Kaufst einfach Ram und guckst was geht. Und wenn nicht geht was drauf steht nimmst eine Stufe kleiner ohne von Hand Takt und Timings Reduzieren zu müssen.

Das sind absolut Kleinigkeiten.
Aber geniale Kleinigkeiten wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge, sehr interessant das ihr alle ein MSI Board vorachlägt.

Woran liegt das? MSI generell besser als Asus oder einfach bessere Erfahrungen mit MSI gemacht?
Ich habe bisher mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei sieht das Tomahawk gut aus, hat eine vernünftige Ausstattung und die Anzahl der Phasen für die Stromversorgung der CPU sind gut dimensioniert, reicht auch locker für OC was Du ja nicht willst, aber bzgl. Stromversorgung ist für mich haben besser als brauchen. Gibt mir Sicherheit. Gut gekühlt sind sie auch, ist ein grundsolides Board.

Das MSI Bios ist auch mit das Beste strukturell und auch optisch. Es kostet halt ein wenig mehr als ein 0815 Board.

also ich finde die aktuellen tomahawks optisch ziemlich nicht. all black. top

Gut, für einen 12600er wäre ein Tomahawk überdimensioniert würde ich sagen. Aber schaden würds auch nicht 😁

joa da würd ich max das z690 pro a nehmen. alles andere ist irgendwie nicht passend :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh