[Kaufbereatung] CPU;SPEICHER;MAINBOARD

darkearth5585

Enthusiast
Hallo, ich möcht mir nun demnächst mein Rechner aufrüsten, Da mein System noch S939 ist ist es nun mal zeit was zu tuen. Erstmal gehts mir nur um die 3 Sachen, CPU; Speicher ; Mainboard. Da ich zur Zeit wenig Zeit habe mich schlau zu machen was im Momend stand der Dinge ist und was auch gut ist frage ich einfach hier mal nach.

Gewünscht wäre: Intel CPU Quad Core
Mainboard mit min. 2PCI Slots und eventuell mal für Crossfire
also 2 Pciex
4GB Arbeitsspeicher
Übertaktungsfreudnliches Mainboard.

Zur zeit hab ich: X² 3800+ @ 2,8 Ghz, DFI Lanparty, 4GB Ram, HD3870

Es soll auch sehr Vista Kompatibel sein da ich Ultimate x64 habe.
Kosten sollten auch nicht all zu Hochwerten.

PC wird zum Zocken immer mal genutzt, aber mehr so Multimediabereich, TV Schauen und normale Anwendungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu n Quad ? Bei normalen Anwendungen und Zocken reicht ein Dualcore.
Späteres CF ist sinnlos da es dann wieder schnellere Einzelkarten gibt. Welche Auflösung hast du denn ?

Würde sagen:

E8400
ASUS P5Q-E
2*2 GB DDR2 800er Ram / bei OC 1000er

Desktop 1680x1050 habn 22zoll widescreen von samsung dran. kein quad? naja ich hab mir gedacht wenn dann gleich 4 kerne

Nein die meisten Spiele unterstützen ja noch nichtmal richtig 2 Kerne, Geschweige denn 4 :p

Von daher lieber einen Dualcore ala E8400.

Bei der Auflösung ganz klar eine HD4870.

naja graka sollte erstmal noch bleiben. habn großes hobbie nebei noch was sehr sehr viel geld auffressen tut. aber so ne graka is in sicht aber wenn ich dann mal soweit bin, dann gibt es auf den markt schon neue. naja da schau ich mal nach preisen was du mir so angeboten hast. ;-)

Beispiel Mindfactory:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 120,-

Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX 110,-

Kit 2x2048MB Mushkin SP2-6400+ 5-5-5-18 Heatspreader Retail 70,-

Gut oder nicht gut?

Der Scythe Mine SCMN-1100 dürfte ja auch auf den Board passen den hab ich jetzt auf mein S939 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du eSATA, FW usw?

Weil sonst würde das p5q-pro reichen

naja ich glaub dann geht die Bestellung raus. Jemand interesse an meine teile?

Wenn du HW verkaufen willst, gehe zum Marktplatz, hier ist der falsche ort dafür.

also bestellt ist nun, kommt morgen oder montag. und da ich nun das erste mal intel habe, frage ich mich, was ich alles noch brauche? chipsatztreiber etc??!?! vista x64 kommt drauf und vieleicht xp noch.

Beim Board is ne cd dabei, einfach alles installieten

Lad dir die Treibersoftware lieber vom Hersterller, die CD sind meistens nicht aktuell.

Ja, um es lauffähig zu bekommen, erstmal von der CD ;)

Wieso ja, wir drei haben doch alle was anderes gesagt?

Einfach einen USB-Stick etc. vorher erstellen, wo alle benötigten Treiber drauf sind. Das gibt doch nur Treibermurks, wenn man Chipsatz etc. wieder deinstalliert und neu draufspielt.

Ja, aber manche Boards erkennen z. B. den Ethernet-Controller nicht, so muss man erst die von der CD installen. DANACH kann man dann die aktuellen laden

So meinte ich das

Ja, hatte das bisher auch nur bei älteren Boards. ;)

also asus aktuell alles runter laden und auf ein stick? sollte ich raid0 machen oder nicht??? bringt doch glaub eh nix merh wah?

Kein Raid0 machen, da kannst deine Daten auch gleich löschen :fresse:

okay. hab jetzt alles geladen un das soll ich auf einen stick packen un gleich beim setup einbinden???

Win installieren, und beim ersten Start gleich Chipsatztreiber, Onboardkram und Grakatreiber installieren.

so teile sind da und alles umgebaut, nur leider beim vista setup zeigt er mir nur eine festplatte an, es sind aber 2x sata verbaut. ich glaube ich hätte vorher das raid löschen müßen oder? denn jetzt kann ich es nicht mehr machen?!?!? brauch hilfe

So hab einfach Vista drauf gemacht geht alles wies sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh