SeriousSeb
Enthusiast
Kaufempfehlung aktueller AM2 Mainboards
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde aus Erfahrungen der S939 Zeiten das DFI empfehlen...SeriousSeb schrieb:Wer kann mir zu diesen Boards Erfahrungen oder Tests posten oder andere Platinen empfehlen???

) der 1. PCIe Slot sehr (zu) nahe an den Speicherbänken liegt.
!
-zuverlässig laufen.
) am Herzen....Ich weiß aber einiges dazu:SeriousSeb schrieb:Ich würd gern weiter AMD CPUs verwenden, auch wenn corduos zZ. besser abschneiden.
Das Gigabyte fällt scho wegen des nforce 570 raus, ziehe den 590 vor, wegen der vollwertigen 2 PCIe16x slots!
Das MSI K9A hat soweit ich weiss den ATI chipset, über den ich nix weißen tu, ausserdem möcht ich später mal die Linkboostfunktion von nvidias chipset nutzen (bis 25% mehr Leistung verspricht der Hersteller!).
Vielen Dank für die Info´s da wußte ich auch so einiges nichtStefan Payne schrieb:Ich weiß aber einiges dazu:
hat 2 echte x16 Slots, funzt Problemlos und ist kühl, nForce 590 Bretter verbraten mal eben 30-50W mehr als das K9A.
Dazu kommt, das SLI nicht wirklich Sinnvoll ist, das ist einfach nur Marketingbullshit für 97,5% aller User, die restlichen 2,5% haben solch große Schirme (und ansprüche), das es sich wirklich für sie lohnt.
Dem Rest bringts rein garnix, denn 2 Karten sind immer schlechter als eine schnellere, sei es weil SLI nicht immer wirklich funktioniert oder aber Lärm/Hitzeentwicklung oder sonstigem.
Kurz: Wenn SLI oder Crossfire, dann mit dem besten wo gibt, 2x.
Linkboost ist ebensolcher Marketinggeblubber wie SLI, bringt in der Praxis rein garnichts, da das Interface zwischen NB/SB und zur GraKa hin niemals nie limitiert...
Ich such mal schnell den Link zu THG...
Edit:
hier der versprochene Link, zum Test verschiedener Anbindungen der GraKa, du siehst, ab 4 Lanes limitiert der Port nicht mehr.
Die 79x0GX2 ist eine Ausnahme, die läuft auch auf 'non SLI' Brettern, hat aber dennoch einige Kompatiblitätsprobleme!SeriousSeb schrieb:@ Stefan Payne
Wenn SLI nicht wirklich was bringt und auch noch Kompatibilitätsprobs bei manchen Games hat, wäre also deiner meinung nach eine Karte mit 2 GPUs auf einer Platine über einen PCÍe16x Slot (etwa Geforce 7950blabla...)
sinvoller?
Ich würd Single GPU Karten bevorzugen, die sind am problemlosesten...SeriousSeb schrieb:Oder doch lieber die schnellste SingleCore GPU Karte?
Oder aber ein M1697, RD580, K8T890, SIS756...SeriousSeb schrieb:Dann wäre ja auch in Bezug auf den Link zu THG ein nforce 570Ultra chipsatz völlig ausreichend, der nur einen PCIe16x unterstützt....
Naja, das größte Problem ist beim K8, das die teuren Bretter nicht unbedingt gut sind, andersrum die Billigen auch kein Schrott sein müssen.SeriousSeb schrieb:Das fechert das angebot an Mainboards auf (ihr wisst ja, ohne pipes wegen 180°drehung....) und schont meinen Geldbeutel....![]()
Ich werf mal Asrock AliveSATA2-Glan, MSI K9NU, ASUS M2V, MSI K9A in den Raum.SeriousSeb schrieb:ich glaub ich muss noch mal von vorn auf boardsuche gehen und das gesparte in CPU oder Graka stecken...
Es gibt bei K8 Chipsätzen keinerlei Leistungsunterschiede (zumindest bei Spielen) da alle Performancerelevanten Teile in der CPU sitzen.SeriousSeb schrieb:hat der nforce 570 (Ultra) im gegensatz zum 590SLI abgesehen von SLI sonstige Leistungsunterschiede?
MSI K9NU -> preisgünstig, gut.SeriousSeb schrieb:Soweit ich informiert bin, soll es keinen weitern Unterschied geben.
Werd mal bei Alternate, Snogard & Hardwareversand graben, was es da so an Boards gibt...nur bloß keine voreiligen Fehlkäufe!
Trotzdem bitte weiter Boardempfehlungen posten!
in Bezug auf die Boardwahl...
werd ich meine Nachforschungen bzw. deren Ergebnisse über oben genannte Boards oder "plötzliche Markteinsteiger" posten....