Kaufempfehlung aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das oben genannte Board kann ich nicht empfehlen zu viele Bugs , Bluescreens und Abstürze trotz neuestem Bios , Layout ist auch nicht so toll

Im Moment seit heute im Test K9A von MSI im Moment läuft es sehr gut

Gruß
Schuddel

Hallo Community!
Nachdem ich erste Noobprobs mit dem erstellen von neuen Threads & Einstellungen meines Profils überwunden hab, möchte ich gern diesen Thread unter oben genannten Thema eröffnen!
Also folgendes: Um mich für Vista, DX 10, und endlich auch PCIe&SLI fit zu machen (mein 939 Board is noch AGP, wegen meiner 6800GT), plane ich seit einiger Zeit ein neues System, welches wiefolgt aussehen sollte:
Asus M2N32-SLI Deluxe (wenn scho SLI, dann richtig mit nForce590SLI!)
AMD Athlon64 X2 4600+(steht noch nich fest,beobachte noch den Preiskampf)
1024-2048MB Ram (möglichst Corsair, beste Preis-Leistung)
80GB Seagate Sata2-HDD (als Systemplatte)
250GB Seagate Sata2-HDD (für games etc.)
Geforce 7600GT (als Übergangslösung bis gute DX-10 Karten kommen)

Jetzt das Problem:
Dieses System soll in meinem Aerocool Baydream einziehen, in welches MBs
um 180° gedreht eingebaut werden müssen. Mit meinem aktiv gekühlten Gigabyteboard war das auch kein Problem.
Dummerweise verfügen aber die meisten AM2 Boards über eine Heatpipelösung, wie auch mein Favorit M2N32 SLI Deluxe, die bei diesem Einbaustandard nicht richtig oder gar nicht funktionieren.
Asus selbst warnt vor diesem Einbau.
Was nun?
Welches Board ist nun empfehlenswert, das über eine aktive Chipsetkühlung verfügt und somit ohne Bedenken um 180° gewendet eingebaut werden kann & zudem gleichwertig zum M2N32SLI Deluxe ist (Stabilität,nf590SLI...)??

Diese sehen auf ersten Blick interessant aus:
DFI LanParty UT nF590SLI-M2R/G
Foxconn C51XEM2AA

Wer kann mir zu diesen Boards Erfahrungen oder Tests posten
oder andere Platinen empfehlen???

Nimm das Gigabyte aus meiner Signatur,kann ich Dir zu 100% empfehlen!

Läuft Super stabil,keine abnormalitäten zu beobachten,und relativ günstig ist es auch 115,00-125,00€,und Du hast noch SLI,OC geht auch wunderbar,die Spannung der Speicher kannst Du auf 2.4v anheben,und 1T funzt auch 100%'tig!:wink:

Ich würd gern weiter AMD CPUs verwenden, auch wenn corduos zZ. besser abschneiden.
Das Gigabyte fällt scho wegen des nforce 570 raus, ziehe den 590 vor, wegen der vollwertigen 2 PCIe16x slots!
Das MSI K9A hat soweit ich weiss den ATI chipset, über den ich nix weißen tu, ausserdem möcht ich später mal die Linkboostfunktion von nvidias chipset nutzen (bis 25% mehr Leistung verspricht der Hersteller!).

Das DFI sieht da scho sehr verlockend aus, obwohl der Preis abschreckt.
Ausserdem soll es Layoutprobs geben, wenn man ein SLI System einbaut, da aufgrund des 3. PCI 32 Slots ( :hail: ) der 1. PCIe Slot sehr (zu) nahe an den Speicherbänken liegt.

Und über das Foxconn C51XEM2AA hab ich kaum was gelesen....werd noch mal googeln....

Es ist scho nich leicht....wenn ich nur wüsste welcher Idiot mich bequatscht hat, ein "zukunftsicheres" (LOL) Gehäuse zukaufen...das hab ich nu davon :fire: !

Ich sollte noch hinzufügen, dass es sich um ein System handeln soll, welches nahezu ausschließlich zum zocken gedacht ist.
Titel wie FarCry, Doom3, TES4 Oblivion & folgende Grafikkracher sollen (wenn auch nicht umbedingt immer auf max. Detailstufe...) ohne Freezes oder unerwartete Neustarts auch über längere zeiträume von/bis 48Std.-ich sprech natürlich nur von LANs:d -zuverlässig laufen.
Daher sollte grade das MB zuverlässig&stabil sein, ein OC-Pro muss es aber nicht unbedingt sein, eine lange Lebensdauer meiner Komponenten liegt mir (& meinem kleinen Zivi-Geldbeutel :bigok: ) am Herzen....
Wie gesagt, ich suche ein gleichwertiges Board zum M2N32SLI Deluxe,
dem eine um 180° gedrehete Lage NIX ausmacht...

@ Jean-Luc Picard:
Dieses Board beäuge ich auch, da es auch mit 179€ im Rahmen liegt.
Aber ich weiss nix über Stabilität, Zuverlässigkeit, RAM-Kompatibilität etc.
Und Foxconn sagt mir im Gegensatz zu ASUS o. MSI,Gigabyte eher wenig,keine Ahnung.
Aber das Angebot an aktivgekühlten 590SLI Boards is bescheiden.
Ich denk ich mach mich mal schlau über das Foxconn....
Hast du vielleicht scho Tests oder Erfahrungsberichte von Usern gesehen??
(In PC Magazinen werden die Produkte mit Super bewertet und bis dort hinaus in den Himmel gehoben & in den Foren liest man von Usern, dass es im alltagsgebrauch plötzlich ganz anders aussieht, daher ist mir die Meinung von "privaten" Tests sehr wichtig, denn ich nutze das Board nich nur einmal für einen Test, sondern nahezu jeden Tag!)

Zuletzt bearbeitet:
SeriousSeb schrieb:
Ich würd gern weiter AMD CPUs verwenden, auch wenn corduos zZ. besser abschneiden.
Das Gigabyte fällt scho wegen des nforce 570 raus, ziehe den 590 vor, wegen der vollwertigen 2 PCIe16x slots!
Das MSI K9A hat soweit ich weiss den ATI chipset, über den ich nix weißen tu, ausserdem möcht ich später mal die Linkboostfunktion von nvidias chipset nutzen (bis 25% mehr Leistung verspricht der Hersteller!).
Ich weiß aber einiges dazu:
hat 2 echte x16 Slots, funzt Problemlos und ist kühl, nForce 590 Bretter verbraten mal eben 30-50W mehr als das K9A.

Dazu kommt, das SLI nicht wirklich Sinnvoll ist, das ist einfach nur Marketingbullshit für 97,5% aller User, die restlichen 2,5% haben solch große Schirme (und ansprüche), das es sich wirklich für sie lohnt.
Dem Rest bringts rein garnix, denn 2 Karten sind immer schlechter als eine schnellere, sei es weil SLI nicht immer wirklich funktioniert oder aber Lärm/Hitzeentwicklung oder sonstigem.
Kurz: Wenn SLI oder Crossfire, dann mit dem besten wo gibt, 2x.

Linkboost ist ebensolcher Marketinggeblubber wie SLI, bringt in der Praxis rein garnichts, da das Interface zwischen NB/SB und zur GraKa hin niemals nie limitiert...

Ich such mal schnell den Link zu THG...
Edit:
hier der versprochene Link, zum Test verschiedener Anbindungen der GraKa, du siehst, ab 4 Lanes limitiert der Port nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ich weiß aber einiges dazu:
hat 2 echte x16 Slots, funzt Problemlos und ist kühl, nForce 590 Bretter verbraten mal eben 30-50W mehr als das K9A.

Dazu kommt, das SLI nicht wirklich Sinnvoll ist, das ist einfach nur Marketingbullshit für 97,5% aller User, die restlichen 2,5% haben solch große Schirme (und ansprüche), das es sich wirklich für sie lohnt.
Dem Rest bringts rein garnix, denn 2 Karten sind immer schlechter als eine schnellere, sei es weil SLI nicht immer wirklich funktioniert oder aber Lärm/Hitzeentwicklung oder sonstigem.
Kurz: Wenn SLI oder Crossfire, dann mit dem besten wo gibt, 2x.

Linkboost ist ebensolcher Marketinggeblubber wie SLI, bringt in der Praxis rein garnichts, da das Interface zwischen NB/SB und zur GraKa hin niemals nie limitiert...

Ich such mal schnell den Link zu THG...
Edit:
hier der versprochene Link, zum Test verschiedener Anbindungen der GraKa, du siehst, ab 4 Lanes limitiert der Port nicht mehr.
Vielen Dank für die Info´s da wußte ich auch so einiges nicht

Gruß
Schuddel

@ Stefan Payne
Wenn SLI nicht wirklich was bringt und auch noch Kompatibilitätsprobs bei manchen Games hat, wäre also deiner meinung nach eine Karte mit 2 GPUs auf einer Platine über einen PCÍe16x Slot (etwa Geforce 7950blabla...)
sinvoller?
Oder doch lieber die schnellste SingleCore GPU Karte?
Dann wäre ja auch in Bezug auf den Link zu THG ein nforce 570Ultra chipsatz völlig ausreichend, der nur einen PCIe16x unterstützt....
Das fechert das angebot an Mainboards auf (ihr wisst ja, ohne pipes wegen 180°drehung....) und schont meinen Geldbeutel....:p
ich glaub ich muss noch mal von vorn auf boardsuche gehen und das gesparte in CPU oder Graka stecken...

hat der nforce 570 (Ultra) im gegensatz zum 590SLI abgesehen von SLI sonstige Leistungsunterschiede?
Soweit ich informiert bin, soll es keinen weitern Unterschied geben.
Werd mal bei Alternate, Snogard & Hardwareversand graben, was es da so an Boards gibt...nur bloß keine voreiligen Fehlkäufe!
Trotzdem bitte weiter Boardempfehlungen posten!

Zuletzt bearbeitet:
SeriousSeb schrieb:
@ Stefan Payne
Wenn SLI nicht wirklich was bringt und auch noch Kompatibilitätsprobs bei manchen Games hat, wäre also deiner meinung nach eine Karte mit 2 GPUs auf einer Platine über einen PCÍe16x Slot (etwa Geforce 7950blabla...)
sinvoller?
Die 79x0GX2 ist eine Ausnahme, die läuft auch auf 'non SLI' Brettern, hat aber dennoch einige Kompatiblitätsprobleme!
Sprich: läuft nicht in jedem Brett mit 2 GPUs...

SeriousSeb schrieb:
Oder doch lieber die schnellste SingleCore GPU Karte?
Ich würd Single GPU Karten bevorzugen, die sind am problemlosesten...
SeriousSeb schrieb:
Dann wäre ja auch in Bezug auf den Link zu THG ein nforce 570Ultra chipsatz völlig ausreichend, der nur einen PCIe16x unterstützt....
Oder aber ein M1697, RD580, K8T890, SIS756...
SeriousSeb schrieb:
Das fechert das angebot an Mainboards auf (ihr wisst ja, ohne pipes wegen 180°drehung....) und schont meinen Geldbeutel....:p
Naja, das größte Problem ist beim K8, das die teuren Bretter nicht unbedingt gut sind, andersrum die Billigen auch kein Schrott sein müssen.

Von der Performance gibts auch rein garkeinen Unterschied, wenn keiner Mist gebaut hat (bei den 'preisgünstigeren' geht man beim Speicher eher auf nummer Sicher, kostet Performance, bringt stabilität, daher die Unterschiede und auch NUR daher).
SeriousSeb schrieb:
ich glaub ich muss noch mal von vorn auf boardsuche gehen und das gesparte in CPU oder Graka stecken...
Ich werf mal Asrock AliveSATA2-Glan, MSI K9NU, ASUS M2V, MSI K9A in den Raum.
Beim M2V ist übertakten nicht wirklich möglich, beim K9NU aber erstaunlich gut, das Asrock ist halt ein Asrock, durchschnitt, bei OC Optionen.

Der einzige wirkliche Haken am MSI K9NU ist, das es kein GBit LAN hat.
SeriousSeb schrieb:
hat der nforce 570 (Ultra) im gegensatz zum 590SLI abgesehen von SLI sonstige Leistungsunterschiede?
Es gibt bei K8 Chipsätzen keinerlei Leistungsunterschiede (zumindest bei Spielen) da alle Performancerelevanten Teile in der CPU sitzen.
SeriousSeb schrieb:
Soweit ich informiert bin, soll es keinen weitern Unterschied geben.
Werd mal bei Alternate, Snogard & Hardwareversand graben, was es da so an Boards gibt...nur bloß keine voreiligen Fehlkäufe!
Trotzdem bitte weiter Boardempfehlungen posten!
MSI K9NU -> preisgünstig, gut.

THX @ Stefan Payne für die Mühe!
Aber ich bin nu ein bissle confused :confused: in Bezug auf die Boardwahl...
Ich denke jedoch, i bleib beim 590SLI & werde mich mit aller grösster Wahrscheinlichkeit zwischen dem
DFI Lanparty nf590sli m2r/g
oder
Foxconn C51XEM2AA
entscheiden.
Ich denke, es ist klug, jetzt in den höchsten chipsatz zu investieren, da ich das board was länger behalten möchte und mir ein paar "Hintertürchen" in Bezug auf SLI (wer weiss obs mal besser funzt) und OC offen halten will.

Deinen Boardempfehlungen bin ich nachgegangen und sie sind prinzipiell nicht schlecht (mein GA K8NSC-939 war für 60€ ein Goldtreffer!), möchte aber doch in die Königsklasse (ab 160€) einsteigen.

Für :wayne: werd ich meine Nachforschungen bzw. deren Ergebnisse über oben genannte Boards oder "plötzliche Markteinsteiger" posten....

@SeriousSeb
Beim K8 ist es wirklich nicht sonderlich sinnvoll, alle BRetter sind gleich, nur die Ausstattung variiert ev. ein wenig, das wars aber auch mit dem Unterschied...

In der 'Königsklasse' gibts auch nicht wirklich was, was den hohen Preis dieser sehr teuren Bretter rechtfertigt, mit einer Ausnahme -> M2N32 WS sowie dem M2N-LR, die haben 64bit PCI Slots (AFAIK sogar PCI-X), der Rest ist von der Ausstattung nicht wesentlich besser als z.B. das ASUS M2V (von den BIos Optionen mal abgesehen), die Frage die du dir stellen solltest ist, was brauchst du wirklich und brauchst du das ganze Zeugs was die Hersteller auf die Bretter packen wirklich?!
Oder machts nicht ev. Sinn, die gewünschten Funktionen nachzurüsten, z.B. mit einer Intel PCie GBit LAN Karte für etwa 30€uronen?
Zumal die Nachrüstkarten meist bessere Chips haben als Onboard, wo gern preisgünstigere Komponenten verbaut werden...

Besonders deutlich ist der Punkt Geldverschwendung bei diesem Board...

Hallo Leute,
ich meine mich hier mal einklinken zu müssen, muß ja keinen neuen Thread aufmachen der das selbe Thema betrifft...

Ich habe ich mich auf den NF570 Ultra eingeschossen, allerdings gibts bei den Chipsätzen derzeit ja noch große Probleme, siehe z.B. Bios bei Asus oder das "Klack-Aus" -Symptom bei MSI.
Also, wenn man sich jetzt für diesen Chipset entscheidet, welchen Hersteller sollte man da vorziehen???
Wäre evtl. das Abit K9N vllt. eine Alternative???
Scheint irgendwie so als hätten die ihre Kinderkrankheiten so langsam im Griff?!?

Bitte beratet mich mal...

Gruß,
Arminium

Edit :
Ich brauche kein SLI oder CF ...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte aus meiner Signatur,kann ich Dir zu 100% empfehlen!
-> sowas geht gar net

die Spannung der Speicher kannst Du auf 2.4v anheben
-> 2,5 sogar ;)

und 1T funzt auch 100%'tig
-> vollquark! bau mal mehr als lächerliche 2 x 512MB ein!

wie hoch kommste denn mitm HTT? schon mal den chipsatzkühler angefasst? wunderst du dich net über das komische blech darüber? schon mal versucht mit easy-tune richtig zu OCen und net nur um ein paar MHz? mal den multi damit gesenkt? schon mal die cpu-last des GB-lan betrachtet?

das MF57 hat einige kuriositäten auf lager und die typischen eigenschaften eines 570er ... deswegen bin ich auch auf der suche nach ner alternative. wenn doch endlich mal das epox rauskommen würde :(

Hi SeriousSeb,
ich hab das Foxconn C51XEM2AA und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habs einfach drauf ankommen lassen und mir das Teil gekauft und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Die Testberichte sind wirklich sehr mager, obwohl das Board imho durchaus konkurrenzfähig ist. War das einzigste Board, bis auf das Asus, wo ich alles unterbringe. Aber Asus kaufe ich NIE wieder......

Weil ich von dem Board bis jetzt noch nicht viel gelesen habe (auf HWL sogar sehr wenig), war ich heute mal so frei und hab nen Thread aufgemacht. Hat aber bis jetzt noch keiner drauf geantwortet....leider. :shake:
Thread

Wenn du was genaueres, z.B. über das BIOS, wissen willst helf ich dir gerne weiter....

Gruß Jochen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh